Werbung

Parteien und Tierschutz

Neuigkeiten, Interessantes und Wissenswertes zum Thema Tierschutz

Parteien und Tierschutz

Beitragvon Ursula » 11.09.2005, 19:41

Auszug aus http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inha ... /b_4.phtml

Sendung vom 11. September 2005

Tiere aktuell

Von Marika Liebsch

Bundestagswahl 2005: Was wird aus dem Tierschutz?

Der Schutz der Tiere ist seit 2002 als wichtiges Staatsziel im Grundgesetz verankert. Doch welche Partei steht wofür? Wie stehen die Parteien zu Legehennen, Tierversuchen, Artenschutz und Tiertransporten? Viele Tierschutzvereine, wie der Bundesverband Tierrechte und der deutsche Tierschutzbund, haben die Positionen aller Parteien zusammengetragen und in einem Wahlspezial im Internet veröffentlicht. Dort kann man sich umfassend darüber informieren, wie die Parteien zum Tierschutz stehen.

Weitere Informationen:

www.wahl2005.tierrechte.de

www.tierschutzbund.de
Bild
Ursula
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon Peppi » 12.09.2005, 15:03

:idea: :idea: :idea:

Natürlich guckt man als Hundehalter und Tierfreund auch auf den Tierschutz beim Wahlgang, aber wenn ich mir da manches durchlese, insbesondere das Stimmungmachen gegen andere Parteien, dann stellt sich mir die Frage, ob wir die Politik benötigen für manches was hier zum Wahlthema erhoben wird. Oder ist es gar nur stupider Stimmenfang? Das Thema Legehennen und Käfighaltung, Pelze und Tierversuche in der Kosmethik... Auch wenn der eine oder andere sich im ersten Moment erbost, aber benötigen wir dazu die Politik? Ist das nicht "sich seiner Verantwortung" zu entziehen?

Wenn die Leute soviel Moral besäßen wie ich es mir wünsche, dann würden sie einfach keine Eier aus Käfighaltung mehr kaufen. Genauso keine Pelze und würden beim Shampoo auch mal hinter drauf gucken. Wenn's keiner mehr kauft, lohnt sich die "Produktion" auch nicht. Es könnte so einfach sein.

Leider gibt es da draussen zu viele Leute, denen das völlig Wurscht ist, so dass man das zur Politik erheben muss. Finde ich irgendwie krank. Mit Verstand könnten die Verbraucher solche Probleme selber lösen.

:mad:
Peppi
Peppi

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon snake » 22.09.2005, 11:51

Ich habe vor der Bundestagswahl verschiedene Parteien angeschrieben und um eine Stellungnahme zu dem Einfuhrverbot bestimmter Rassen gebeten. Keine hat sich getraut konkrete Angaben zu machen. Alles wischi-waschi Antworten, ohne sich festzulegen. Halt typische Politik. Es ist einfach Gesetze gegen Minderheiten zu verabschieden, aber ihre Wählerstimmen will man trotzdem. Ich würde mir mal einen Politiker wünschen der auch Ecken und Kannten hat und nicht diese Weicheischiene fährt. Bis jetzt hängen doch alle ihr Fähnlein mehr oder weniger in den Wind. Das heißt, sie machen nur das, was die Medien diktieren. Allen vorran Bildzeitung und RTL.
snake

Beitragvon Peppi » 22.09.2005, 11:58

Ich denke Medien und Politik schieben sich die Bälle nur zu. Schlimmer finde ich, das die Hundehalter eigentlich gar keine Minderheit wären, wenn sie sich mal zusammenraufen würden... :!:

Hab aber mit Frau Höhn gleiche Erfahrung gemacht. Auf das letzte Schreiben hat sie dann gar nicht mehr reagiert. Aber da gibt's irgendwelche Paragraphen die man solchen Anschreiben einfügen sollten, danach sind unsere Politiker nämlich verpflichtet zu antworten.

Ich guck mal iob ich entsprechende Seite noch finde...
Peppi

Zurück zu Tierschutz

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag