Werbung

Wölfe zum Abschuss freigegeben

Neuigkeiten, Interessantes und Wissenswertes zum Thema Tierschutz

Wölfe zum Abschuss freigegeben

Beitragvon Vanessa » 22.10.2010, 12:34

Wölfe unterliegen in Europa dem Artenschutzgesetz. Auch in der Schweiz ist der Wolf seit 1995 wieder heimisch – zwischen 15 und 20 der Tiere leben dort. Doch nicht mehr lange – denn die Wölfe sind nun zum Abschuss freigegeben. Experten kritisieren die Entscheidung - und halten die Begründung für nicht statthaft.

Ganzer Artikel :

http://www.stadthunde.com/magazin/news/stadthunde-aufregerderwoche/stadthunde-aufregerderwoche08102010.html
http://asmaravonavalon.repage4.de

Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
(W. Daayton Wedegefarth)
Vanessa
Hund in Ausbildung

Bilder: 9
Plz/Ort: Köln
Rekorde: 1
Barvermögen: 61,02 Bullys
Bank: 4,73 Bullys

Werbung

Re: Wölfe zum Abschuss freigegeben

Beitragvon quisto » 05.06.2011, 23:49

Das ist doch Blödsinn.Ich habe mehrere Dokus gesehen, wo belegt wurde das Wölfe nicht ins Ökosystem eingreifen bzw wie man als Schäfer mit einfachen Mitteln, unter anderen mit Herdenschutzhunden sich vor Übergriffen "wehren" kann.

Jeder Schäfer erhält eine Entschädigung für gerisseneTiere,es bestürzt mich zutiefst, dass man einen heimischen Tier nicht die Chancen einräumt, die es nach Verfolgung und Ausrottung verdient hat.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 383,03 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 06.06.2011, 01:17

Ein guter Freund von mir ist Jäger. Der sieht die Wolfsproblematik reichlich weniger durch die rosa Brille. Wölfe können zu einem echten Problem werden. Nämlich dann, wenn sie in dicht besiedelten Gebieten leben und ihre Scheu vor dem Menschen verlieren. Auch häufen sich immer öfter die Fälle, in denen Wolfshybriden gesichtet werden. Tiere also, die durch die Verpaarung von ausgewilderten Hunden und Wölfen entstanden sind und denen der natürliche Meideinstinkt fehlt oder zumindest stark eingeschränkt vorhanden ist.

Klar ist es schön, wenn eine gefährdete Art wieder heimisch wird. Solange sie in eher unzugänglichen Gegenden bleiben, ist das alles auch vollkommen unproblematisch. Aber spätestens dann, wenn natürliche Instinkte an die neue Umgebung angepasst werden, kann sich ein solches Raubtier zu einem echten Problem auswachsen.

Das Wildschwein hat eigentlich auch ein angeborenes Meideverhalten. Eigentlich! Mitlerweile sind die in den Randbezirken von Großstädten Tagesbild. Und nicht nur da ... ich weis, wovon ich rede. Wir hatten vor zwei Jahren mehrere Nächte lang eine kleine Rotte im Garten.

Die Tiere passen sich ihrer Umgebung an - auch der Wolf!
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon quisto » 06.06.2011, 12:35

Näturlich gewöhnen sich auch Wölfe an die Menschen,es leben sogar kleiner Rudel schon in Städten ( in Rumänien zb) haben sich gut angepasst und klar werden sie auch Nutzvieh reißen-ist ja eine leichte Beute aber bei den kleinen Populationen die es in der hießigen Gegend gibt denke ich das man das nicht so aufpauschen kann.

Und Wildsau und Co vermehrt sich lustig weiter-gibt ja keine natürlichen Feinde,machen es den Bauern nicht leicht und die Jäger (habe etliche im Bekanntenkreis) haben Ihre Mühen,da sie ja auch nicht wild rauf los ballern dürfen.

Meine Mutter kommt aus Polen-dort lebten schon immer Wölfe,sie hatten sie nur gehört und sie kamen nur in wirklich harten Wintern in die Nähe der Häuser-die Schäden waren aber kaum erwähnenswert-sie trauten sich nicht in die Ställe so wie das Marder oder Fuchs tun.

Gut,das mit den Hybriden ist ein Problem aber eben eher in den Ostblockländern-da gibt es viele Streuner,hier denke ich sieht es anders aus. Mein Onkels Hündin kam auch gedeckt aus den Wald (war ein echter Streuner und Jäger),Ihre Welpen waren super süß aber bald schon merkte man das Wilde und unkontrollierbare,sowas ist natürlich schlecht auf einen Bauernhof.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 383,03 Bullys

Zurück zu Tierschutz

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag