Der gesunde Rassehund !!
Beim Durchblättern einer alten UR/07 bin ich doch einigermaßen erschrocken. Ich musste mich ausdrücklich nochmals vergewissern, eine Hundezeitschrift in den Händen zu halten, sah ich doch das Bild eines Hundes mit entsetzlich überflüssigen Hautlappen die einem alten Zebubullen zur Ehre gereicht hätten. Extremes Ektropium inclusive. Man muß sich nur ein einziges Mal mit heruntergezogenen Augenliedern in den Wind stellen, um nachzuvollziehen wie manche Hunde leiden. Trotzdem glaube ich immer noch, dass sich die Rassehundezuchtclubs des VDH verpflichtet fühlen, ihre Geschöpfe nicht für den tiermedizinischen Betrieb zu produzieren.
In der modernen seriösen Hundezucht sind es oft „aparte Rassepoints“ mit denen man sich, nur richtig übertrieben, äußerst lukrativ in Szene setzen kann. Das gibt uns noch lange nicht das Recht Missgestalten mit riesigen Köpfen, eingedrückten Nasen, hängenden Hautlappen, winzigen Augen, extrem abfallende Rücken, offene Fontanellen, „Gehwarzen“ statt Beine, usw. zu züchten. Des Menschen bester Freund als Missgeburt für pervertierte Freaks ?? Ich glaube, dass die Zucht auf monströse Krüppel die größte Gefahr für UNSERE Rassehundezucht darstellt!
Ausdauernd zu laufen, leicht zu springen, frei atmen zu können, ohne permanente Behinderungen oder Schmerzen durch tierschutzrelevante Standardforderungen, müssen Grundbedingungen einer jeden Rassehundezucht sein. Weit auseinander stehende Augen sollte der Hund haben; wozu? Apfelköpfig mit weit auseinander stehenden Glotzaugen und einem verkümmerten Schnäuzchen etwa ? Es wird extreme, beulige Muskulatur gefordert, die einen Bodybuilder in den frühen Herztod treiben würde, wozu? Eine wahre Geschichte; bei dem Besuch einer Ausstellung sah ich „Mäxchen“ , ca. 62 !! kg schwer. Es waren milde 20 °. Bei der Gangwerksprobe fiel „Maxchen“ nach 10 Schritten um und war nicht mehr zu bewegen weiterzulaufen. An seinem Zustand änderten auch nasse, kühlende Tücher nichts die man über „Mäxchen“ ausgebreitet hatte. Die „fachlich versierten“ Zuschauer, die Fans, empfanden es als nicht ungewöhnlich; „.. es ist der Kreislauf, sieht man oft.“ Wenn man Extreme möchte, wäre man da nicht mit einem Hausschwein besser bedient? Dürfen wir es hinnehmen wenn Rassehunde 3 Jahre wachsen um dann 3 Jahre zu sterben?
Es liegt mir fern Rassehundeclubs madig zu machen. Ich habe auch nicht das Geringste gegen Rassepoints, gegen einen typischen Hund ohne extreme Übertreibungen; ihr alle habt sicher schon die Werbung eines Versicherungsunternehmen gesehen, bei der ein Jack Russel wie ein Flummy permanent in beachtliche Höhen springt. Ein gesunder, kleiner, vitaler, erfreulich gelungener, typischer Rassehund. Es geht !! Gilt das nicht auch für uns???
Rob

News