Werbung

Datenschutz ja oder nein

Hier gehören Beiträge rein, die unter den Nägeln brennen aber nichts mit der Boardtechnik zu tun haben.
Bitte auf höfliche Umgangsformen achten!

Datenschutz ja oder nein

Beitragvon carmen » 23.08.2009, 19:25

hmm
weiss garnicht wie ich anfangen soll,
vor ein paar Tagen hab ich die Nachrichten gesehen und dort war folgender Beitrag, der mir einiges aus Datenschutzgründen zu denken gibt.
Zukünftige Chefs/Arbeitgeber holen sich interne Informationen aus dem Internet bevor sie einen zukünftigen Arbeitnehmer einstellen.
ICH finde das eine bodenlose Frechheit, was hat das Privatleben mit dem Arbeitsleben zu tun?
Wie steht Ihr zu der Sache?
Findet Ihr das richtig, das Euer zuk.Arbeitgeber Informationen über Euch sich einholt?
Bilder im Internet findet, die Gegebenheit hinterfragt, wie würdet Ihr reagieren?
Eure Berichte wie hier im Board findet, Eure Privatangelegenheit liest und hinterfragt?

lg Carmen
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
carmen
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Bilder: 0
Plz/Ort: 40625 Düsseldorf
Barvermögen: 12,31 Bullys
Bank: 124,73 Bullys

Werbung

Re: Datenschutz ja oder nein

Beitragvon Bulldogge » 23.08.2009, 20:00

Es zwingt keinen dazu, sich im Internet "nackich" zu machen.

Die Gefahr, dass öffentlich zur Verfügung gestellte Daten auch negativ genutzt werden, besteht doch schon immer. Das ist doch nicht erst seit kurzem so.

Andererseits ist es für mich auch eine Frage, was bitte das private Leben mit dem Job zu tun hätte. Zumahl ich via Internet ein komplett anderes Bild von mir aufbauen kann, als es in der Realität dann der Fall wäre. Genauso, wie man nämlich die öffentlichen Daten gegen mich verwenden kann, kann ich sie - bei bewußter Streuung - auch für mich arbeiten lassen.

Die Frage, die ich noch viel interessanter finde, ist folgende: wie unbedarft muss ein Chef sein, der von solchen Daten ausschlaggebende Schlüsse zieht?
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Zurück zu Der Schrei in den Schrank