Werbung

Die Würde des Tieres?

Kritische Betrachtung der aktuellen Zucht des American Bulldog

Die Würde des Tieres?

Beitragvon Daniela » 16.11.2007, 16:30

Durch's Bullmastif-Forum auf's Thema gebracht, wo jemand fragte, wer seinem Hund (kurzhaarig) einen Regenmantel in der jetzt kommenden Herbst-/Winterzeit anziehen täte, bei Dauerregen, Graupelschauer, arschkalt mit Wind, meinte ein User, man solle doch die Würde des Hundes respektieren und einem gesunden Hund nicht ein Regenmantel anziehen.

Da frag ich mich, was es mit der Würde der Tiere/Hunde zu tun hat bei den ganzen Qualzuchten die es gibt. Nach Nackthunden und Nacktkatzen nun auch Nacktmeerschweinchen, ach ja, Nacktratten gibt es ja auch.

Als Grund für diese Züchtungen, wird meist das Argument vorgebracht "gut für Allergiker" ist das damit zu rechtfertigen?

Die Nachteile für das Tier, egalt ob nun Hund, Katze oder Ratte, liegen dabei eigentlich auf der Hand. Die natürliche Klimatisierung fehlt. Sonneneinstrahlung und Zugluft sorgen schnell für gesundheitliche Schäden. Auch dem natürlichen Verhalten der eignen Fellpflege kann nicht mehr nachgegangen werden. Bei "Fellpflege" durch andere Haustiermitbewohner kann es leichter zu Verletzungen an der ungeschützten Haut kommen.

Man kennt ja Hunde, wie dem mexikanischen Xoloitzcuintle, der ja aus einer, ich sag mal recht warmen Gegend stammt, was haben die einem vernünftigen Winter in D gegen zu setzen?
Bild

Nacktkatzen haben ja noch den "Vorteil", dass diese nicht zwingend Gassi gehen müssen, sondern auf's Katzenklo können.
Bild

Das Nacktmeerschweinchen
Bild

Die Nacktratte
http://members.tripod.com/%7Evaincroix/rats.html

Ach, die Ratten gibt's auch - um den Ekeleffekt wegzubekommen - ohne Schwanz.
http://www.altpet.net/rodents/rats/images/Ghenrat.jpg

DAS nenne ich die Würde des Tieres verletzen. Was ebenfalls für die anderen Qualzuchten gilt.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Mojo » 16.11.2007, 20:42

Die Würde eines Tieres bedeudet für mich nichts anderes als Respekt bzw Achtung vor dem Tier.
Dabei ist es völlig egal, ob der Hund einen Regenmantel trägt oder einen Blumenstrauß
Mojo
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Niedersachsen
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Flo » 16.11.2007, 20:48

Ich finde das solche Züchtungen verboten gehören.
Von Regenmänteln für "normale" Hunde, halte ich allerdings auch nichts.
Wir wollen keine Schablone des Körpers, keine Zinnsoldaten der Form. Die Form soll aus dem Wesen fließen, und dieses Wesen, das allein, soll aus einem Guß sein.
Prof. Dr. Dr. Emil Hauck
Flo
Frecher Junghund

Plz/Ort: Franken

Beitragvon deikoon » 17.11.2007, 10:37

ich findes auch absolut abscheuchlich wie man Tiere mit solchen "Züchtungen" quält - genauso wie die übertriebene Falten-, Größen - und Gewichtszüchtungen bei unseren Molossern.

Einen gesunden Hund, würde ich allerdings auch kein Mäntelchen anziehen!
Manuela und Deikoon

Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist.
deikoon
Frecher Junghund

Plz/Ort: Schwechat

Beitragvon Peppi » 19.11.2007, 13:30

Ich fänd's toll wenn man konsequent an diesen Gedankengang heranträte.

Erhaltungswürdig, z.B. entspringt allein dem menschlichen Kopf und weil der Hund nicht mehr benötigt wird um die Existenz des Menschen zu sichern, ist jede Verpaarung die ein gesundheitlichen Risikio birgt (sowohl physich als auch psychisch und sei es noch so klein) eine rein egoistische Argumentation des Menschen - und fällt in meinen Augen in den Bereich Qualzucht.

Ebenso der isolierte Genpool bei Reinzucht.

Froide.

:motzschild:
Peppi

Beitragvon Daniela » 10.12.2007, 14:05

Nach dem tollen Bericht in SternTV, wo die Züchterin von Nackthunden, -katzen und -meerschweinchen erklärt hat, dass die Tiere keinerlei Nachteile haben, wird's sicher der Verkaufsrenner zu Weihnachten...
Daniela

Beitragvon Bulldogge » 10.12.2007, 15:15

Keine Nachteile? :irre:

Ich stell mir grad so eine Nacktkatze vor, wie sie mit unseren Puscheltigern auf Streifzug geht ... Lungenentzündung inklusive!
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon wizzard » 10.12.2007, 15:47

Ok mir gefallen die Tiere so auch nicht aber es gibt bestimmt Mensch wo froh sind so ein Tier zu haben weil Sie zum Beispiel eine Alergie gegen Tierhaare haben.
wizzard

Beitragvon Daniela » 10.12.2007, 15:59

Aber viele (nicht alle !) Allergien kann man mittlerweile behandeln durch Desensibilisierungs-Therapien (Eigenblut). Ist aber natürlich aufwendiger und es klappt nicht immer.

Dann als letzte Möglichkeit sich als Allergiker so ein Tier anzuschaffen, ok. Aber vorher finde ich, sollte man so eine Therapie ausprobiert haben.

Allerdings bezweifele ich, dass es so viele Allergiker, wie gezüchtete Tiere gibt und sie eher in normalen Haushalten als "Exot" landen.
Daniela

Beitragvon wizzard » 10.12.2007, 16:11

War ja nur so ein Gedanke von mir !
:? :? :?
wizzard

Nächste

Zurück zu Tabu Themen - Probleme bei der aktuellen Zucht des American Bulldog