Werbung

ausstellungen und kosten

Kritische Betrachtung der aktuellen Zucht des American Bulldog

ausstellungen und kosten

Beitragvon Michael » 19.08.2009, 06:52

mich beschäftigt seit jahren eine frage:
was geschieht eigentlich rein steuerrechtlich auf diesen ausstellungen.

wir zahlen nun auf den ausstellungen meldegebühren, zahlen geld am wurststand und für die getränke und hoffen für die veranstalter, dass die schau kostendeckend ist.
unsere veranstaltungen im letzten jahrtausend wurden vom finanzamt belächelt und dienten zumindest dazu, die private steuerschuld zu senken. Fakt ist jedoch, dass wenn eine veranstaltung läuft und einnahmen unter umständen die ausgaben überschreiten, sprich gewinn gemacht wird, dieser doch auch ab einer gewissen höhe zu versteuern ist. Wie wird das gehandhabt?? melden alle veranstalter gewinne aus ihren ausstellung an??
Ab wann muss man gewinn versteuern ?? gibt es da ausnahme regelungen für veranstalter ??

leute die gewerbsmäßig züchten, dh. die ihre einahmen/ausgaben dem finanzamt zur prüfung vorlegen, könnten ja sogar die meldegebühren absetzen und benötigten daher für diese ausgaben eine quittung, wer stellt die aus?? Z.b. in dortmund auf den VDH-ausstellungen bekomme ich eine eintrittskarte als quittung und auf hundesportveranstaltungen eine meldebescheinigung mit quittung.
Wo bekommt man so etwas auf anderen ausstellungen ??
was geschieht wenn das finanzamt vorbei kommt und prüft, habt ihr eine buchführung ?? vereine, wie unser hundeverein, haben dies und müssen ja auch ihre bücher prüfen lassen. Aber wie sieht es bei einzelpersonen aus?? können/müssen erträge auch als solche angemeldet werden.

ein weiterer punkt ist auch die auf den austellungen die häufíg gestellte frage von leuten an mich, ob ich alles was ich da so verkaufe denn als geschäft mache. Natürlich hat heike einen sog. gewerbeschein, auch für verkäufe an sonn und feiertagen und natürlich führen wir buch über unsere verkäufe auf ausstellungen etc., so wie es der gesetzgeber vorsieht.

wie handhaben das die anderen verkäufer, wie handhaben dass die veranstalter ??

das würd mich auch interessieren im hinblick auf eine eigene veranstaltung.

zugegeben ein etwas zweischneidige frage, bitte nicht nach dem motto antworten:
hand auf herz und weitergelogen.
:?
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Werbung

Re: ausstellungen und kosten

Beitragvon Bulldogge » 19.08.2009, 12:17

Rein rechtlich gesehen, sind wiederkehrende Veranstaltungen gewerblichen Charakters. Eine Gewinnabzielung wird dabei vom Finanzamt unterstellt und kann auch nicht bestritten werden.

Egal ist es dabei, ob die Veranstaltung tatsächlich Gewinn abwirft oder nicht. Die wiederkehrende Regelmäßigkeit ist maßgeblich dabei.

Ergo müsste es theoretisch so sein, dass sämtliche Einnahmen zu versteuern wären. Und eigentlich müsste es auch so sein, dass Rechnungen etc. für Aufwendungen seitens der Aussteller ausgegeben werden müssten.

So jedenfalls mein Kenntnisstand.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Zurück zu Tabu Themen - Probleme bei der aktuellen Zucht des American Bulldog