Jemand einen Tip??

Renascence & Old English Bulldog - Rasseportrait, Standards und Allgemeines zur Rasse
  • Werbung

Jemand einen Tip??

Beitragvon Jannina » 26.07.2010, 12:42

Hallo, wie gestern bei meiner Vorstellung schon geschrieben möchten wir uns in absehbarer(ca 1Jahr) Zeit eine Old English Bulldog ins Haus holen :applaus: nun hab ich schon hin und her, kreuz und quer durchs i-net gesucht und auch einige Züchter gefunden die mir soweit gefallen, oder besser gesagt deren Hunde :D
Aber ich weiß nicht wer ist ein "guter Züchter" ist und wo man lieber nicht Kaufen sollte....?????
Für jeden Tip wäre ich echt dankbar :up:
Jannina
Welpe

Barvermögen: 2,83 Bullis

Werbung

Re: Jemand einen Tip??

Beitragvon Chanell » 26.07.2010, 13:26

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen ;)
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 26
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 341
Barvermögen: 113,14 Bullis
Bank: 867,46 Bullis

Beitragvon Vanessa » 29.07.2010, 16:02

Kommt drauf an was du dir als Preislimit gesetzt hast ;) kannst mir auch gern ne pn schicken würde dir dann ein paar nennen ;)
http://asmaravonavalon.repage4.de

Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
(W. Daayton Wedegefarth)
Vanessa
Hund in Ausbildung

Bilder: 4
Plz/Ort: Köln
Rekorde: 1
Barvermögen: 36,63 Bullis
Bank: 4,89 Bullis

Beitragvon Oldebulls » 02.08.2010, 17:34

Hallo,

vielleicht kann ich Dir ein Stück weiterhelfen.

Zunächst solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du einen Alternativ Bulldog (also das was in Deutschland meist als OEB bezeichnet wird) oder einen Leavitt Bulldog (das Original) haben möchtest. Die Unterschiede sind da schon gravierend.

Wenn's Original Leavitt werden soll wird die Auswahl des Züchters extrem eng, davon gibt's Europaweit nur eine Handvoll.
Wenn's Alternativ OEB werden soll, dann musst Du sehr genau hinschauen bezüglich der Züchterauswahl, da wird leider sehr viel Schindluder getrieben. Aber auch da gibt's wirklich gute Züchter. Ich mag nur hier nicht öffentlich Werbung für jemanden machen. Oder darf man das? Wenn Du magst kannst Dich ja per Mail melden.

Liebe Grüße,

Mathias.
Oldebulls
Frecher Junghund

Rekorde: 2
Barvermögen: 65,11 Bullis

Beitragvon Administrator » 02.08.2010, 20:23

Oldebulls hat geschrieben:Oder darf man das?

Klar, warum nicht? Würde mich auch ganz brennend interessieren, da ich im Kundenkreis grad die Anfrage nach einem ordentlichen OEB (oder ähnlichem) habe.
Gods of war I call you, my sword is by my side. I seek a life of honor, free from all false pride. I will crack the whip with a bold mighty hail. Cover me with death, if i should ever fail. Glory, Majesty, Unity. Hail! Hail! Hail!

Bild
Administrator
Site Admin

Bilder: 43
Rekorde: 26
Barvermögen: 151,78 Bullis
Bank: 2.071,99 Bullis

Beitragvon Oldebulls » 02.08.2010, 23:12

Okay, wenn ich darf...

Eine der besten Adressen für Alternative OEB's ist der Underdogs Kennel. Online zu finden hier: http://www.underdogs-kennel.com/
Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde einen Alternativ OEB zu holen, käme für mich keine andere Zucht in Frage. Sehr sorgfältige Zuchtselektion, der Focus absolut auf Gesundheit und funktionelle Anatomie ausgerichtet. Dabei völlige Transparenz gegenüber den potentiellen Welpenkäufern und auch sonst stets für jede noch so dämliche Frage offen. So stelle ich mir den idealen Züchter vor. Leider habe ich den Züchter erst kennengelernt, nachdem wir unseren Großen schon hatten.

Wenn man nach Original Leavitt sucht wird es schon deutlich schwerer. Da kann ich aus eigener Erfahrung auf die Zucht verweisen wo unsere Kleine herkommt. Highwoodbulls aus den Niederlanden, zu finden hier: http://www.highwoodbulls.nl/
Auch da kann ich nur sagen: Erstklassig. Gesundheit steht ganz oben. Und natürlich ebenso transparent und hilfsbereit wie man sich das wünscht.

Was auf keinen Fall das Kriterium für die Auswahl eines Züchters sein darf ist ein Preislimit. Die Frage nach dem Preis eines Welpen finde ich fast schon lächerlich.
Am Ende sollte die Auswahl des Züchters davon geleitet werden, wie weit der Züchter sich in seiner Zucht an gesundheitlichen Zielen ausrichtet. Ich würde vom Züchter zunächst mal verlangen, das ich für alle Zuchthunde (also für Mutter und Vater) saubere Gutachten zu sehen bekomme was HD, ED, PL und derartige Themen angeht. Dabei ist vor allem wichtig, sich nicht mit irgendwelchen "tierärztlichen Gesundheitszeugnissen" von irgendeinem Wald- und Wiesendoktor zufrieden zu geben. Gerade HD und ED müssen von einem anerkannten Gutachter ausgewertet worden sein. Auch Atmung, Herz und Haut müssen untersucht und als gesund befundet sein. Die weiteren üblichen Kriterien für die Auswahl eines Züchter (Aufzucht, Sozialisierung, Familienanbindung etc.) kann man eigentlich überall nachlesen. Ich will das hier nicht zu lang werden lassen.

Gerade unter den OEB-Züchtern (die gerade irgendwie wie Pilze aus dem Boden sprießen) gibt es leider viel zu viele, bei denen Gesundheit nur ein Werbeslogan ist. Bei einigen wird mit Hochglanz und Exklusivität geworben, vielfach ist da der Schein wesentlich heller als das Sein. Wer da mal genauer hinterfragt und unabhängig recherchiert, stößt schnell auf deutliche Widersprüche und regelrechte Abgründe. Da ist es wirklich wichtig, auf Fakten aufzusetzen. Und Fakten heißt für mich: Kann die Gesundheit der Elterntiere belegt werden? Kann die Abstammung der Elterntiere belegt werden? Geht der Züchter mit allen Informationen mir gegenüber transparent um?

Wenn noch Fragen sind helfe ich gern soweit ich kann. Inzwischen kenne ich relativ viele OEB-Züchter persönlich, im positiven wie auch im negativen Sinn. Allerdings werde ich zu keinem irgendwas negatives sagen, manche sind sehr fix mit Unterlassungsandrohungen :kopfwand:

LG,

Mathias.
Oldebulls
Frecher Junghund

Beitragvon Administrator » 02.08.2010, 23:52

Guter Beitrag :)

Vor einigen Tagen stand eine Kundin bei mir vor dem Zaun und als sie gesehen hat, was für Hunde hier auf dem Grundstück rumlaufen, wurde ich gefragt, ob ich ihr einen guten OEB-Züchter empfehlen kann.

Wenn sie nach AB-Züchtern gefragt hätte, wäre meine Antwort ziemlich eindeutig ausgefallen ... aber OEBs? Keine Ahnung.

Darf ich mal bei Gelegenheit einen persönlichen Kontakt herstellen? Wenn ja, magst du mir mal via PN deine Telefonnummer schicken UND: darf ich die dann weiter geben zwecks eines "Beratungsgespräches"? Ich glaube, das wäre sinnvoller, als wenn ich als man in the middle fungiere :D
Gods of war I call you, my sword is by my side. I seek a life of honor, free from all false pride. I will crack the whip with a bold mighty hail. Cover me with death, if i should ever fail. Glory, Majesty, Unity. Hail! Hail! Hail!

Bild
Administrator
Site Admin

Bilder: 43
Rekorde: 26
Barvermögen: 151,78 Bullis
Bank: 2.071,99 Bullis

Beitragvon Oldebulls » 03.08.2010, 08:31

Administrator hat geschrieben:Guter Beitrag :)

Administrator hat geschrieben:Darf ich mal bei Gelegenheit einen persönlichen Kontakt herstellen?

Na klar. Wenn ich irgendwie helfen kann mach ich das gern. Und wenn es darum geht, jemanden vor den selbst gemachten Fehlern zu bewahren erst Recht :)

Administrator hat geschrieben:Wenn ja, magst du mir mal via PN deine Telefonnummer schicken UND: darf ich die dann weiter geben zwecks eines "Beratungsgespräches"? Ich glaube, das wäre sinnvoller, als wenn ich als man in the middle fungiere :D

PN folgt gleich.

LG,

Mathias.
Oldebulls
Frecher Junghund

Beitragvon BigBuddy » 03.08.2010, 08:59

Hab mir grad die Underdogs-Bulldogs angesehen.....
da könnte man ja glatt schwach werden :liebhab:
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!
BigBuddy
Erfahrener Hund

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 39,36 Bullis
Bank: 378,95 Bullis

Beitragvon Jannina » 03.08.2010, 10:07

Hallo, danke für die tollen Antworten. Ich habe einen Züchter gefunden wo ich mir aber nicht sicher bin obs der richtige ist :? also die HP-adresse ist www.oakbulldogs.de vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und mir (gern per PN) sagen ob ich die kleine nehmen sollte oder lieber nicht...muss dazu sagen das ich gestern 2 mal mit denen Telefoniert habe und sie sehr simphatisch waren, aber das ist ja leider nicht alles!!! Habe einen Termin am Donnerstag wo ich mir die Elteren und die kleine angucken fahre :kg: Muss schon sagen das ich verliebt bin :ups: :ups:

Bitte, bitte helft mir :ups: ich will wirklich alles richtig machen!!!

Achso und ich denke das dass Geld eher 2Rangig ist, natürlich weiß ich was eine OEB kostet und ich auch bereit bin diesen Preis zu bezahlen...ich habe einmal diesen Fehler gemacht und musst bitterlich drauß lernen :(
Jannina
Welpe

Barvermögen: 2,83 Bullis

Nächste

Zurück zu Renascence & Old English Bulldog