Auf die Gefahr hinweg evtl gesteinigt zu werden, aber diesbezueglich muss ich mir doch mal Luft machen!
Es war ja schon immer eine sehr "seltsame" Szene, aber langsam glaube ich dass das immer verrueckter wird. Egal mit welchem Zuechter man sich unterhaelt, und egal um was es geht. GELD ! Klar ist das wichtig, man muss auch auf seine Kosten kommen.
Aber was mich dabei unheimlich aufregt ist, dass bestimmte Verpaarungen nicht zustande kommen koennen (die mit Sicherheit positives beitragen wuerden) nur weil es hin und wieder mal am Geld hapert. Ich weiss ja nicht, ob Hundezucht in Deutschland mittlerweile ein super Geschaeft ist, aber hier empfinde ich das alles ein wenig anders.
Hier tauscht man untereinander auch "mal so" nen Deckrueden aus, zum Beispiel, da spielt Geld die wenigste Rolle und das einzigst wichtige und interessante ist, was im Endeffekt dabei rumkommt.
Mittlerweile wird in Deutschland fuer durchschnittsrueden eine Decktaxe von 1200Euro verlangt, da frage ich mich, mit welchem Recht?
Weder weisen viele solcher Rueden diverse und ehrlich verdiente Titel auf, noch wurde anderweitig wer weiss wieviel Geld in diese Hunde investiert, um den Preis "rechtfertigen" zu koennen.
Auch was die Deckakte im Allgemeinen angeht. Im Normalfall sagt man, dass die Huendin zum Rueden kommt - ok! Dennoch erwarten gleich viele, dass alles innerhalb weniger Minuten steigt!
Dann kommt noch hinzu dass es diverse Zuechter gibt, fuer die man schon etliche male den ein oder anderen Freundschaftsdienst erwiesen hat, und wenn man im Gegenzug mal um einen winzigen Gefallen bittet, wird entweder gar nicht drauf reagiert, oder von vorne herein irgendwelche Ausreden erfunden.
Warum ist das so??? Auch wenn ich mal mit anderen Zuechtern hin und wieder ne eMail ausgetauscht habe. Da versucht man sachlich und nett und einfach mal ZWANGLOS sich mit jemanden zu unterhalten, und egal wer es ist, immer kommen emails zurueck die dermassen arrogant formuliert sind, dass man ueberhaupt keine Lust mehr hat, sich mit solchen Leuten weiterhin zu unterhalten.
Versteht mich nicht falsch, ich habe persoenlich mit keinem Zuechter in D irgendwelche Probleme, es gibt auch keinen wo ich sagen wuerde, mit dem rede ich nicht mehr.
Bin immer offen, und antworte immer auf alles, wenn jemand mal nen Problem hat, manche rufen auch an etc.
Aber dieses: Wenn du keine 1200Euro auf den Tisch legst, gibt es den Deckakt nicht. Manchmal glaube ich echt dass ich die einzigste bin, mit der man kooperieren kann, und kompromissbereit ist! Bin fuer alle Vorschlaege offen, und wenn mich jemand nach meinem Rueden fragt, ja bitte, wenn ich selber an der Verpaarung interessiert bin, dann geb ich meinen Rueden auch mal kostenlos raus. Und irgendwann wenn mir mal von diesem Zuechter nen Hund gefaellt, dann nimmt man sich da mal einen mit etc. Solche Sachen waren frueher Gang und Gebe!
Auch wenn man das so liest in den Foren... wenn du bei 2-3 Leuten nicht sonderlich beliebt bist, kannst du schreiben was du willst. Auch Sachen die diese Leute nicht betreffen, ewig wird regelrecht gesucht, um versuchen dich runter zu machen. Daher ziehe ich den unteren Scrollbalken immer nach rechts, wenn ich Postings lese, um gar nicht zu lesen von wem es kommt, dann kann man immer schoen neutral antworten, aber jedem das seine!
Das kotzt mich so an! Alle heulen rum, die Rasse muss "nach vorne gebracht" werden, gibt zu viele Zuechter usw. Da muss man sich doch mal die Frage stellen, WARUM so viele Leute sich selber dazu entschliessen zu zuechten? Weil die meisten "alten Saecke" der Szene so flexibel sind wie eine Eisenbahnschiene! Dann denkt sich der kleine Mann eben, gut, hole ich mir eigene Zuchthunde dann habe ich das Problem nicht mehr....
Nicht nur dass es aergerlich ist, es ist sehr traurig dass Zuechter von dem Denken nicht ablassen koennen, ihre Hunde kacken Gold!
Warum bei dem einen Zuechter die Hunde mehr kosten, als bei nem anderen?
Mittlerweile mache ich das so, dass ich vor und gegen rechne, was ich in die Wuerfe + Elterntiere investiere und sich danach der Preis richtet, deswegen kann man auch schlecht von Hundezucht leben. Ist vielleicht fuer viele auch nur nen "netter Zeitvertreib" solange man Arbeitslos ist, etc ich hab keine Ahnung.
Zum Schluss aber noch etwas! Mich stoert es, wenn man durch das Internet streift und sich mal diverse Websiten anschaut der Zuechter, das oftmals mit dem Wesen der Hunde gelogen wird, in der Beschreibung! Da stehen Hunde presentiert mit "offenen und freundlichen Wesen" und du weisst ganz genau, dass es eben nicht so ist, da du die Hunde mehr als einmal in Natura erlebt hast. DAS ist doch wiederlich!
Oder alle schreiben den Satz dahin: Wir wollen gesunde und Wesensfeste Hunde zuechten, und wenn man sich dann die geplanten Verpaarungen anschaut, kriegt man ja nen Schrecken!
Ich will mich nicht ausschliessen, und auch keinesfalls behaupten dass ich immer alles richtig mache!!!
Spreche jetzt einfach mal die Algemeinheit an. Waere der AB noch eine Rasse, wie z.b. der Boerboel in Deutschland, der es noetig hat, dass sich viele um die Haltung und Foerderung kuemmern, wuerde sich das Thema von ganz alleine erledigen.
Wie auch viele wissen, ist und bleibt meine Meinung dass man mit 3-4 "Zuchthunden" eben nicht viel Beitragen kann zu einer Rassefoerderung! Bei vielen ist gar keine Struktur und Planung in den Verpaarungen herauszuerkennen. Da meinen einige, wenn sie ne extreme Standard Huendin haben, lassen wir mal nen monstermaessigen Bully drauf, um einen Ausgleich zu kriegen! Dass das so nicht funktioniert, haben sie dann festgestellt, als die Welpen vorhanden waren.
Leider kenne ich nur zu wenige Zuechter, die auch mal den "neuen" Zuechter ein wenig zur Seite stehen. Einige werden jetzt sagen: Mein Zuechter tut das aber!Jaaa aber fangt dann mal selber an zu zuechten, und versucht mal euren eigenen Willen durchzusetzen, dann ist ganz schnell Schluss mit der tollen "Welpenkaeufer - Zuechterfreundschaft!"
Das ist mir frueher so noch nicht aufgefallen, dass die aelteren Zuechter immer versucht haben einen ein wenig zu "manipulieren". Dass DIE dir angeben wollen, welche Hunde du mit wem zu verpaaren hast usw.
Zum Beispiel habe ich mal mit einer Zuechterin gesprochen, da ich sie aufmerksam auf einen sehr bekannten Rueden in USA gemacht habe. Und einfach nur gesagt habe: Mensch, der gefaellt mir super!
Der Zuechter: Um Gottes Willen, der kann nichtmal ohne Hilfe Decken, und vererbt aggressives Wesen.
Aber nach 2 Jahren lese ich dann auf der Website, dass dieser Zuechter diesen Hund selber zur Zucht einsetzt?
Genau der selbe Zuechter sagte mir dann: Mach bloss keine Linienzucht auf die Linie XXXX (ist jetzt unwichtig welche Linie das ist) ich habs trotzdem gemacht, und bleibe defenitiv dabei, da es vom Typ und vom Wesen her, fuer mich nichts optimaleres gibt. Und das sehen ZIG Zuechter genauso, die auf dieser Linie ihren Zuchtstamm aufbauen.
Ein Jahr spaeter, sehe ich auf der HP dieses Zuechters, dass genau auf diese Linie gezuechtet wird...
Da muss man sich auch mal fragen, ob die das mit Absicht machen, dir gewisse Hunde auszureden, weil die ganz genau wissen, dass du damit erfolg haben wirst, und du fuer sie keine Konkurenz darstellst? Oder immer grossmaeulig vorher Unterstuetzung anbieten, und dann wenn es wirklich drauf ankommt, hart auf hart, dass du wirklich als Neuling mal einen Rat brauchst, daaaa sind sie dann auf einmal ganz ganz still.
Ich war auch schon so "fiess" und habe mal eiskalt auf die Probe gestellt.
Es ging um einen besonderen Hund, der im Ausland stand. Vorher mehr als nur gruendlichst recherchiert und Kontakt zum Deckruedenhalter aufgenommen, und mir den Hund angeguckt.
DANACH den oben besagten Zuechter wieder kontaktiert und ihn einfach mal nach dem Wesen ausgefragt etc. Was kam: Bloss nicht, der Hund vererbt nen aggressives Wesen, kann kaum einer handeln!
DER HUND WAR SELBER FRIEDLICH WIE EIN LAMM!! So auch dessen Nachzuchten. Und SCHWUPS ein jahr spaeter, hatten einige andere Zuechter und auch der Zuechter selber, einige Hunde aus dieser Linie bei sich mit eingebaut....
Das finde ich wiederlich, hinterfotzig und ist in meinen Augen, KEINE Hilfe und Unterstuetzung die der Neuling gebrauchen kann.
Sorry war etwas viel... Bitte nicht falsch verstehen! Das Thema bezieht isch auf NIEMANDEN persoenlich, sondern sind lediglich meine Eindruecke die ich in den letzten Jahren gesammelt habe und die sich staendig aufs neue Bestaetigen. Wollte mir einfach nur mal Luft machen, und glaube auch nicht, dass ich die einzigste bin, die schonmal diese Gedankengaenge hatte! :wink:
Es nervt halt nur, dass viele Zuechter so einen auf ueberserioes machen, und dies eben genau das Gegenteil ist, wenn man hinter die Kulissen schaut.
Jetzt werden einige sagen: Ja aber du...
JA ICH!! Ich hab auch schon Hunde gezuechtet die nicht so waren wie sie sollten, was natuerlich keine Absicht war.
Ich habe auch schon mal zu nem Welpenkaeufer nach 10000 Telefonterror Anrufen gesagt, er kann mich gerne mal, weil irgendwann auch mal Schluss ist!
Was solls nobody is perfect...

News