Danke, ich denke wir sind da nicht so weit auseinander
abpaula hat geschrieben:Der normale Welpenkäufer wird es schwer haben, das erstgeschriebene zu erkennen.
Ganz genau das denke ich auch. Und da stellt sich für mich die Frage: Was kann ich einem potentiellen Welpenkäufer mit auf den Weg geben? Wie kann ich jemandem das wichtigste Rüstzeug mitgeben um eben nicht auf die falschen Leute reinzufallen?
abpaula hat geschrieben:Heutzutage würde ich mich in Boards zunächst anmelden und viel lesen, alte Beiträge verraten eine Menge und ich würde mir Zeit lassen dabei.
Gute Idee. Doch leider ist es doch einerseits meist so, das sich Leute erst dann in Foren anmelden wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und sie nach Hilfe suchen.
Und andererseits ist es genau so, wie auch Rico schon geschrieben hat. Wenn man in einem Forum ehrliche Erfahrungen schreibt und dann noch mit dem Finger auf jemanden zeigt, dann bringt man den Forenbetreiber in ziemliche Schwierigkeiten. Daher glaube ich, das die Idee zwar gut ist aber der Erfolg hinsichtlich Aufklärung doch begrenzt ist.
Wobei sich ganz sicher gute Anhaltspunkte gewinnen lassen. Was jedoch auch nicht davor bewahrt, das Leute trotz ausreichender Information dann einen Welpen bei den Falschen kaufen. Habe ich selbst auch schon erlebt. Wenn man erstmal vor den niedlichen kleinen Pups steht ist es verdammt schwer zu widerstehen. Das kennen wohl auch viele. Da werden dann alle guten Vorsätze in den Wind geschossen weil man sich gerade doch in so eine winzige Wurst verknallt hat.
abpaula hat geschrieben:Dann würde ich auf Shows fahren und mir die Hunde ansehen und mit den Haltern reden.
Das ist echt prima, das würde ich wirklich jedem empfehlen!
abpaula hat geschrieben:Warum Shows: Ich bin selbst recht häufig dort, stelle auch selbst aus. Häufig sieht man Hunde, die sich nicht anfassen lassen, die anatomisch völlig unkorrekt sind und auf Bildern waren sie sehr ansprechend. Du siehst, wie sich die Hunde dort verhalten, auch Artgenossen ggü., wie der Halter damit umgeht etc. pp. Hat ein Hund gute Showerfolge erzielt (-Championtitel/Grandchampion.....und wirkliche, bei guten Organisationen und nicht irgendwelchen merkwürdigen Punkte-Sammel-Vereinigungen), kann man davon ausgehen, dass der Hund schon mal nicht soooo scheisse sein kann.
Insgesamt gebe ich Dir ja Recht, wir fahren ja selbst auch zu Shows und stellen unsere Hunde aus. Allerdings geht es mir dabei nicht um Pokale oder Championate. Darauf kann man sich ein Ei braten. Das beginnt schon mit der Frage, wie man erkennt welche Institutionen denn nun die Guten sind. Behaupten tun das alle von sich. Und wer auf einer Show von einer Organisation (welcher auch immer) gerade gewonnen hat oder einen Championtitel bekam, der wird kaum sagen das er die Organisation für Scheiße hält.
Ich für meinen Teil selektiere die Shows zu denen wir fahren nicht nach Organisation oder Punktlisten oder sowas. Ich schaue mir an, wer als Richter dort sein wird. Und wenn ich weiß, das ich von einem Richter tatsächlich ein objektives Urteil auf dem Bewertungsbogen bekomme dann fahre ich auch dahin. Auch wenn ich bei einigen im Voraus weiß, das meine Hündin beispielsweise niemals gewinnen würde - sei's drum. Mir ist es wesentlich wichtiger eine wirklich verwertbare Beurteilung zu bekommen.
Was mich stört ist der Verweis auf Showerfolge. Ich kenne mehrere Hunde, die durchaus hoch dekoriert sind. Auch von wirklich guten Richtern, keine Frage. Trotzdem würde ich nie einen Welpen aus diesen Hunden kaufen. Weil ich eben auch weiß, das diese Hunde entweder nicht besonders gut vererben oder auch gesundheitliche Probleme haben die man eben nicht von außen sieht. Aber der Richter beurteilt einen Hund nach dem äußeren Aussehen und der Führung am Showtag. Der Richter kann nicht in den Hund hinein sehen. Und für eine Topbewertung im Ring ist es eben auch nicht nötig, wirklich excellente Gesundheitswerte mitzubringen.
Deswegen sind mir persönlich Showplatzierungen ehrlich gesagt ziemlich egal wenn ich einen Züchter auswählen würde. Ich würde eher noch skeptisch werden, wenn ein Züchter mir gegenüber seine Showerfolge hervorheben würde. Gerade heute waren wir als Zuschauer bei einer Wald- und Wiesenausstellung. Ich würde meine Hündin dort nicht ausstellen. Aber rein als Besucher ist es schon witzig zu sehen und die Eindrücke tun unseren Hunden ganz gut. Ich wurde dort angesprochen von jemandem der unsere Website kannte und gefragt, ob wir unsere Mercy denn nicht auch in den Ring führen würden. Als ich ihm dann sagte, das wir sie nur zu Ausstellungen führen wo wir ein sinnvolles Ergebnis erwarten könnten kam dann die Frage, ob wir überhaupt schon mal einen Pokal geholt hätten. Weil wir ja auf unserer Website überhaupt keine Showerfolge präsentieren. Was soll ich dazu sagen? Wir haben durchaus einige Pokale von wirklich guten Richtern zu Hause. Aber warum sollte ich die präsentieren? Über einen eventuellen "Zuchtwert" meiner Hündin sagt das doch absolut nichts aus. Mal davon ab das wir momentan ohnehin nicht züchten und mein Mädchen eh viel zu jung dafür wäre. Viel interessanter für mich sind die Richterberichte. Und die werden von den wenigsten öffentlich präsentiert.
abpaula hat geschrieben:Abgesehen davon gehört es für mich dazu, weil ich von einem guten Züchter vorrausetze, dass er mit anderen Hunden konkurrieren möchte, um möglichst den Besten einzusetzen. Dazu gehört das Aussehen, Zähne und das Gangwerk ebenso.
Genau diesen Konkurrenzgedanken kann ich nicht nachvollziehen. Züchter sollten keine Konkurrenten sein. Und Aussteller im Ring genauso wenig. Okay, ein gewisser sportlicher Wettbewerbsgedanke ist sicher auf allen Ausstellungen dabei. Aber ehrlich gesagt finde ich genau das nervtötend.
Und ich bin eben der Überzeugung, das der beste Hund für eine Zuchtverwendung sicher nicht der Beste auf Shows sein muss. Klar, das kann sein. Aber es ist kein Selbstgänger.
abpaula hat geschrieben:Und positives geht ntürlich auch. Es fallen dort auch sehr viele Hunde positiv auf, die man vorher garnicht kannte oder nicht viel von ihnen sah. Es ist eine Plattform, um andere Hunde und ihre Entwicklung zu betrachten und auch aus diesem Grund für mich ein Muss aus züchterischer Sicht.
Das ist für mich der eigentliche Grund, zu Ausstellungen zu fahren. Der Kontakt zu Gleichgesinnten, die Beobachtung der Entwicklung anderer Hunde, das ist etwas was man auf Shows wirklich hervorragend hinbekommen kann. Und genau das finde ich an Shows Klasse. Der Rest? Naja, ein echter Fan davon werde ich nie werden.
abpaula hat geschrieben:In Sachen Auswertungen: Wenn man sich ein bißchen informiert hat (da kommt man nicht drum herum), weiß man, dass es nur wenige anerkannte Auswerter für die Rasse gibt. Sind die Hunde dort ausgwertet und der Züchter legt diese vor (unterschrieben und Stempel des Auswerters), kann man es glauben.
Yep. Da gehe ich mit. Doch leider fehlen diese Informationen doch vielen. Und gerade bei den nicht FCI-anerkannten Rassen sind diese Infos auch nicht immer leicht verfügbar.
abpaula hat geschrieben:Welche Fragen/Taten vor Ort? Mir den Stammbaum zeigen lassen, Fragen bzgl. Nachzuchten, Geschwister des Zuchthundes stellen, fragen, was sie mit der Zucht erreichen wollen, wie sie die Problematik in der Zucht sehen, was sie gut, was sie schlecht finden....Mit was sie in ihrer Zucht für Probleme haben/hatten, was sie gut an sich finden usw. Das hört sich jetzt an, wie ein Interview....Natürlich die Auswertungen zeigen lassen. Eventuell Fragen dazu stellen...HD/ED/NCL/Herz/Spondylose (das sind für mich die wichtigsten Sachen, ohne geht garnicht).
Super, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank dafür!
abpaula hat geschrieben:Achso...wie merke ich echtes Interesse an mir selbst? Naja, das ist ja wie im wahren Leben...fragt derjenige wirklich oder sind es Standardfragen oder muss ich ihm das sogar aufdrängen? Sowas sollte man irgendwie merken, dafür gibt es meiner Meinung nach kein Rezept?
Richtig, so sehe ich das auch. Ein Rezept dafür gibt es nicht. Aber interessant ist es trotzdem
Auf jeden Fall ein ganz großes Danke an Dich, genau so hatte ich mir den Austausch hier erhofft.
Vielleicht finden sich ja noch mehr, die mal ihre Gedanken dazu im Detail rauslassen.
LG,
Mathias.