Werbung

HD

Kritische Betrachtung der aktuellen Zucht des American Bulldog

HD

Beitragvon White Guardians » 15.08.2005, 00:13

hallo alle zusammen,

nach dem ich den beitrag von carmen gelesen habe, dachte ich mir dies nochmal zum thema zu machen. gerade weil ich der ansicht bin das eine gute argumentation dazu beitragen kann das so mancher züchter mehr über die vererbung und deren folgen nachdenkt, und hoffentlich dazu lernt.

so liebe carmen das ziel von uns züchtern sollte doch sein solche krankheiten wie hd,ed usw usw auszumerzen, wenn ich aber so deinen beitrag lese frage ich mich was für ziele du verfolgst.

ich nehme mal ein sehr gutes beispiel zwar an hand vom menschen aber das verdeutlicht es am besten:

10 generationen oder auch noch mehr waren alle generationen brünett oder auch blond, in der 11 generation kommt ein rothaariges kind zur welt.

das ist das problem in der genetik wir alle sind keine biologen, wir sehen nur die augenscheinlichen fehler, um das problem ganz aus zu merzen gibt es nur zwei möglichkeiten, zum ersten man selektiert gründlich nach dem augenscheinlichem oder man müsste einen genetiktest einführen, nur so kann man sicher sein das es irgendwann nur noch hd-a und hd-b1 gibt.

die warscheinlichkeit das ein hd-freier hund ein dominates hd-gen weiterverebt ist schon geringer, wenn beide hd-frei sind sehr gering.
sicher wird es noch viele generationen dauern bis es soweit ist, da es auch immer mal wieder bei hd-freien hunden vorkommt das beide hd als rezessives gen in sich tragen dann kann es wieder augenscheinlich werden, wie bei den roten haaren, nur wird auf die dauer die warscheinlichkeit immer geringer.

und damit du mir garnicht erst die frage stellen musst warum dann mit hd-b1 hunden gezüchtet werden darf, ganz einfach zum einen wegen des genpools zum zweiten gehe ich persönlich davon aus das es meist von der belastung (gewicht, training usw.) kommt, kann man zwar auch nicht 100%tig sein aber die warscheinlichkeit ist doch sehr groß. hd-frei würde ich auch am meisten begrüßen das kann man dann angehen wenn 80-90 % der hunde hd-frei ist.

lg moni
...und ich rufe alle Superhelden,alle großen Meister, alle Highlander,

alle Krieger und alle guten Geister...

Bild
White Guardians
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: Bleckede
Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon gefreiter » 15.08.2005, 00:21

ist etwas HD bei alten hunden normal?
wie alt werden eure hunde?
wie wird der Norberg winkel gemessen?
gefreiter

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon carmen » 15.08.2005, 08:50

@permoni

da Du mich persönlich in Deinem Beitrag ansprichst,
stelle ich Dir zuerst die Frage
Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen Genotyp u. Phänotyp?????

für mich scheint es nicht so!!!
dann erkläre ich Dir mal kurz das

Genotyp:
Der Begriff bezeichnet das Erbbild oder die Struktur eines Individiuums, das bei der Verschmelzung weitergegeben wird,

Phänotyp:
Der Phänotyp ist das äußere Erscheinungsbild eines Individiuums.Der Phänotyp ist ein sichtbares,meßbares, morphologisches Charateristikum
(z.B.groß, klein, schwarz, rot,etc.)

Zusammenfassend stellt der Genotyp die genetische Information eines Individiums dar, die an die Nachkommen weitergegeben wird, während der Phänotyp dem sichtbaren oder ausgedrückten Genotyp entspricht.

und was mein Zuchtziel betrifft, meine liebe Moni
natürlich will ich einen gesunden, agilen und fiten Familienhund,( der nicht gleich bei jeder Zeit die Rute zwischen den Beinen einklemmt, der einen Buckel bei Regen macht, weil ihhhhh )
was denkst Du eigentlich warum es für mich so schwer ist, den richtigen ja richtigen Rüden auszusuchen, weil ich etwa Spass an der Laune (sinnlose Vermehrung) hab????

mal schauen, was für einen Rüden Du später für Tatoo oder Enji aussuchen wird, ob Du dich auch vorher mit den Ahnentafeln sprich Genetik so eingehend befasst, wie ich und einige namhafte Züchter hier,
denn Zucht ist nicht gleich Zucht!!!

und was HD C Hunde betrifft,
ich persönlich würde niemals einen HD C Rüden für meine Hündinnen nehmen, da es genug gute HD A u. HD B Rüden gibt.
Aber gute HD C Hündinnen(BÉlena) müssen in die Zucht, da sie gutes Vererbungsmaterial (sorry) vererben.
Kein guter Züchter würde eine gute HD C Hündin ohne weiteres Abgeben.

Frag doch einfach mal Anke, Mark,Mike&Marion, Gesa oder die Schuberts
(um nur einige namhafte Züchter, die sich eingehend mit dem Thema HD C Hunde und ich schätze auch mit der Genetik ausseinander gesetzt haben)
Warum hat Anke u. Mark etc. denn soviel Erfolg,weil sie genau wissen das man zur Zeit zuwenig Am.Bulldog Population hat, um ganz auf HD C Hunde zu verzichten.

Ich diffiniere mal Erfolg
gesunde, wesensstarke, freundliche Familienhunde

und nicht sehr gute Ausstellunsergebnisse
Ausstellungen sind für mich z.B interessant, da ich mich persönlich entscheiden kann, in welche Typrichtung vom Am.Bulldog ich gehen möchte (da es ja den Standard, Hybrid u, den Classic Typ gibt)

und da ich mich auch gerne mit namhafte Züchter über einige Hunde, die in dessen Zucht mit agieren unterhalte ist ein kleines Zubrot für meine zukünftige Zucht, da man von diesen sehr sehr vieles Lernen kann.

und was Platzierungen betrifft
gute Platzierungen sagen nur aus, das der Am.Bulldog (vorgestellte Hund)
dem beschriebenen Rassestandard mehr oder weniger entspricht!!

so ist das das was Du hören wolltest, oder bist Du jetzt über meine Worte enttäuscht???

gruss
carmen

www.wildfire-american-bulldog-world.de
carmen

Bilder: 0
Plz/Ort: 40625 Düsseldorf
Barvermögen: 12,31 Bullys
Bank: 124,73 Bullys

Beitragvon carmen » 15.08.2005, 10:57

@permoni

und was mir grade noch eingefallen ist, es gibt weit aus Schlimmeres als mit HD C Hunden zu züchten,

-Knickruten
-Ringelruten
-Wirbelsäulenfehler
-extreme Kuhhessigkeit (wobei die überfütterten Hunde der netten gutgemeinten Hundebesitzer ausgeschlossen werden)
-Demodexmilben
-angeborene Immunschwäche
-Wesenschwache und absolut ängstliche Hunde
- und vieles vieles mehr

noch ein guter Rat von mir Nicht die MASSE macht ein guter Hund aus sondern die KLASSE!!!

gruss
carmen

www.wildfire-american-bulldog-world.de
carmen

Bilder: 0
Plz/Ort: 40625 Düsseldorf
Barvermögen: 12,31 Bullys
Bank: 124,73 Bullys

Beitragvon lutz » 15.08.2005, 12:20

Habe da einen interessanten Link wo interessante Tabellen von sehr vielen Hunderassen (inkl. AB) sind.

Unter anderem auch über HD.
OFA (Orthopedic Foundation for Animals):

http://www.offa.org/index.html

unter Statistics+Data

Aber beachtet auch die Anzahl der bewerteten Hunde (Number of Evaluations)

LG Lutz
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon Marion » 15.08.2005, 12:47

:-P
Na wie schön das wir dieses Thema zum x-ten mal durchkauen!
Da ja immer wieder z.B. auf B´Elena rumgehackt wird, hier ein Beispiel:

Wie kann es sein das ein Hund mit 7 Monaten absolut HD-Frei ist, wenn er von seiner Genetik her keine guten Anlagen hat?
Wenn ein Hund danach zuviel Belastet wurde, kann er eine HD- C1 haben? Ja, kann er, B´Elena ist das Beste Beispiel dafür! Zudem sieht man es auch an ihren Nachzuchten und deren Auswertungen!
Für alle nochmal, denn ich bin nicht Mike mit seiner riesen Gedult :twisted: , schaut doch einfach mal beim TG-Verlag!
Lg., Marion :grin:
Marion

Beitragvon Big-Toto » 15.08.2005, 13:48

Marion hat geschrieben:Für alle nochmal, denn ich bin nicht Mike mit seiner riesen Gedult :twisted:

Ruhig Brauner. Gaaaaanz ruhig.... :grin: :eek:

Gruß Toto
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Bild
Big-Toto
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Wuppertal - Ganz am Rand...
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Marion » 15.08.2005, 13:54

:sad: Ach Toto, :sad:
Du bist einfach noch nicht lange genug dabei, sonst wärst du auch abgenervt, wenn du dich zum x-ten mal wiederhohlst! :???:
Lg., Marion
Marion

Beitragvon butch-cassidys » 15.08.2005, 14:31

UUUAAAaaa..... Gääähhn.... :muede:
butch-cassidys

Beitragvon Marion » 15.08.2005, 14:42

:eek: Na ausgeschlafen? :wink:
Du armer Kerl, war´s denn wieder so anstrengend? Ne, ne, immer die gleichen, die in ihrem hohen alter meinen alles übertreiben zu müssen! :grin:
Lg., Marion
Marion

Nächste

Zurück zu Tabu Themen - Probleme bei der aktuellen Zucht des American Bulldog