Daniela hat geschrieben:Hallo,
dann mache ich einfach mal den Anfang. Bin extrem neugierig und möchte folgendes gerne wissen:
Aus welchen Rassen setzen sich die OEBs zusammen?
Woher kommen die OEBs bzw. wo wurden sie zuerst gezüchtet?
Sind Renascence Bulldogs das gleiche wie OEBs?
Sind von Pickwick die neu gezüchteten Bulldogs auch OEBs?
Wie sind die OEBs vom Wesen her?
Wie sind die OEBs von der Gesundheit her?
So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Das wären die Punkte, die mich am meisten Interessieren und natürlich BILDER.
Der OEB setzt sich zusammen aus Bullmastiff, English bulldog, PitBull Terrier, American Bulldog, Bandogge und je nach Linie auch noch aus Boxer und Rottweiler.
Die Amerikaner haben damit begonnen Anfang der 70er Jahre diese hunde zu züchten, allen voran David Leavitt. Mitlerweile werden überall auf der Welt EB-KReuzungen gezüchtet.
Renascence Bulldogs sind im großen Sinne OEB genau wie viele andere KReuzungen auch. Aber ... RBs haben ein relativ homogenes Erscheinungsbild und sind vom Charakter her sehr ähnlich untereinander. Das ist bei ganz vielen anderen "Linien" (wenn man sie so nennen mag) nicht so.
PickWicks gehören im großen auch zu den OEBs (meiner Meinung nach), manch andere Leute sehen das anders. Da die OEB eigentlich keine eigenständige Rasse im normalen Sinne sind ist das immer Auslegungssache. Die große Familie OEB sind im Prinzip verschiedene ganz unterschiedliche Linien oder Kreuzungen die man unter einem Namen zusammengeschlossen hat. OEB ist also bei weitem nicht gleich OEB. Das Spektrum reicht von "Schlaftablette" bis "Terrier".
Von der GEsundheit her sind die unterschiede genau so gravierend, von total unempfindlich bis sehr krank. Die typ. Probleme sind Ellenbogen, Hüften, Atmung, Bänderschwäche, schlechte Füße, Wesensprobleme (recht häufig) etc. etc. das volle Bulldog-Programm.
ICh werde demnächst einen kleinen Artikel verfassen mit den einzelnen Linien, der Unterschiede und einigen Bildern von typ. Vertretern der Linien.