Okay, wenn ich darf...
Eine der besten Adressen für Alternative OEB's ist der Underdogs Kennel. Online zu finden hier:
http://www.underdogs-kennel.com/Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde einen Alternativ OEB zu holen, käme für mich keine andere Zucht in Frage. Sehr sorgfältige Zuchtselektion, der Focus absolut auf Gesundheit und funktionelle Anatomie ausgerichtet. Dabei völlige Transparenz gegenüber den potentiellen Welpenkäufern und auch sonst stets für jede noch so dämliche Frage offen. So stelle ich mir den idealen Züchter vor. Leider habe ich den Züchter erst kennengelernt, nachdem wir unseren Großen schon hatten.
Wenn man nach Original Leavitt sucht wird es schon deutlich schwerer. Da kann ich aus eigener Erfahrung auf die Zucht verweisen wo unsere Kleine herkommt. Highwoodbulls aus den Niederlanden, zu finden hier:
http://www.highwoodbulls.nl/Auch da kann ich nur sagen: Erstklassig. Gesundheit steht ganz oben. Und natürlich ebenso transparent und hilfsbereit wie man sich das wünscht.
Was auf keinen Fall das Kriterium für die Auswahl eines Züchters sein darf ist ein Preislimit. Die Frage nach dem Preis eines Welpen finde ich fast schon lächerlich.
Am Ende sollte die Auswahl des Züchters davon geleitet werden, wie weit der Züchter sich in seiner Zucht an gesundheitlichen Zielen ausrichtet. Ich würde vom Züchter zunächst mal verlangen, das ich für alle Zuchthunde (also für Mutter und Vater) saubere Gutachten zu sehen bekomme was HD, ED, PL und derartige Themen angeht. Dabei ist vor allem wichtig, sich nicht mit irgendwelchen "tierärztlichen Gesundheitszeugnissen" von irgendeinem Wald- und Wiesendoktor zufrieden zu geben. Gerade HD und ED müssen von einem anerkannten Gutachter ausgewertet worden sein. Auch Atmung, Herz und Haut müssen untersucht und als gesund befundet sein. Die weiteren üblichen Kriterien für die Auswahl eines Züchter (Aufzucht, Sozialisierung, Familienanbindung etc.) kann man eigentlich überall nachlesen. Ich will das hier nicht zu lang werden lassen.
Gerade unter den OEB-Züchtern (die gerade irgendwie wie Pilze aus dem Boden sprießen) gibt es leider viel zu viele, bei denen Gesundheit nur ein Werbeslogan ist. Bei einigen wird mit Hochglanz und Exklusivität geworben, vielfach ist da der Schein wesentlich heller als das Sein. Wer da mal genauer hinterfragt und unabhängig recherchiert, stößt schnell auf deutliche Widersprüche und regelrechte Abgründe. Da ist es wirklich wichtig, auf Fakten aufzusetzen. Und Fakten heißt für mich: Kann die Gesundheit der Elterntiere belegt werden? Kann die Abstammung der Elterntiere belegt werden? Geht der Züchter mit allen Informationen mir gegenüber transparent um?
Wenn noch Fragen sind helfe ich gern soweit ich kann. Inzwischen kenne ich relativ viele OEB-Züchter persönlich, im positiven wie auch im negativen Sinn. Allerdings werde ich zu keinem irgendwas negatives sagen, manche sind sehr fix mit Unterlassungsandrohungen
LG,
Mathias.