Werbung

AMY

American Bulldog Notfälle - Vermittlung gegen Schutzgebühr
Forumsregeln
Versteigerungen zum Höchstgebot sind grundsätzlich nicht gestattet!

Idealerweise werden im Beitrag alle für den Übernahmeinteressenten relevanten Daten, wie Name, Abstammung, Alter, Gewicht, Gesundheitszustand, Wesen (insbesondere Verträglichkeit mit Menschen und Artgenossen), Ausbildungsstand, momentaner Standort und Höhe der Schutzgebühr angegeben.

AMY

Beitragvon Goliath » 29.06.2011, 14:50

Betreffs Amy wurde hier und in anderen Foren viel gepostet (Quantität ersetzt nie Qualität) :ug: .

Ich bin es Amy und Euch schuldig, mitzuteilen, was mit Amy läuft!

Nun, Amy ist seit 4 Monaten bei mir, zur Beurteilung und Vermittlung.

Meine Beurteilung über Amy aus meiner Sicht in der Kurzform :
(Ist ziemlich anders als die meiner Vorgängern .........)

Bild

Amy ist jetzt 4 Monate bei mir. Ich kann sie nun gut beurteilen.

Bei mir zeigt sich Amy als aufgeweckt, neugierig und sehr anhänglich.

Sie ist richtig gierig darauf, irgendetwas mit mir zu arbeiten. Clicker Training liebt sie und sie lernt rasend schnell, schenkt dem Halter also vieles.
Wo andere Hunde länger brauchen, kapiert Amy sehr schnell, was man von ihr möchte und ist immer mit Freude dabei.

Der Umgang mit meinen 2 anderen Hundis (Mastino's) ist tadellos! Ich habe mir viel Zeit genommen, die Hunde aneinander zu gewöhnen (eher weil Larissa manchmnal zickt).

Amy's verhalten gegenüber:

Mir, Kinder, meinen Hunden, fremden Hunden, Besuch, Spaziergänger

war stehts tadellos. Sie hat sich bei mir NIE unerwünscht verhalten!

Da sie sehr sportlich und kräftig ist, würde ich sie deshalb nicht zu kleinen Kindern oder kleinen Hunden platzieren (aber nicht aus Gründen des Verhaltens!!, sondern nur wegen der Grösse!).

Der Platz von Amy sollte so aussehen:

ruhiges, stabiles Umfeld ohne Hektik, Geschrei
Stabiler Tagesablauf

Der/die neue Halter/in sollte mitbringen:
Ruhiges und konstantes Wesen. Wille und Zeit, mit Amy genügend zu unternehmen, zBsp. Agility oder Obedience oder Plauschtraining, Clicker ect.
Einen fairen und Teamorientierten Umgang mit dem Hund
Sicherheit durch ruhiges und konstantes auftreten

Wer das alles mitbringt, nach dem wird sich Amy richten und gibt ihr Sicherheit. Im Gegenzug erhält man einen neugierigen, lernwilligen, auf dich fixierten Hunde-Kollegen, dem nichts mehr Spass macht, als dir zu gefallen!
Wer das nicht mitbringt, der bekommt Amy auch nicht!

Wie gesagt, Amy schenkt einem viel!

Referenzen von Personen, welche Amy die letzten 4 Monate kennengelernt haben, sind zur Genüge vorhanden. Allesamt gute Hundekenner!

Etwas anderes als Komplimente und sehr gute Beurteilungen habe ich über Amy nicht gehört!!

Der neue Halter MUSS NICHT (!) ein langjähriger Hunde Profi sein!!!
Mir ist wichtiger, der Wille zum lernen, ein gutes Handling mit Amy..... alles andere kann ich dem neuen Halter in kürze beibringen!

Oft sind es ja gerade langjährige Hundehalter, welche kein gutes handling haben und/oder auch nicht neues lernen wollen. Da iss es mir dann schon lieber für Amy, dass es einfach passt! Egal ob viel Hundeerfahrung oder nicht. Man kann ja auch 30 Jahre lang was falsch machen und nix dazulernen :glotzi

In diesem Sinne

Greetz Adi & Amy

hier noch ein paar Clips:

soviel zum vielzitiertem Futterneid in anderen post's:

soviel zu ihrem Sozialverhalten mit Hunden:

Goliath
Welpe

Barvermögen: 23,10 Bullys

Werbung

Re: AMY

Beitragvon Bulldogge » 29.06.2011, 18:32

Wie verhält sie sich mit fremden, insbesondere kleineren Hunden?
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Goliath » 29.06.2011, 19:00

Ich sage es sehr direkt!!! Amy hat nicht mehr und nicht weniger Probleme mit fremden Hunden wie auch alle sonst. Ich war am staffbully Treff vor ein poaar Wochen, Amy konnte ohne Probs dutzende andere Hunde in 1 M Abstand kreuzen, ohne mit dem Arsch die anderen Hund anzugucken.....

An der leine funzt sie so, wie es der Halter im Griff hat!!!

Ohne Leine, spielt sie mit anderen Hunden aus Verhaltens-Sicht, sehr schön. AmBulldogg mässig steigert sie sich halt beim spielen in der Erregungsphase auf, wie jeder andere Hund oder Terrier auch.... Sind die Spielgefährten massive Molosser, wie zBsp. meine "kleinen" Mastinos, dann iss das egal!! Weil, erstens schaukeln sich meine Mastinos nicht derart rauf, zweitens, prallt Amy an ihnen ab... (meine Larissa hat Amy beim ersten Zusammentreffen "runtergeputzt", auf ihre saubere, ABER, deutliche Art), Amy war perplex!!! seit dem, iss Larissa IHR Vorbild!. In dem Sinne denke ich, dass, Amy (ihrem Alter entsprechend) einfach ausprobiert, wie weit sie gehen kann. ABER, sobald sie ein STOP bekommt (auch von Hunden!), dann stoppt sie wirklich!!! wenn sie sich aber mit kleinen Jack Russel im Spiel dermassen aufschaukel lässt, der Jacky nix entgegensetzen kann, Na ja, dann iss ja klar!!! ... und das war vorher meiner Meinung nach das Probs!

Desshalb!!! Nochmals , Amy zeigt absolut sehr schönes Spielverhalten, sehr klares Display und sehr klare Mimik!!! Aber, sie soll auch im geeignetem Umfeld spielen dürfen!

Greetz Adi
Goliath
Welpe

Beitragvon tessy83 » 29.06.2011, 21:28

Also,verhält sie sich wie ein normaler Bulldog!Unsere Hündin spielt auch etwas vorsichtiger mit kleineren Hunden,aber nur wenn es sein muss :D
Amy ist wirklich eine sehr schöne Hündin,sie gefällt mir sehr gut.Du hast sie wirklich super dargestellt u eigentlich finde ich das sie bei euch sehr gut rein passt ;) Schonmal drüber nachgedacht sie zu behalten :ups: ?
tessy83
Erfahrener Hund

Bilder: 6
Barvermögen: 40,69 Bullys

Beitragvon quisto » 29.06.2011, 23:11

Scheint ne wirklich tolle Hündin zu sein. Finde auch das sie super zu euch passt aber drei große Hunde,mhm kein Zuckerschlecken. Ich werde Augen und Ohren offen halten,leider habe ich zur Zeit genug um die Ohren. Werde aber Amy in meinen Umfeld puplic machen. Süße Maus!!!
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Beitragvon Goliath » 30.06.2011, 06:39

Ich denke an und für sich jeden Tag darüber nach. Trotzdem suche ich weiter, und wenns 10 Jahre dauert :D
Goliath
Welpe

Beitragvon Chanell » 30.06.2011, 11:00

Hier nochmal der alte Vermittlungsthread zum nachlesen für die Neulinge: Amy wieder
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Goliath » 30.06.2011, 12:19

Chanell hat geschrieben:Hier nochmal der alte Vermittlungsthread zum nachlesen für die Neulinge: Amy wieder

Ich denke mal, weder für Amy noch für den neuen Halter ist es wichtig, was mal war, sondern, was heute ist und wie die Zukunft aussieht. Vieles was in dem alten Thread steht, ist vom hören sagen, Vermutungen, Interpretationen. Sicher, es lief vieles schief bei Amy. Auch ich habe mit ALLEN Vorbesitzer und Betreuer Kontakt aufgenommen, auch mit der Züchterin! Doch gewisse Aussagen, vor allem der Vorbesitzer, nehme ich als das entgegen, was sie sind... nämlich "nur" Aussagen......

Für mich ist nur wichtig, wie sie sich heute zeigt und, dass ihr zukünftiger Platz genau so ist, wie sie es braucht! Dann wird sich Amy auch so vorbildlich benehmen, wie sie es bei mir zeigt!

Das verdeutlicht doch wieder einmal, dass ein Hund sich so benimmt, wie es sein Umfeld möglich macht...sprich, Amy war einfach bei den falschen Leuten, es lag nicht an ihr!

Greetz Adi :^^:
Goliath
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 30.06.2011, 13:26

Naja Adi, ganz so einfach kann man es sich eben nicht (immer) machen - auch wenn deine Grundeinstellung durchaus ok ist.

Beispiele, in denen das Wissen um die Vorgeschichte wünschenswert gewesen wäre, gabs in der Vergangenheit leider mehr als genug. Und leider auch Beispiele, wo der Hund in Form von Euthanasie die schlechteste aller Lösungen erfahren musste.

Meine Frage bezüglich der Verträglichkeit mit fremden und/oder kleineren Hunden kam ja nicht von ungefähr. Der Bulldog ist gemeinhin dafür bekannt, dass Rudelmitglieder jeglicher Ausprägung (also auch artfremd) in der Regel problemlos anerkannt werden (nicht wenige Bulldogs leben mit Katze & Co. absolut harmonisch zusammen), wohingegen Rudelfremde hartnäckig "bekämpft" werden. Nicht wenige Bulldogs neigen auch in stressigen Situationen (und bei dir scheint es eher sehr relaxed zu zugehen) ganz ger mal dazu, mit einem "komm her - es gibt mitten ins Gesicht" Dampf abzulassen.

Das soll nicht heißen, dass das im Fall von Amy auch so sein wird/muss.

Die bisher geschilderten Vorfälle lassen - zumindest für uns Außenstehende - jedoch die Vermutung zu, dass Amy in derlei Situationen auch zum Überschäumen neigt. Und das wäre etwas, was ein zukünftiger Halter wissen muss.

Es macht den Hund ja nicht schlechter - aber man muss es wissen und damit umgehen können.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Goliath » 30.06.2011, 15:19

@Bulldogge

ich habe mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt. Ich kenne ja die gesamte Vorgeschichte von Amy und kann sie nun sehr gut beurteilen.

Amy ist in meiner Verantwortung und selbstverständlich orientiere ich Interessenten immer über die ganze Lebensgeschichte! ABER, ich kommentiere auch das wieso, warum es eben so ablief! Aus ethologischer Sicht! Und nehme eben "gewisse Schilderungen" von Vorbesitzern mit der gebührenden Skepsis entgegen.

Ein nicht für diese Fachrichtung ausgebildeter Hundehalter kann mit solchen Kommentaren und "Schein-Fachwissen", wie es in Foren gepostet wird, nicht viel anfangen, beziehungsweise es eben falsch deuten.

Deshalb liegt es in meiner Verantwortung, Interessenten fachlich zu beraten und vollumfänglich zu informieren, aber, auch mit der nötigen Aufklärung.

OK, Du kennst mich nicht, aber ich bin seriös ausgebildet, speziell für sogenannte "Problemfälle". Iss mein "Spezialgebiet" :D wie gesagt, ich kann viel erzählen....glaub es oder lass es sein :D

Was ich eben mit meinem posting , es zählt das hier und heute, meinte, war, das ich nun die verantwortliche Person bin und man Infos, auch über die Vorgeschichte, von mir erfahren kann und soll , mit dem nötigen Fachwissen komentiert! ohne interpretationen oder pseudofachlichem Geschwafel..... und sich eben nicht in Threads mit spekulationen, pseudowissen oder gutgemeinten Ratschlägen sich ein Bild über einen Hund machen soll.

Wie gesagt, Ich bin nun die Auskunftsperson und bin mir sehr wohl bewusst, alles über Amy aus fachlicher Sicht bekannt geben zu müssen! Mit dem nötigen verantwortungsgefühl, alles, was relevant ist, bekanntzugeben!!!

hoffe, nicht allzusehr aufgetragen zu haben :ups:

Greetz Adi
Goliath
Welpe

Nächste

Zurück zu Notfälle