Diese Frage erreichte mich in der letzten Zeit häufiger. Und damit ich nicht jedesmal die selbe Antwort geben muss, mache ich es hier "öffentlich".
Zum Erstellen einer Signatur muss man mindestens 30 Beiträge geschrieben haben. Wo und wie spielt dabei keine Rolle. Hauptsache 30 an der Zahl.
Warum diese Reglementierung?
Im Internet zählt neben vielen Dingen die Anzahl an Backlinks (also die Links auf die eigene Seite, die von anderen Seiten kommen) eine gewichtige Rolle im Kampf um eine möglichst gute Positionierung in den Suchmaschinen - allen voran Google.
Backlinks kann man auf vielerlei Arten sammeln. Man kann sie kaufen, mieten oder tauschen. Hat man einzigartigen Content (Inhalt) zu bieten und ist der interessant, so verlinken andere Webseiten darauf. Oder aber man "ergaunert" sich seine Backlinks, in dem man sich in Internetforen anmeldet, sich eine Signatur erstellt, in der dann ein Link zu der eigenen Seite drin ist, schreibt dann ein paar (meist belangslose) Beiträge und ... trara ... Backlinks für lau
Nun wird aber eine Seite nicht nur daran gemessen, wieviele Links zu ihr zeigen, sondern leider auch daran, welche Links von ihr ausgehen. Und hier ist das eigentliche Problem: jeder Link in einer Signatur wird als ausgehender Link gewertet. Links zu themenverwanten Seiten sind nicht unbedingt problematisch und können im günstigsten Fall sogar vorteilhaft sein.
Links allerdings zu Seiten, die - aus welchem Grund auch immer - als weniger wichtig oder vertrauenswürdig von den Suchmaschinen eingestuft wurden, können dem "Ansehen" (dem sogenannten Trust) der verlinkenden Seite (also beispielsweise dem Bulldogboard) schaden. Bad Neighborhood nennt das der Fachmann - Schlechte Nachbarschaft eben. Und in der Regel sind es eben jene Webmaster, die nicht den klassischen Weg des Backlinksammelns (Linktausch, etc.) gehen (können), die herabgestufte Seiten irgendwie pushen müssen. Ihr wisst, was ich damit ausdrücken will, hoffe ich.
Und um die Brücke jetzt zu unserer lokalen 30-Beiträge-Regel zu schlagen: ich möchte einfach nicht als Backlinkschleuder mißbraucht werden. Ich habe viel Zeit und Mühen investiert, um das Board dahin zu bekommen, wo es jetzt ist - und es steht gut da (hoher Sitetrust, hoher Domaintrust, hoher Pagerank, ...). Und ich möchte mir das ungerne von Backlinksammlern kaputt machen lassen.
Wer hier 30 Beiträge geschrieben hat, der hat hier einiges an Zeit gelassen. Zeit, die der "gemeine Backlinksammler" nicht hat - sonst würde er auf weniger raubritteränliche Methoden zurück greifen (können). Und allen, die hier Zeit und Leben rein bringen, steht das Erstellen einer Signatur frei. Und wer dann auf seine eigene Seite verlinken will ... da gebe ich gern was aus Sicht des Bulldogboard zurück. Quasi als stilles Dankeschön für die investierte Zeit eines jeden einzelnen.

News