Walth hat geschrieben:tja wenn nicht das interessieren würde was geld bringt... seufz
wenn einer nen kleinen breiten kurzatmigen bulldog will soll er doch sich einen der vielen oeb-schläge zulegen oder nen rednose-pitbull für ne rote nase.
die rasse ab ist schon kaputt. standards sehen aus wie windhund-pittbull-dalmatiner-mix und bullys werden immer kürzer breiter und kranker.
am besten fand ich letztes jahr volker wohlers (hatte früher die ersten bulldog-shows in deutschland organisiert) letztes jahr auf der bullnanza-show. ich zitiere " hä seit wann haben ab´s denn rote nasen?" lol . er war lange nicht mehr auf show.
heutzutage ist doch alles salonfähig: keine zähne, rote nasen, knickruten etc.
ich hoffe das es noch ein par mehr züchter gibt die back to the roots gehen.
Hallo!!
Genau so seh ich das auch!!
Ich war dies Jahr mal ein wenig unterwegs und hab mir ein paar shows angesehen!
Ich mußte leider für mich festsellen, das hier in Europa, nur noch vereinzelt der bulldog so gezüchtet wird,
wie ich ihn damals in den USA kennen und lieben gelernt habe. Das ist jetzt 17 jahre her !
Wenn ich jetzt meine alte Lady so auf den alten fotos anschaue und mal mit den heutigen platzierten hunde
z.b. des Bully-Typs vergleiche, hatte ich von ihrer größe her, einen boxer-bernhardiener mix !!
Naja, im hybrid-standart bereich gibt es noch ein paar die inetwa dem entsprechen was ich mir unter einem Am bulldog vorstelle, wobei da schon wieder von den richtern eher die windspiele platziert werden, als die, die ordentlich
bepackt sind!!
Von der zucht in richtung der triebigkeit wollen wir mal garnicht reden, denn dabei wird mir schlecht und
stellen sich die nackenhaare hoch!!! Was da in gesprächen mit einigen züchter so rüber gekommen ist,
einfach furchtbar!!!! Der Am Bulldog hat in meinen augen, genauso wie alle anderen Molosser, zu denen er
ja auch ( noch!!) zählt, nichts im Schutzhund-dienst zu suchen und schon garnicht in zivilen händen!!
Einige züchter sollten sich doch mal ernsthaft gedanken darüber machen um was es beim Am Bulldog eigendlich geht:
Die rasse American Bulldog oder einer neuen eigenständige rasse, dem Euro Bulldog oder doch nur die Kohle!!!
Der Bully ist nahe dran, ich betone, wenn es so weiter geht, dem Staff zu folgen und das dauert
in meinen Augen keine 10 jahre mehr!!
Meine Meinung!!!!
Lg. Manuel