abpaula hat geschrieben:Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, auf garkeinen Fall. Ich meine damit eher das Ziel, den schönen, anatomisch korrekten und im Standard stehenden Hund präsentieren zu können.
Okay, ich hatte Dich wohl falsch verstanden. Sorry
abpaula hat geschrieben:Mal angenommen, man ist völlig von seinem Hund überzeugt und geht in den Ring, verliert dort aber jedesmal, weil es korrektere Hunde dort gibt oder offenere...sollte sich der gute Züchter eventuell überlegen, ob die Überzeugung nicht von Zwingerblindheit herrührt, anstatt sich, wie die meisten, über den Richter aufzuregen oder aus Frust alle Shows zu meiden.
Hmm. Natürlich hast Du Recht. Ich kenne auch reichlich Leute, die sich permanent über die Richter aufregen
Obwohl in den meisten Fällen die Richter Recht hatten... Doch die wenigsten wollen die Wahrheit über ihre Hunde wohl hören, vielleicht liegt es daran? Keine Ahnung.
Andererseits...
Ich kenne einen Rüden, der wirklich erstklassig ist. Aber diesem Rüden fehlen drei Zähne. Deswegen landet er auf jeder Show immer nur auf Platz zwei. Zu Recht, keine Frage. Aber dieser Rüde "macht" wirklich tollen Nachwuchs (ohne fehlende Zähne!) und vererbt eine erstklassige Anatomie. Auf der letzten Show war ein Rüde vor ihm auf Eins platziert, von dem jeder Insider weiß das er HD-D und ED-2 hat. Sieht man von außen nicht, daher spielt es für die Wertung keine Rolle.
Doch von welchem Rüden tät ich wohl lieber einen Welpen nehmen? Die Frage stellt sich glaub ich nicht.
Deswegen ist für mich eine Showplatzierung wirklich völlig nebensächlich, ehrlich. Ich achte da eher auf andere Dinge.
abpaula hat geschrieben:Ich möchte von dem Züchter auch nicht nur hören, wie toll der Hund doch im Ring ist...das sollte nicht an vorserster Stelle des Gespräches stehen. Trotzdem gehört es für mich auf jeden Fall dazu, dass zeigt Interesse an der Beurteilung seines Zuchthundes und es zeigt, dass man seinen Hund zeigen möchte und kann.
Wie gesagt, Interesse an der Beurteilung: Ja, natürlich. Aber Showerfolge? Für mich unrelevant.
Ansonsten passt das schon, klar gehört es irgendwo dazu. Ich halte es nur eben nicht für so wichtig.
abpaula hat geschrieben:Manche Züchter zeigen immer nur 1 oder 2 Hunde aus ihrem Rudel, andere Zuchthunde bleiben zuhause...das finde ich bsp schon mal merkwürdig.
Naja, das kann ich schon nachvollziehen. Nicht jeder Hund muss zu jeder Zeit präsentiert werden. Ich kenne Züchter, die immer abwechselnd verschiedene Hunde ausstellen. Finde ich völlig okay.
Oder meinst Du die, bei denen immer nur die beiden gleichen Hunde ausgestellt werden und alle anderen nur zu Hause als Produzenten sitzen? Solche gibt es natürlich auch. Und für die habe ich absolut null Verständnis.
Interessanterweise sind das mehr Züchter als man glauben möchte. Und manchmal sind die mit dem "größten Namen" die größten A...naja, lassen wir das.
LG,
Mathias.

News