von Denise » 15.04.2008, 11:52
wie triebstark muss ein Hund sein um gut bei wp abzuschneiden?
Eine mittlere Trieblage sehe ich beim WP als wünschenswert an. Ein Hund mit einer sehr hohen Trieblage wird schnell unruhig, bellt springt öfter - versucht das "Problem" auf einen andere Weise zu lösen.
WP wird nicht über den Trieb aufgebaut. Hier ist langes Training und enger Halterkontakt das A und O.
Man kann bestätigen über Trieb (Spielzeug) nach abgeschlossenem Pull, ich mache es nicht, sondern lobe nur eifrig.
Wenn man züchtet und seine Hunde über wp auswählt, fördert es die Triebstärke der Nachzucht?
Nein, siehe oben.
Sind Hunde die sportlich aktiv sind für die Zucht besser als Hunde die nur schön aussehen und eine A-Hüfte haben?
Ja! Zum einen erkennt man daran das der Züchter seine Hunde nicht nur als "Zuchtmaterial" hält, sondern sie auch sinnvoll beschäftigt, was ich bei unserer Rasse für absolut notwendig halte.
Zum anderen ist für jede Art von Sport ein Hund notwendig, der Freude an der Arbeit hat (was der AB als Arbeitshund haben sollte - siehe Standard) und auch geht ohne Nerven und Will to please nix richtig.
In wie weit stehen Leistung und Gesundheit in Verbindung?
Beim WP und auch beim VPG wird der Hund hoch belastet. Das Gebäude muss in allen Teilen gesund sein (Hüften, Ellbogen, Schultern, Wirbelsäule) da der Hund sonst wegen Schmerz verweigern würde.
Speziell beim WP - da der Hund hier nicht "im Trieb" steht und selbständig aufhören kann, wenn er (der Hund) das so entscheidet.
Hat das Tier Schmerzen, wird es sein Ziehversuche sofort einstellen.
"I never question a success, any more than I do the right of a Bulldog to lie in his own gateway." (Josh Billings)