von quisto » 06.06.2011, 12:35
Näturlich gewöhnen sich auch Wölfe an die Menschen,es leben sogar kleiner Rudel schon in Städten ( in Rumänien zb) haben sich gut angepasst und klar werden sie auch Nutzvieh reißen-ist ja eine leichte Beute aber bei den kleinen Populationen die es in der hießigen Gegend gibt denke ich das man das nicht so aufpauschen kann.
Und Wildsau und Co vermehrt sich lustig weiter-gibt ja keine natürlichen Feinde,machen es den Bauern nicht leicht und die Jäger (habe etliche im Bekanntenkreis) haben Ihre Mühen,da sie ja auch nicht wild rauf los ballern dürfen.
Meine Mutter kommt aus Polen-dort lebten schon immer Wölfe,sie hatten sie nur gehört und sie kamen nur in wirklich harten Wintern in die Nähe der Häuser-die Schäden waren aber kaum erwähnenswert-sie trauten sich nicht in die Ställe so wie das Marder oder Fuchs tun.
Gut,das mit den Hybriden ist ein Problem aber eben eher in den Ostblockländern-da gibt es viele Streuner,hier denke ich sieht es anders aus. Mein Onkels Hündin kam auch gedeckt aus den Wald (war ein echter Streuner und Jäger),Ihre Welpen waren super süß aber bald schon merkte man das Wilde und unkontrollierbare,sowas ist natürlich schlecht auf einen Bauernhof.