Werbung

Woher kommen OEBs

Renascence & Old English Bulldog - Rasseportrait, Standards und Allgemeines zur Rasse

Woher kommen OEBs

Beitragvon Daniela » 16.11.2004, 13:25

Hallo,

dann mache ich einfach mal den Anfang. Bin extrem neugierig und möchte folgendes gerne wissen:

Aus welchen Rassen setzen sich die OEBs zusammen?
Woher kommen die OEBs bzw. wo wurden sie zuerst gezüchtet?
Sind Renascence Bulldogs das gleiche wie OEBs?
Sind von Pickwick die neu gezüchteten Bulldogs auch OEBs?
Wie sind die OEBs vom Wesen her?
Wie sind die OEBs von der Gesundheit her?

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Das wären die Punkte, die mich am meisten Interessieren und natürlich BILDER.
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Lucy » 16.11.2004, 13:58

Hi Daniela!
DER Experte bin ich dabei nicht, aber ich kann ja dazu schreiben was ich so weiss :wink:
Die OEB ist glaube ich die reine Bulldogge wie sie einmal war, deswegen heisst sie auch OLDE english Bulldogg. Der english Bulldogg wurde aus ihr heraus gezüchtet, und anschließend "verzüchtet".
Auch glaube ich nicht das die OEB aus England stammen da ich die größtenteils nur in USA wieder finde, oder auch Afrika. Aber durchaus vorstellen kann ich mir schon das sie aus USA stammen.
Mir wurde gesagt das Renascene Bulldogs das selbe sind wie OEB, habe letztens noch nach gefragt ob es stimmt, weiss ich nicht.
Vom Wesen her finde ich dass die echt genial sind, zumindest die die ich kenne. Hoch intelligent und power power power, das glaubt man nicht wenn man die so sieht. Dabei total stur und ehrgeizig, aber wenn man weiss wie kann man gut mit ihnen arbeiten.
So einfach lassen sich diese Hunde auch nicht zur Couchpotato erziehen ;-)
Pick Wick Bulldogs sind OLD TIME BULLDOGS. Die Imelda hat sich damals aus USA 4 OEB importiert, und sie mit den english Bulldog wiederum gekreuzt um denen mehr Lebensqualität zu geben. Die hat eben die ganze Schei** auch bei der FCI mitverfolgt, und war eine der wenigen die ENDLICH mal umgedacht hat, und dies auch in die Tat umgesetzt hat.
Ich kenne einen ihrer Hunde, der wohnt in der Nähe. "Buster" ist nen Traum von Bulldog. Hat ne Rute, eine Schnauze und vor allem BEINE!!!
Sehr liebsnwürdig und selbstsicher.
Hab das Bild von Buster gefunden, da war er ca etwas über ein Jahr alt, das habe ich auf der Welthunde Ausstellung gemacht letztes Jahr!

Gruß
Janina
Lucy

Beitragvon Yvonne » 16.11.2004, 14:26

Die Pickwicker sind jetzt anerkannt als eigene Rasse und nennen sich
Contintal Bulldogs.

Schau mal hier !
http://www.pickwick-bulldogs.ch/
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon Gast » 16.11.2004, 15:47

Continental Bulldogs heißt die von der A... neu kreierte Rasse.
Im übrigen hat sie 14!!! Hunde abzugeben im alter von 5 Monaten bis 3 Jahren. Haben ausgedient.
Gast

Beitragvon lutz » 16.11.2004, 16:03

Continental Bulldogs heißt die von der A... neu kreierte Rasse.
Im übrigen hat sie 14!!! Hunde abzugeben, im Alter von 5 Monaten bis 3 Jahren. Haben ausgedient und/oder passen wohl nicht ins Zuchtprogramm.
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon Lucy » 16.11.2004, 17:44

Lutz das kommt bei größeren Züchtern schon öfters vor, is keine Seltenheit :wink:
Vielleicht gibt sie ja auch welche aufgrund ihres Alters ab? Ist ja auch nicht mehr die jüngste, man weiss es nicht.
Mir haben ihre Hunde immer sehr sehr gut gefallen!!
Dass die jetzt anerkannt wurden, wusste ich nicht. Bei mir funzt der link auch irgendwie nie.....

Janina
Lucy

Beitragvon Mig » 17.11.2004, 06:12

Scheiße mein Artikel ist weg ... muß ihn nachher wieder neu schreiben.
Mig

Re: Woher kommen OEBs

Beitragvon Mig » 17.11.2004, 13:20

Daniela hat geschrieben:Hallo,

dann mache ich einfach mal den Anfang. Bin extrem neugierig und möchte folgendes gerne wissen:

Aus welchen Rassen setzen sich die OEBs zusammen?
Woher kommen die OEBs bzw. wo wurden sie zuerst gezüchtet?
Sind Renascence Bulldogs das gleiche wie OEBs?
Sind von Pickwick die neu gezüchteten Bulldogs auch OEBs?
Wie sind die OEBs vom Wesen her?
Wie sind die OEBs von der Gesundheit her?

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Das wären die Punkte, die mich am meisten Interessieren und natürlich BILDER.

Der OEB setzt sich zusammen aus Bullmastiff, English bulldog, PitBull Terrier, American Bulldog, Bandogge und je nach Linie auch noch aus Boxer und Rottweiler.
Die Amerikaner haben damit begonnen Anfang der 70er Jahre diese hunde zu züchten, allen voran David Leavitt. Mitlerweile werden überall auf der Welt EB-KReuzungen gezüchtet.
Renascence Bulldogs sind im großen Sinne OEB genau wie viele andere KReuzungen auch. Aber ... RBs haben ein relativ homogenes Erscheinungsbild und sind vom Charakter her sehr ähnlich untereinander. Das ist bei ganz vielen anderen "Linien" (wenn man sie so nennen mag) nicht so.
PickWicks gehören im großen auch zu den OEBs (meiner Meinung nach), manch andere Leute sehen das anders. Da die OEB eigentlich keine eigenständige Rasse im normalen Sinne sind ist das immer Auslegungssache. Die große Familie OEB sind im Prinzip verschiedene ganz unterschiedliche Linien oder Kreuzungen die man unter einem Namen zusammengeschlossen hat. OEB ist also bei weitem nicht gleich OEB. Das Spektrum reicht von "Schlaftablette" bis "Terrier".
Von der GEsundheit her sind die unterschiede genau so gravierend, von total unempfindlich bis sehr krank. Die typ. Probleme sind Ellenbogen, Hüften, Atmung, Bänderschwäche, schlechte Füße, Wesensprobleme (recht häufig) etc. etc. das volle Bulldog-Programm.

ICh werde demnächst einen kleinen Artikel verfassen mit den einzelnen Linien, der Unterschiede und einigen Bildern von typ. Vertretern der Linien.
Mig

Beitragvon lutz » 17.11.2004, 14:52

Dann gibt es beim OEB für jeden das entsprechende, aber man kann auch nie sagen: der OEB ist so oder so. Also ein Buch mit sieben Siegeln.
Das vom RB hört sich gut an, und die ich im www sehen konnte, gefallen mir sehr gut. Wie verhält es sich denn mit den Pickwicks, kann man es als Rasse bezeichnen oder als Kennelname, denn sie werden/wurden ja nur in der Schweiz gezüchtet und ist der Continantal nur in der Schweiz eine anerkannte Rasse oder vom FCI anerkannt? Aber vielleicht beantwortet dein Artikel einige Fragen, ist ein sehr interessantes Thema, gerade für Bulldogfans!
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon Mig » 18.11.2004, 05:20

Ich denke wenn du einen OEB willst mußt du dich für eine spezielle Linie die deinen Wünschen und Anforderungen entspricht entscheiden und nicht für die "Rasse".
Die PickWicks oder CB sind für mich keine Rasse sondern auch einfach nur eine Linie.
Ich muß sagen das auch mich das Thema OEB sehr fasziniert und ich mich deswegen schon einige Jahre damit beschäftige und immer versuche viele Informationen aufzusammeln und viel darüber zu lernen.
Mig

Nächste

Zurück zu Renascence & Old English Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag