von Daniela » 22.02.2008, 08:12
Laut meinem TA kann man Parvo - vor allem bei Welpen, wo der Impfschutz noch nicht so sitzt - überall bekommen. Nicht nur bei Züchtern, die mit Hunden aus dem Ostblock handeln, sondern eben auch auf jedem Parkplatz oder im Wald (als Beispiel), wo mal ein Hund mit Parvo hingemacht hat. Da sich dieser Erreger unheimlich lange hält und hartnäckig ist, wenn nicht auf's genaueste desinfiziert wird, was auf Parkplätzen oder im Wald (als Beispiel) nunmal nicht gemacht wird.
Daher ist ein guter Impfschutz maßgeblich !
Allerdings sollte hier doch darum gehen, wo es herkam, denn nur so kann man dementsprechende Maßnahmen ergreifen, bzw. der Kennel und desinfizieren was das Zeug hält.
Wie schon gesagt, es ist bis dato unklar, wo der Parvo nun herkam. Beschuldigungen sind ausschließlich auf den Kennel Bullforce gefallen, da er bekanntermaßen viel mit dem Ostblock geschäfte macht, wie man sagt.
Ich verstehe nicht ganz wie Du das nun damit meinst es wird "trotzdem fleissig weitergezüchtet". Warum sollten die Kennels, die gesunde Hunde und Welpen haben, nicht weiterzüchten ?
Davon ab, tut's mir für die Welpenkäufer und vor allen für die Welpen leid, die krank bzw. tot sind. Da kann ich nur sagen, ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.
Allerdings möchte ich auch anmerken, dass ja nun bekannt ist, was in Holland so läuft, ebenfalls, dass dort Importhunde/-welpen aus dem Ostblock stark gehandelt werden.
Die Bedingungen, wie die Hunde dort gehalten werden (in den Ostblockländern) und die Welpen produziert werden, wurde in mehreren Berichten im Fernsehen um Weihnachten rum gezeigt (habe ich hier auch irgendwo unter Fernsehtips eingestellt). Wer sich da dann Ärger bzw. Krankheiten einhandelt, selber schuld.
Letztens kam eine Serie im Fernsehn, da ging's eigentlich um eine neu gegründete TA-Praxis. Da kamen dann auch Leute, die hatten sich den Welpen über's Internet bestellt !! Der wurde dann per Express aus Polen geliefert und hatte ebenfalls Parvo. Die TÄinnen haben nur den Kopf geschüttelt und gefragt, warum sie das gemacht haben. Die Antwort willst Du gar nicht hören !! Da er sehr klein war, man schätzte noch keine 8 Wochen, hat er es nicht geschafft. Die Leute haben alles dagelassen, Körbchen, Spielzeug, alles eben und waren entsetzt, als sie die Vorraussetzungen hörten, wie sie alles desinfizieren müssen, wenn sie wieder einen Welpen haben wollten.
Tja, dazu fällt einem nix mehr ein.