Werbung

OEB als Schutzhund???

Renascence & Old English Bulldog - Rasseportrait, Standards und Allgemeines zur Rasse

OEB als Schutzhund???

Beitragvon BigPdaPlayer » 18.01.2011, 20:25

Hallo,
ich würde gern wissen ob ihr eure OEB schon mal in einer VPG geführt habt und welche erfahrungen ihr gemacht habt!!!

Gruß
Pascal
BigPdaPlayer
Welpe

Barvermögen: 1,65 Bullys

Werbung

Re: OEB als Schutzhund???

Beitragvon Lennox » 18.01.2011, 21:23

Hallo !

Also ich habe noch nie einen OEB im Schutzdienst gesehen und kann mir das ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen !
Das Problem sehe ich in der Anatomie der meißten dieser Hunde , wobei es ja dort auch extremste Unterschiede gibt.

Ich selber führe einen " Standard" American Bulldog im Schutzhundesport und das auch sehr erfolgreich !
Lennox und ich haben SchH III sowie IPO III absolviert.
Zudem haben wir div. amerikanische Prüfungen wie die BST I & II , IDT III sehr erfolgreich bestanden.

Außerdem haben wir uns 2010 im DVG für die Landesverbandsmeisterschaft Qualifiziert und dort den 8. Platz belegt !

Somit sind meine Erfahrungen mit einem AB recht gut.

Allerdings gibt es auch bei den AB´s große Unterschiede.
Gerade was das Wesen der Hunde angeht. Es wir leider mit sehr viel " Schrott " gezüchtet.

LG Andrea !
Lennox
Alpha Hund

Plz/Ort: Berlin
Barvermögen: 155,90 Bullys

Beitragvon Walth » 18.01.2011, 21:58

Lennox hat geschrieben:Hallo !

Allerdings gibt es auch bei den AB´s große Unterschiede.
Gerade was das Wesen der Hunde angeht. Es wir leider mit sehr viel " Schrott " gezüchtet.

LG Andrea !

ersmal glückwunsch von mir. aber schrott denke ich ist auch wirklich ne ansichtssache.
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon BigPdaPlayer » 18.01.2011, 22:05

Hallo Andrea,

erstmal meinen Glückwünsch zu euren Erfolgen.
Ich denke auch das sich der Bulli Typ schwer im Schutzdienst tun würde,jedoch gibt es natürlich auch anatomisch sportliche OEB.

Ich selber führe seit 16 Jahren Schäferhunde und werde immer wieder enttäuscht,weil diese Rasse einfach zu überzüchtet ist.
Ich möchte mich jetzt ein wenig umorientieren und tendiere sehr zum OEB jedoch ist Schutzdienst ein großes Thema für mich.
Die andere Option wäre natürlich der AB.
BigPdaPlayer
Welpe

Barvermögen: 1,65 Bullys

Beitragvon Redwoodsbulldogs » 19.01.2011, 07:32

Naja, ich denke auch das wenn Du aktiv im Schutzdienst arbeiten möchtest, schon alleine von der Anatomie der AB die bessere Wahl wäre.
Mittlererweile wird ja doch der ein oder andere aktiv und erfolgreich im VPG Sport geführt, auch unser Alpha ( VPG3 ) hat seinen Job stets sehr gut gemacht, bevor er in Rente ging.
Das ein oder andere geeignete "Perlchen" ist auch unter den AB´s zu finden.
LG
Grit
Redwoodsbulldogs
Frecher Junghund

Barvermögen: 36,35 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 19.01.2011, 11:35

BigPdaPlayer hat geschrieben:Ich denke auch das sich der Bulli Typ schwer im Schutzdienst tun würde

Was im übrigen auch nicht unbedingt sein muss. Es gibt durchaus athletische Bullies, die hervorragend für den Sport geeignet sind. Ebenso gibt es Standards, die nichts auf einem Sportplatz verloren haben.

Bully ... Standard ... daran kannst du das nicht fest machen. Eltern und Großeltern angucken, Nichten und Neffen, Cousins und Cousinen ... und dann entsprechend mit dem Züchter entscheiden. Ob lange Nase oder kurze spielt dabei keine Rolle.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Ariva » 01.02.2011, 12:23

Hy...
Ich selbst hatte einen RB, sehr sportlich und athletisch! Jedoch nur im BH tätig!

Aber schau mal unter
http://www.ultimate-bulldog-verein.info/index.html
Die Züchter ihre Hunde auf Gesundheit, Wesen und Leistungsfähigkeit und Trainieren auch im Schutzbereich.
Sie sind nie und nimmer zu vergleichen mit nem Schäfer / Mali oder so, aber doch tolle Sport-Hunde!
Ariva
Welpe

Plz/Ort: Schweiz
Barvermögen: 5,99 Bullys

Beitragvon abpaula » 01.02.2011, 12:26

Code: Alles auswählen
Jedoch nur im BH tätig

hört sich witzig an :D
abpaula
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 166,55 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 01.02.2011, 12:30

Ariva hat geschrieben:Die Züchter ihre Hunde auf Gesundheit, Wesen und Leistungsfähigkeit

Sagt wer?

Ganz im Ernst: ich hab schon Hunde gesehen, die innerhalb dieses Vereins geworfen wurden ... die waren ein elendiger Anblick, weil sie kaum 50m laufen konnten, ohne schlapp zu machen.

Man muss vor Ort und persönlich mit dem Züchter reden, sich alles ansehen usw. - nur so kann man sich ein Bild machen. Webseiten darf man nur bedingt trauen.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Ariva » 01.02.2011, 12:35

Der Verein ist noch jung und sie stehen eben noch am Anfang.
Klar muss man zum Züchter gehen und sich die Hunde persönlich anschauen!
Das sollte man doch bei jedem Züchter, egal welcher Rasse!? Oder seh ich das falsch?

@Bulldogge ... darf ich fragen bei welchem Züchter du warst? (gerne auch per PN) oder welcher Wurf es war?
Ariva
Welpe

Plz/Ort: Schweiz
Barvermögen: 5,99 Bullys

Nächste

Zurück zu Renascence & Old English Bulldog