Werbung

Rückkreuzung !?

Renascence & Old English Bulldog - Rasseportrait, Standards und Allgemeines zur Rasse

Re: Rückkreuzung !?

Beitragvon Blood » 25.11.2009, 21:52

Der Bulldog von 1800 warierte zugegeben schohn ein wenig im aussehen,aber mann erkennt schohn das es sich bei diesen Hunden und die gleiche Rasse hanelt. Wenn mann die Anatomie etwas genauer betrachtet !!!
Blood
Welpe

Barvermögen: 54,97 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 25.11.2009, 22:17

Lakritze hat geschrieben:Ich denke, DEN Bulldog wird es im 18. Jahrhundert genau so wenig gegeben haben wie heute.

Das versuche ich die ganze Zeit zu sagen. Es gab noch keinen Bulldog zu dieser Zeit - es gab Bullenhunde. Das konnte alles mögliche an Mischling sein.

Und etwas, dass es eigentlich nicht gab, kann auch nicht rekreiert werden.

Dass die einen charakteristischen Körperbau haben, ist der üblichen Verwendung geschuldet - hat aber nichts mit der Rasse Bulldog zu tun. Die gabs zu dieser Zeit schlicht noch nicht.

Und in dem Licht betrachtet, sind alle Rückkreuzungsversuche der heutigen Zeit nichts anderes als Gelddruckversuche.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Blood » 25.11.2009, 22:37

Was meinst du ihr dazu welche Bulldogrückreuzung passt am besten zu dieser beschreibung ???

Breiter massiver Schädel Vorbiss,starker Nacken und Kiefer,gedrunngen,breite tiefe Brust,kurzer kräftiger Rücken klein im verhältnis zu den hinterläufen hochgezogen,in den flanken hol,hinterteil höher als vorne,sehr starke Hinterläugfe,kerzengerade Vorderläufe !!! :)
Blood
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 25.11.2009, 22:47

Das passt auf jeden halbwegs muskulösen Hund. So könnte man auch Rottweiler aus alten DDR-Linien beschreiben.

Ich habe mal eine Frage an dich: suchst du tatsächlich einen Hund, der zu dir passt, suchst du einen, mit dem man auf dicke Hose machen kann oder willst du uns hier nur beschäftigen?

Sorry, dass ich so direkt frage.

Einen Hund zu suchen nach rein optischen Merkmalen (und was anderes präsentierts du hier nicht) ist für mich das dümmste, was man machen kann.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Blood » 26.11.2009, 00:30

Naja mann schafft sich immerhin keinen Hund an um einen auf dicke Hose zu machen oder das andere ihn toll finden das ist nicht mein ziel !!! nur gefällt mir diese beschreibung des Bulldogs von 1800,und der Hund würde gut zu mir passen.Und ich kenne keinen Hund außer den Bulldog von 1800 der einen kurzen Kräftigen Rücken hol in den flanken ist,dabei die hinterleufe höher als die front und bei dem der Körper im vergleich zu den Hinterleufen klein wirkt !!! ;)

Und nochwas zum Charakter er sollte eben das Typische tolle Bulldogwesen haben !!! :)
Blood
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 26.11.2009, 10:44

Du solltest dir vielleicht mal alte Linien des American Bulldog angucken :roll: So speziell ist deine Beschreibung nämlich nicht.

Was du im Grunde suchst, ist ein gut gezogener English Bulldog. Nicht die kurznasigen, kurzatmigen Krummbeine - sondern Zuchten, die auf ein korrektes Gangwerk und eine sinnvolle Schädelgeometrie achten.

Auch passt deine Beschreibung auf einige Zuchten der French Bulldogs.

Du musst bei deiner Suche nach einem Hund, der seit Generationen quasi ausgestorben ist, bedenken, dass eben nur auf genetisches Material zurückgegriffen werden kann, das seit dem 18. Jahrhundert einem teilweise recht starken Wandel unterzogen worden ist.

Auch musst du bedenken, dass die aktuellen "Rückkreuzungen" auf einen extrem kleinen Genpool zurückgreifen müsen, bei dem keiner wirklich sagen kann, welche Tücken die Natur da noch in der Hinterhand hat.

Sicherlich sind äußerliche Ähnlichkeiten da. Das mag durchaus sein aber ob es auch tatsächlich Bulldogs aus den Anfangszeiten sind? Also ich habe da ganz starke Zweifel.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Blood » 29.11.2009, 03:08

Hi

Konnte aus zeitgründen erst jetzt antworten.Bin schohn nach nem Schlad des alten Bulldogs auf der suche,abner danke für deinen tipp :) hätte da noch eine frage über die Hermes Old Englisch Bulldogge.Habe davon schohn gehört,nur ist mir diese Rasse nie so sehr aufgefallen.Habe heute ein Video des Hermes Bulldog bei Youtube gesehen,und da ist mir beinahe die Kinnlade runtergefallen.Diese Rasse ist ja extrem mächtig.Und das soll eine Rückkreuzung zum alten Buldog sein ??? könnt ihr mich bitte über diese Rasse aufklären !!! finde nix darüber im i-net.Bei einer max Schulterhöhe von 48 cm und max 60kg kann ich mir es nicht vorstellen das das ein Schlag des Bulldogs alter zeiten sein soll !!!

http://www.youtube.com/watch?v=dasum3sikSQ
Blood
Welpe

Vorherige

Zurück zu Renascence & Old English Bulldog