Werbung

Was macht einen guten Züchter aus?

Kritische Betrachtung der aktuellen Zucht des American Bulldog

Re: Was macht einen guten Züchter aus?

Beitragvon Oldebulls » 12.09.2010, 19:47

abpaula hat geschrieben:Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, auf garkeinen Fall. Ich meine damit eher das Ziel, den schönen, anatomisch korrekten und im Standard stehenden Hund präsentieren zu können.

Okay, ich hatte Dich wohl falsch verstanden. Sorry :)

abpaula hat geschrieben:Mal angenommen, man ist völlig von seinem Hund überzeugt und geht in den Ring, verliert dort aber jedesmal, weil es korrektere Hunde dort gibt oder offenere...sollte sich der gute Züchter eventuell überlegen, ob die Überzeugung nicht von Zwingerblindheit herrührt, anstatt sich, wie die meisten, über den Richter aufzuregen oder aus Frust alle Shows zu meiden.

Hmm. Natürlich hast Du Recht. Ich kenne auch reichlich Leute, die sich permanent über die Richter aufregen :?
Obwohl in den meisten Fällen die Richter Recht hatten... Doch die wenigsten wollen die Wahrheit über ihre Hunde wohl hören, vielleicht liegt es daran? Keine Ahnung.
Andererseits...
Ich kenne einen Rüden, der wirklich erstklassig ist. Aber diesem Rüden fehlen drei Zähne. Deswegen landet er auf jeder Show immer nur auf Platz zwei. Zu Recht, keine Frage. Aber dieser Rüde "macht" wirklich tollen Nachwuchs (ohne fehlende Zähne!) und vererbt eine erstklassige Anatomie. Auf der letzten Show war ein Rüde vor ihm auf Eins platziert, von dem jeder Insider weiß das er HD-D und ED-2 hat. Sieht man von außen nicht, daher spielt es für die Wertung keine Rolle.
Doch von welchem Rüden tät ich wohl lieber einen Welpen nehmen? Die Frage stellt sich glaub ich nicht.
Deswegen ist für mich eine Showplatzierung wirklich völlig nebensächlich, ehrlich. Ich achte da eher auf andere Dinge.

abpaula hat geschrieben:Ich möchte von dem Züchter auch nicht nur hören, wie toll der Hund doch im Ring ist...das sollte nicht an vorserster Stelle des Gespräches stehen. Trotzdem gehört es für mich auf jeden Fall dazu, dass zeigt Interesse an der Beurteilung seines Zuchthundes und es zeigt, dass man seinen Hund zeigen möchte und kann.

Wie gesagt, Interesse an der Beurteilung: Ja, natürlich. Aber Showerfolge? Für mich unrelevant.
Ansonsten passt das schon, klar gehört es irgendwo dazu. Ich halte es nur eben nicht für so wichtig.

abpaula hat geschrieben:Manche Züchter zeigen immer nur 1 oder 2 Hunde aus ihrem Rudel, andere Zuchthunde bleiben zuhause...das finde ich bsp schon mal merkwürdig.

Naja, das kann ich schon nachvollziehen. Nicht jeder Hund muss zu jeder Zeit präsentiert werden. Ich kenne Züchter, die immer abwechselnd verschiedene Hunde ausstellen. Finde ich völlig okay.
Oder meinst Du die, bei denen immer nur die beiden gleichen Hunde ausgestellt werden und alle anderen nur zu Hause als Produzenten sitzen? Solche gibt es natürlich auch. Und für die habe ich absolut null Verständnis.
Interessanterweise sind das mehr Züchter als man glauben möchte. Und manchmal sind die mit dem "größten Namen" die größten A...naja, lassen wir das.

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Werbung

Beitragvon Oldebulls » 18.09.2010, 18:48

Hey,

wie sieht es aus?
Möchte nicht vielleicht noch jemand seine Meinung hier beitragen?

Ich bin echt neugierig. Und ich würde mich freuen, wenn sich noch der eine oder andere zu dem Thema auslassen würde.

LG,

Mathias.
Worte sind wie Jalapenos.
Was Dir heute feurig über die Zunge geht könnte Dir schon morgen im Arsch brennen.
Manchmal ist es besser, einfach die Fresse zu halten...
Bild
Oldebulls
Weiser Hund

Rekorde: 8
Barvermögen: 146,72 Bullys

Beitragvon Michael » 19.09.2010, 12:07

Was soll man/ich noch dazu schreiben, dass meißte was einen Züchter ausmacht ist gesagt.
Vieles würde ich unterschreiben, einiges differenzierter sehen bzw. relativieren.
Für mich ist wichtig, dass der Züchter natürlich erstmal etwas über Hunde und deren Verhalten generell weiss,
dass der Züchter weiss wohin sein Zuchtziel gehen soll u. dass er verantwortungsvoll agiert.
Kenntnisse über Herkunft, Genetik, Gesundheit (mental und physisch) seiner Zuchttiere und deren Blutlinien etc.pp.
sind keine Besonderheit, sondern ein Muss bzw. Grundvoraussetzung, ebenso wie die Kenntnisse der Rasse, deren Besonderheiten und
allem was damit zu tun hat.
Die Frage ob ein guter Züchter nach MAINSTREAM oder kundenorientiert züchtet lasse ich mal offen im Raum stehen.

Eine Webseite ist sicherlich heute eine Pflichtveranstaltung, aber für mich keine so wichtige Angelegenheit, da im Zeitalter von
Bildbearbeitung und Retusche alles geschönt werden kann.
Unsere Webseite z.B. ist nicht sonderlich aktuell und uptodate, a.), weil Heike und ich da keine Ahnung von haben und b.) weil
ich lieber mit meine Hunden spiele als am Computer zu sitzen.
Leider ist heute Internetpräsenz z.B. auf möglichst allen Boards&Foren, bei YOUTUBE, FACEBOOK oder WKW wichtiger
als alles andere und dort wird auch von Halbwissenden viel"geklappert", denn das gehört ja bekanntlich zum Handwerk.
Webseiten werden sehr häufig als Marketinginstrument benutzt und nichts ist geduldiger als Papier oder das worauf ich schreiben kann.
Leider lassen sich viele Menschen vom Schein gut gemachter Webseiten zentnerweise Sand in die Augen streuen-
was nicht nur für die Hundeseiten gilt, sondern ein generelles Internetproblem ist..
Ausstellung sind für Züchter nicht nur wegen der sog. Showerfolge wichtig, sondern viel mehr wegen der Popularität und der Bekanntheit
bzw. des Meinungsaustausches. Ähnlich wie eine Messe.
Für Welpeninteressenten immer wieder ein guter, empfehlenswerter Ort, viele unterschiedliche Züchter und der
Hunde zu sehen und die unterschiedlichen Hundetypen.
Ausstellungserfolge sind heute mehr den je häufig auch "politisch" oder subjektiv, Richterurteile nicht immer was sie zu sein scheinen,
oft steckt auch hier Politik dahinter oder Abhängigkeiten bzw. Seilschaften.
Objektive Arbeitstitel, wie BH, SCH, Ausdauerprühung, FH um nur einige zu nenne, halte ich z.T. für aussagefähiger als
Zuchttauglichkeitsprüfungen mancher Intressensgemeinschaften.
Wichtig ist für mich auch immer, dass ein Züchter in der Lage ist, sich selbst zu hinterfragen und in Frage zu stellen.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Vorherige

Zurück zu Tabu Themen - Probleme bei der aktuellen Zucht des American Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag