Werbung

Animal Hoarding in Meck-Pomm

Neuigkeiten, Interessantes und Wissenswertes zum Thema Tierschutz

Animal Hoarding in Meck-Pomm

Beitragvon Daniela » 12.05.2008, 20:34

Gerade in unserem Rostocker Forum gelesen und da die Bitte um Verbreitung im Text steht, habe ich es mal so hier eingestellt.

-----------------------------

Hallo miteinander,

wir haben am 10.5. einen Fall von Animal Hoarding in Mecklenburg-Vorpommern aufgedeckt und suchen nun für mehr als 70 Tiere ( 25 Hunde aller Größen und Rassen sowie von jung bis alt, außerdem 46 Katzen) dringend Pflegestellen. Das zuständige Veterinäramt sowie Ordnungsamt wird morgen am 13.5.08 über diesen Fall informiert.

Die Hunde sind alle stark übergewichtig und sehr ungepflegt. Vom Wesen her aber alle super lieb und freundlich. Sie leben auch friedlich in diesem großen Rudel zusammen. Körperlich machen sie - bis auf das Übergewicht - einen guten Eindruck. Angeblich sind es alles mißhandelte und psychisch gestörte Hunde. Wir konnten aber keinerlei "Störung" feststellen, im Gegenteil. Jeder der vielen Hunde wollte nur schmusen und alle waren sehr anhänglich. Drei weiße Schäferhunde könnten allerdings nur zu dritt bzw. die beiden Mädels zusammen untergebracht werden. Sie sind ein Leben lang zusammen gewesen und lieben sich. Alle potenziellen Pflegestelle sollten außerdem über Hundeerfahrung bzw. optimalerweise über Erfahrung mit Hunden haben,die schon durch mehrere Besitzerhände gegangen sind und mißhandelt wurden.

Ganz anderes sieht es leider bei den Katzen aus.... jeder der Katzen hat mindestens FVR (Katzenschnupfen), einige wohl auch FIV. Diese Katzen müßten also einzeln gehalten werden.

Wir möchten vermeiden, dass die Tiere durch das Vetamt eingezogen werden und sonstwas mit ihnen passiert - besonders bei den Katzen würden sie wohl nicht lange fackeln....denn sie sehen zum großen Teil wirklich schlimm aus: lethargisch, stumpfes Fell, dick vereiterte Augen, Triefnase.

Mehr Infos und auch Bilder sind auf unserer HP unter http://www.hands-for-dogs.de unter der Sparte "Aktuelles" zu finden.

Bitte auch in Foren einstellen.

Vielen Dank
das Team von
Hands for Dogs e.V.

Hands for Dogs e.V.
http://www.hands-for-dogs.de
http://www.forum.hands-for-dogs.de
http://www.shop.hands-for-dogs.de
Kontakt: info@hands-for-dogs.de

Hands for Dogs e.V.
Deutsche Bank
Konto: 400 214 361
Bankleitzahl: 270 700 24
IBAN: DE12 2707 0024 0400 2143 61
BIC:DEUTDEDB270

Der Verein Hands for Dogs e.V. ist unter der Nummer VR 200338 beim Amtsgericht Braunschweig als Verein eingetragen und wegen Förderung des Tierschutzes durch die vorläufige Bescheinigung des Finanzamtes Braunschweig - Altewiekring, Steuernummer: 13/220/30178, nach §§ 51 ff. AO und § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

zooplus.de - Großer Internet-Haustiershop
Über 10.000 Produkte für Hund, Katze & Co.
http://www.zooplus.de/partner/home/26716
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Daniela » 06.06.2008, 12:24

So, da ich nun heute selber in Schmadebeck war (ist ja fast um die Ecke bei mir) möchte ich den Text von Nicola aus dem Rostocker Forum hier einstellen, die schon letzte Woche dort war und erst danach meinen Text.

Hallo Ihr

da ich nun im I Net so vieles über diesen "Fall" gelesen habe bin ich dort mit einer Freundin hingefahren, wir wollten uns selber ein Bild machen.

Das Bild was wir von unserem ganztägigen Besuch mit nach Hause nahmen ist ein völlig anderes!
- die Hunde sind nicht alle fett! Aufgefallen ist uns dort lediglich der Dalmi!
(der Dalmatiner ist 16 Jahre alt und sicher auch auf Grund seines hohen Alters aus der Form gegangen, sie versucht durch Spaziergänge etc das Gewicht zu reduzieren)
- die Hunde sind insgesamt gepflegt.
- die Katzen, die gesundheitlich angeschlagen waren, sind eindeutig in Behandlung und machen inzwischen ebenfalls einen gepflegten und munteren Eindruck.
- die Frau freut sich über jede Hilfe! Und sie ist sicher nicht Geldgeil.
- sie geht mit den Hunden spazieren, und so routiniert wie sich die Hunde beim Spaziergang verhielten, glauben wir ihr, dass sie dies täglich tut.
- als wir dort ankam waren ehrenamtliche Leute dort, die ihr halfen das Grundstück zu pflegen, was ja mal ein konkreter Beitrag ist.

Alle Hunde (bis auf zwei 5 Jährige Hunde) sind zwischen 12 und 17 Jahre alt.
Wer bitte nimmt diese Hunde noch auf?
Sollen sie ihre restlichen Tage in einem Zwinger im Tierheim ihr Dasein fristen?

Sicher, es handelt sich hier nicht um ein blankgeputztes Vorzeigetierheim. In einigen Punkten besteht auch tatsächlich Handlungsbedarf. Aber für die Tiere ist diese Einrichtung ein Segen. Die Dame besitzt eine einzigartige Verbindung zu den Tieren. Ohne Gewalt und mit einem bemerkenswerten gegenseitigen Vertrauensverhältnis managed Sie den Alltag. Sie ist extrem um das Wohl der Tiere bemüht, auch wenn dies in ihrer Situation sicher nicht einfach ist. Aber genau hier sollte echte Hilfe ansetzen.

Und wir werden dieser Frau helfen!
Wir werden mit ihr und hoffentlich einigen Helfern das Haus auf Vordermann bringen!
Wir werden mit ihr über Ernährung der Hunde reden (Menge, „aufmotzen“ von einfachem Trockenfutter etc.).

Kurzum wir wollen aktiv helfen, unser Interesse ist es nicht einer Frau die Tiere zu nehmen um uns dann als Tierschützer aufzuspielen!

Tierschutz heißt auch mal die Ärmel hochzukrempeln und mitzuhelfen! Sicherlich erhält man für solch konstruktive Aktionen keine so sensationelle Schlagzeilen in der lokalen Presse wie für eine gewaltsame (und illegale) „Befreiungsaktion“ mittels Seitenschneider und Tiertransporter. Den Tieren sind die Zeitungen egal. Hier haben wir eine einmalige Chance, mit ein wenig Einsatz eine private Einrichtung zu erhalten, die älteren und misshandelten Tieren einen wohlverdienten Altersruhesitz bietet. So etwas zu zerstören ist eine Schande und in unseren Augen wirkliche falschverstandene Tierliebe.

Sorry, lang geworden aber ich musste jetzt mal berichten und Dampf ablassen!

Falls ihr aktiv helfen wollt (sprich Ärmel hoch) meldet euch bitte bei mir da diese Frau sehr misstrauisch geworden ist, aufgrund des mehrfachen Eindringens in ihren Privathaushalt, was ja verständlich ist. Wir hatten das Glück, dass wir die Helfer dort überzeugen konnten, die aber auch nicht immer vor Ort sind.

Wenn ihr Näpfe, Decken, Futter, Spielzeug die ihr nicht mehr braucht spenden möchtet so könnt ihr das bei uns oder bei Simone im Hundekindergarten abgeben.
Ich verspreche euch ich wir werden es direkt dorthin mitnehmen!
Daniela

Beitragvon Daniela » 06.06.2008, 12:25

So, ich war heute ebenfalls vor Ort. Die erste Frage, stellte sich mir schon auf dem Hinweg : werden diese Wege im Winter geräumt ???????? Man sollte gute Stoßdämpfer haben

Nunja, ich kam da also an, nachdem ich hinter Nicola herfuhr. Als erstes trafen wir einen Mann, der den Zähler ablesen wollte :) Er war sehr beeindruckt von den Hunden, ich glaube aber vor allem vor der Lautstärke Na, er hat's unbeschadet überstanden und den Zähler ablesen können.

Dabei konnte ich mich von der Vitalität der Hunde, die alle rumrannten und rumsprangen, rein und rausliefen, sehr gut überzeugen. Da es überwiegend ältere Hunde sind, finde ich das schon beeidruckend, wenn ich da an meine fast 8-jährige (dicke) Hündin denke Die jüngeren Hunde sind alle durch die Bank auf einem normalen Gewicht. Das aber ein 15, 16 oder sogar 17-jähriger Hund nicht mehr den Willen hat mit dem jungen Gemüse rumzuhüpfen und zu rennen, kann ich durchaus nachvollziehen.

Die Katzen waren in einem - meiner Meinung nach - guten Zustand, kamen an den Zaun und wollten beschmust werden. Eine chronisch kranke war auch dabei, aber auch dieser geht's gut, sie saß zufrieden auf dem Tisch und lief ebenfalls herum. Das Gehege ist groß und ebenfalls sauber.

Es sah soweit ordentlich aus, man konnte auf eine saubere Toilette gehen (sorry, der Kaffee war durch). Es roch zwar nach Hund, ist ja aber normal, wenn welche im Haus sind. Tut's bei uns auch.

Zufällig kam auch die Dame vorbeigefahren, die regelmäßig mit der Frau und mit den Tieren zum TA fährt. Auch diese hat sich erfreut darüber geäußert wie schön der Dalmi abgenommen hat (der übrigens auch aktiv dort rumlief). Ebenfalls bestätigt hat diese, dass die Tiere in Behandlung sind, wenn sie es benötigen

Was ich sehr beeindruckend fand - und das schaffen nicht viele - ist, dass ALLE Hunde im Rudel liefen. Auch der Dobi der noch nicht so lange dort ist. Mein Eindruck war, dass die Tiere eine sehr gute Bindung an die Frau haben, im Gegensatz zu manchem Tierheimhund den ganzen Tag reichlich Auslauf haben, zusätzlich noch spazieren gegangen wird mit diesen und sie sich dort sehr wohl fühlen. Keiner der Hunde war scheu und alle haben sich bekraulen lassen von mir :)

Alles in allem wäre also mit ein wenige Putzhilfe, Futter, Spenden für TA-Rechnungen und mal eine Bürstenaktion zur allgemeinen Wohlfühllage geholfen.
Daniela

Zurück zu Tierschutz

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag