Mir steht's mal wieder ganz oben.
Das einzige verbliebene große freie Feld bei uns -da wo wir immer unsere Doggies toben lassen können- ist ab Dezember Vergangenheit. Dieses Feld ist super gelegen. Direkt am Ortsrand, zwischen den letzten Häusern und dem Wald, an einem Ende begrenzt durch den Havelkanal. Mehrere Hektar pure Wildnis, das Tobeparadies für die Hunde des Ortes. Die einzige Freifläche wo es hier bei uns keinen Leinenzwang gibt. Wir sind von unserem Haus zu Fuß in fünf Minuten dort - besser geht's kaum.
Wobei - das Feld bleibt natürlich da. Aber mitten hindurch wird jetzt eine Fernstraße gebaut. Keine Sau will diese Straße haben. Ausser der Gemeinde und dem Landkreis. Weil dann nämlich der Lieferverkehr zum nahegelegenen Güterverkehrszentrum etwa fünfzehn Minuten Weg außen um unseren Ort herum spart. In diesem Güterverkehrszentrum hat sich nämlich in diesem Jahr diese Zalando-Firma niedergelassen, ich glaub ja die wollen das auch unbedingt. Die ganzen großen LKW können dann nämlich quer durch unsere Gemeine rasen und über diese Straße (wird 'ne Tempo 80 Straße!) direkt auf die Autobahn. Komisch - für die Sanierung der maroden Schulen im Ort fehlt die Kohle. Die Straßen im Ort sind irgendwo zwischen katastrophal und nicht existent - dafür ist kein Geld da. Aber für so eine Rennstrecke - da fließen plötzlich die Millionen (soll wohl irgendwas um die 80 Mio kosten der Scheiß).
Die Anwohner am Ortsrand sind alle Kacksatt. Nicht nur die, wir als Hundebesitzer natürlich auch. Interessiert aber leider niemanden. Freunde von uns wohnen genau am Ortsende an dem Sandweg, der dann künftig die Hauptausfahrtstraße aus dem Ort sein wird - die sind gerade wirklich "überglücklich". Jetzt können sie nicht mal mehr ihr Haus verkaufen - wer will schon so wohnen mit so einer Straße vor der Tür?
Echt, ich platze seit Tagen vor Wut darüber. Das ist für uns echt die Hölle - die einzige wirklich große freie Fläche um die Hunde ohne Leine toben zu lassen. Weg. Ab nächstes Jahr Geschichte. Weil ehrlich gesagt - wenn da mitten durch (wirklich mitten durch!) eine 80er Straße führt wo doch niemand wirklich "nur" 80 fährt... da lass ich doch meine Hunde nicht mehr von der Leine.
Ich glaub wir müssen hier echt weg. Hätt ich nie gedacht, nicht wegen sowas. Kann sich vermutlich keiner vorstellen aber wir haben wirklich sowas von die Schnauze voll. Wir haben hier damals gebaut weil wir genau das wollten - in fünf Minuten auf freiem Feld. Perfekt. Und jetzt? Echt, ich könnte kotzen
LG,
Mathias.

News