Werbung

workingdogs ??

Kritische Betrachtung der aktuellen Zucht des American Bulldog

workingdogs ??

Beitragvon Michael » 03.08.2008, 15:25

leider konnte ich aus gesundheitlichen gründen nicht mit nach celle.
aus telefonaten mit heike erfuhr ich, das dort straff organisiert neben der ausstellung auch
arbeitstreffen stattgefunden haben.
gdt(ist das richtig), bst, irondog, weigth-pull etc.
und in thönse wird das wieder so sein.
also ein grosser teil des wochenendes hat mit schönhaitsschau nix zu tun.
interessanter weise sind dort viele leute die ihre hunde im hundesport arbeiten.
ich hatte also heute viel zeit auch mal auf div webseiten unserer rasse zu schauen-
nach dem focus: arbeitshunde.
da werden zuchtstätten von arbeitshunden deklariert dass die schwarte nur so kracht.
da gibt es aber keine arbeitstitel, keine bh, kein sch1-3, keine bst,kein agility test oder THS - kein nix.
manchmal lässt dann der züchter seinen hund in den eigenen arm beissen, oder lässte ihm dann mal
in einem wp-geschirr rumlaufen - jubilee
wie doof ist das denn ??
wie seht ihr das ??

und nun kommt mir nicht wieder mit dem spruch, vdh ist scheiße.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Werbung

Re: workingdogs ??

Beitragvon Rob » 03.08.2008, 16:00

Mensch Micha!
Du erwartest wieder Sachen! tz tz tz :roll:

Wäre auch gern in Celle, sch...., mußte gestern arbeiten !
Bild
Bild
Rob
Hund in Ausbildung

Bilder: 0
Plz/Ort: Kreis Borken
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Big - Papa » 03.08.2008, 16:42

Micha, was erwartest du denn?

Der Bulldog avanciert zum Verkaufsschlager (oder ist eher schon über dem Siedepunkt hinaus, meiner Meinung nach). Aber als was verkaufen?

Familienhund?

Ein Zentner Lebendmasse, bei dem man hinter vorgehaltener Hand gern mal das Wort Unverträglichkeit in den Mund nimmt.
Ein Zentner Lebendmasse, welches so kopfstark ist, dass es im Handumdrehen die komplette Familienführung übernimmt und sich dann auch nicht selten zu fein ist, auf Hundeart diese Führung zu verteidigen?

Sporthund?

Ein Zentner Lebendmasse, dass sich beim Agility oder Frisbee sämtliche Gelenke zur Sau macht?
Ein Zentner Lebendmasse, dass so hoch im Wehrtrieb steht, dass es den Figuranten auffrisst?

Was bleibt denn noch übrig, will man sich mit klaren aber einschränkenden Worten nicht ausgrenzen? Der Arbeitshund!

Klingt doch gut oder nicht? Der Bulldog war, ist und bleibt ein Arbeitshund. Ok, die Vorzeichen haben sich geändert. Dann muss er eben heute Gewichte ziehen. Rinder separieren und catchen darf er ja nicht mehr. Und der örtliche Jagdpächter würde es auch nicht sonderlich witzig finden, würde ihm ein motivierter Bulldoghalter in seine Rotten pfuschen.

Früher hat der neue VW Polo einfach nur weniger Sprit verbraucht. Heute ist er "Green", "Eko" oder sonstwie. Früher war ein Hausmeister Hausmeister - heute darf er sich Facility Manager auf seine Visitenkarte schreiben. Und die gemeine Klofrau ist neuerdings Restroom Managerin.

Marketing, Micha. Nur Marketing.

just my 2 cents
Ich bin nicht tot! Angler riechen so!
Big - Papa
Frecher Junghund

Barvermögen: 37,01 Bullys

Beitragvon Big - Papa » 03.08.2008, 16:51

[Nachtrag]

Ich hatte ja nun am WE die Gelegenheit mich Niels mal über die Pocketbulls zu reden. Mal davon ab, dass die wirklich knuffig sind, habe ich das bis dato nur für eine neue Masche Geld zu machen gehalten (sorry Niels :blush2: ).

ABER: die Intention hinter der Zuchtanstrengung - zumindest hab ich das so verstanden - ist gar nicht mal so verkehrt. Hier soll wirklich ein Familienhund entstehen. Und zwar einer, der zwar viele positive Eigenschaften des Bulldog übernimmt aber die offensichtlichen negativen (zumindest im Sinne des alleinigen Zweckes des Familienhundes) außen vor lässt.

Das fängt schon bei der reinen Masse und den damit verbundenen Problemen an. So ein kleiner Pocket ist auch von jüngeren Familienmitgliedern (Kindern) handelbar.

So ein 50 Kilo AmBull macht mit einem Kind, was er will und wann er es will. Freilich nicht immer - aber dazu gehört eine gehörige Portion ausbilderisches Talent.

Genau wie der Pit, der Staff, ein Kaukase, eine Tibetdogge, ein Alano und wie sie alle heissen mögen ... ist der AmBull ein Hund für eine kleine Klientel, die genau wissen, was sie an der Leine führen.

Leider wird er zum Massenprodukt, was eben durch ein geschicktes Marketing zu einem Objekt stilisiert werden muss, was er eigentlich nicht ist.
Ich bin nicht tot! Angler riechen so!
Big - Papa
Frecher Junghund

Barvermögen: 37,01 Bullys

Beitragvon Rob » 03.08.2008, 17:14

Ach wie wahr! Aber wenn da wieder das Wörtchen ,VIELLEICHT
, nicht wäre!
Für, vielleicht klappt es doch, oder v... haben die anderen doch nicht recht, oder v... schaffe ich es ja doch und weiß es BESSER als die,
die Ahnung haben!
Außerdem muß das Kind auch einen Namen haben. Nur Spinat auf der Packung ist blöd, aber IGLO, da geht was!!!!!
Bild
Bild
Rob
Hund in Ausbildung

Beitragvon Walth » 03.08.2008, 17:52

rico du hast recht sie sind viel umgänglicher was rudelverhalten und handelbarkeit durch kinder angeht. sie passen sich gut an. trotzdem sind es auch kleine sturköpfe die ich aber liebe. ich der eigentlich kleine hunde meidet. naja auch die kleinen können aber arbeiten. ;D

Bild
Bild :respekt:

aber ab´s werde ich immer besitzen und lieben.
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon Big - Mama » 03.08.2008, 17:56

@ Walth

Ich finde Hummel sowas von geil, ich hätte sie am liebsten mitgenommen :D

Rico hat sich auch in Hummel verliebt.
______
LG

Big - Mama
Big - Mama
Hund in Ausbildung

Bilder: 2
Plz/Ort: Falkensee
Barvermögen: 0,00 Bullys

Beitragvon Rob » 03.08.2008, 20:16

[Edit by Admin]
Die unpassenden Beiträge wurden in den Fight-Club verschoben. Schlagt euch da die Köppe ein.

Hier geht es bitte sachlich weiter.

Irgendwie geht das hier wieder komplett am Thema vorbei! Ich glaube, grins , Micha wollte etwas anderes wissen!!!!!!!

Toll ist allerdings die Tatsache, das es nicht nur immer weniger Leute mit Ahnung gibt, sondern auch immer weniger mit
ordentlichem Benehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Bild
Rob
Hund in Ausbildung

Beitragvon Rob » 03.08.2008, 22:14

Marion hat geschrieben:Du hast natürlich recht Rob,
daher oute ich mich nun mal.
Wir gehen Mittwochs & Samstags auf einen Übungsplatz. Zum Programm gehören Unterordnung und Schutzdienst, dann habe ich ein kleines Eckchen bekommen für Weightpull und Tug O´War. Sonntags ist dann Welpen- & Jundhundschule, evtl. nach Wetter oder Auslastung auch mal Unterordnung für erwachsene Hunde.
Unsere eigenen Zuchthunde werden alle einer AD-Prüfung unterzogen und im ID gearbeitet u. geprüft, da ich reinen Schutzdienst für zu einseitig und bei einigen Leuten auch für zu gefährlich halte.
Hilft das weiter :roll: ?

LG Mike

PS: Allerdings möchten wir uns nicht als Zwinger für "Arbeitshunde" sehen, sondern für Familienhunde die bei entspr. Training auch entspr. Leistung bringen können.

Hallo! Das hört sich doch alles ganz nett an: Warum muß man sich dafür outen? Nicht im verborgenen etwas gescheites tun, sondern
so, das auch andere sehen, es geht auch anders!!!!!!! Hoffe mehr von euch zu hören! L.G. Rob
Bild
Bild
Rob
Hund in Ausbildung

Beitragvon Michael » 04.08.2008, 09:30

Big - Papa hat geschrieben:Micha, was erwartest du denn?

Familienhund?

Ein Zentner Lebendmasse, bei dem man hinter vorgehaltener Hand gern mal das Wort Unverträglichkeit in den Mund nimmt.
Ein Zentner Lebendmasse, welches so kopfstark ist, dass es im Handumdrehen die komplette Familienführung übernimmt und sich dann auch nicht selten zu fein ist, auf Hundeart diese Führung zu verteidigen?

Sporthund?

Ein Zentner Lebendmasse, dass sich beim Agility oder Frisbee sämtliche Gelenke zur Sau macht?
Ein Zentner Lebendmasse, dass so hoch im Wehrtrieb steht, dass es den Figuranten auffrisst?

Was bleibt denn noch übrig, will man sich mit klaren aber einschränkenden Worten nicht ausgrenzen? Der Arbeitshund!

Dasist ein wenig platt.

wenn du einen hp besuchst der über wehr arbeitet und nicht die rassen kennt - dann hast du ein problem, welches aber nicht die schuld des hundes sondern deine und die des helfers ist.

wenn du einen hund in der familie nicht vernünftig erziehst oder ein züchter der familie den falschen hund aus dem wurf verkauft,
dann ist auch nicht die schuld des hundes sonder die des besitzers bzw. des züchters.

aber das nur am rande.

was wundert ist die tatsache, dass am wochenende, genau wie auf vielen ausstellungen zuvor, nur die
einschlägig bekannten züchter/eigner die möglichkeit genutzt haben ihre "woking dogs" im vergleich zu testen.
statt dessen werden diese "working-dogs" nur zur ausstellung vorgeführt.

das thema sollte auch keine schelte sein und niemand soll sich outen müssen.
meine frage ist gewesen wie steht ihr zu solchen webseiten.
da viele webseiten ja nun assoziieren, dass die entsprechende rasse nicht als sofa hund gezogen wird,
sondern als gebrauchshund im klassischen sinne werden kann.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Nächste

Zurück zu Tabu Themen - Probleme bei der aktuellen Zucht des American Bulldog