Werbung

Wie halten bei Ohrentropfen?

Der American Bulldog im alltäglichen Leben - Erfahrungsberichte, Probleme und Lösungen

Wie halten bei Ohrentropfen?

Beitragvon BigBuddy » 18.01.2011, 08:28

So, wir habe mal wieder ein Ohrenproblem!
Buddy ist in der hinsicht ziemlich empfindlich, wir hatten schon öfter mit Otitis zu kämpfen, zwar war jetzt lange Zeit Ruhe da wir immer regelmäßig eine Ohrenspülung verwendet haben, trotzallem bekam er wieder eine Entzündung im Ohr. Wir gingen wieder zum TA und er gab uns wieder die üblichen Mittel.
Buddy war zwar von den Medikamenten bzw. von der Anwendung nicht begeistert aber er liess es sich gefallen.
Das sah immer foglendermaßen aus: Wir ließen ihn zu uns kommen, Platz machen und "umschmeiß" unser Kommando dafür das er sich auf die Seite legen soll. Extra hierfür antrainiert. Dann die Spülung oder des jeweilige Medikament rein ins Ohr. Danach gabs immer Leckerlie. Wie gesagt er macht ihm sicherlich keine Freude aber er ließ es über sich ergehen.
Leider ist die jetztige Entzündung schlimmer da er sich so sehr aufgekratzt hatte über Nacht. Man sah ihm an das es sehr weh tun muss. Also gestern wieder ab zum TA. So, jetzt gibts Antibiotika Tabletten und ein anderes Mittel das aber sehr tief rein muss ins Ohr :sad2: mein Freund musste Buddy sehr fest anpacken da er sich sehr dagegen gewehrt hat, die Tierärtzin zeigte ihm wie er Buddy zu halten hatte. Mit beiden Händen hinter den Ohren packen und fest halten.
Und sie drückte ihm das Mittel in das entzündete Ohr rein. Er jaulte jämmerlich auf (hat er noch nie gemacht), es muss ihm sehr weh getan haben, mit tat er so leid als ich da zuschauen musste. Mein armer kleiner Kerl. Wir ließen auch gleich nen Abstrich machen vllt. kann man uns dann mehr sagen als es ist ne Überemfpindlichkeit, Hautreizung ect.
Er ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und wiegt 44kg. Also man muss sich ganz schön reinspreizen wenn man ihn halten will.

Wie haltet ihr eure Hunde bei sowas? Irgendwelche Tipps? Vllt. gibts ne andere Möglichkeit.

Hab eigentlich schon Angst das ihm die tägliche Anwendung irgendwie verstört. Wir haben uns zwar gesagt er bekommt nach der Prozdedur Fleischhäppchen als tolle Belohnung. Aber das wird seine Angst davor bestimmt nicht verringern.
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 107,58 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Werbung

Re: Wie halten bei Ohrentropfen?

Beitragvon niksy » 18.01.2011, 10:28

finde ich eine gute frage... hermes hasst augentropfen... ohne langes geplänkel gehts bei uns leider nicht. :( je mehr wir ihn festhalten, desto heftiger wehrt er sich. wir müssen ihn immer etwas überraschen.
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Beitragvon Petra2 » 18.01.2011, 10:57

die Frage wäre ob man jetzt sofort unbedingt Zeugs ins Ohr tun muss oder ob man 1-2 Tage damit warten kann bis die Entzündung durch die Medikamentengabe etwas abgeklungen ist.
Petra2
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 80,83 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 18.01.2011, 11:06

Ja muss leider ab sofort regelmäßig rein, sonst wirds nur noch schlimmer lt. TA
Eigentlich wollten wir auch keine Ohrentropfen mehr, haben schon gefragt obs nicht ne Spritze gibt oder Tabletten, aber ohne Tropfen gehts net 100% weg :/
Die hat gut reden, muss ihn ja nicht halten ;)
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Beitragvon niksy » 18.01.2011, 11:14

was bei uns geholfen hat bei den augen war sehr langsam und beruhigend vorgehen. ich weiss, man sagt, man kann hunde nicht trösten, aber bei hermes scheint das echt geholfen zu haben. mit strenge und gewalt erreichte man bei ihm nur, dass er sich immer heftiger und auch deutlicher zu wehren begann. ich habe ihn beruhigend gestreichelt und bin langsam immer näher mit den tropfen an die augen. selber sehr ruhig bleiben und nicht hektisch werden war auch hilfreich. ich weiss, es ist keine grosse hilfe. wahrscheinlich habt ihr das schon versucht...
niksy
Hund in Ausbildung

Beitragvon BigBuddy » 18.01.2011, 11:28

Danke niksy, ja wir haben schon alles durch, wie gesagt alles führte dann dazu das er sich auf Kommando hinlegt und es über sich ergehen lässt.
Aber da hatter ja noch keine Schmerzen dabei, da wars hald einfach ein blödes Gefühl. Jetzt tut´s hald weh. Ich mein, da würd ich mich auch
wehren. Das wir ihn da festhalten müssen, da werden wir nicht drumrum kommen, das es ruhig und bestimmt ablaufen muss auch. Aber vllt.
nen andren Griff? Aber ich glaub schon fast das es nix anderes gibt als das mit hinter den Ohren zupacken, der Kopf darf sich ja nicht bewegen.
Nun, heut Abend werden wir es mal in Angriff nehmen....mir graust schon davor.

Hab schon überlegt nicht einfach abzuwarten bis er schläft, aber dann wird er irgendwann nicht mehr in meiner Nähe einschlafen wenn ich so was
hinterhältiges mache, oder zumindest keinen tiefen Schlaf mehr haben. Nein, das möchte ich nicht.

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Beitragvon niksy » 18.01.2011, 11:36

muss es in beide ohren?

wir haben hermes mit augentropfen auch schon im schlaf "überrascht", aber das ging halt nur in eines. dann war er wach... einen schaden hat er nicht davon getragen, er schläft immer noch viel und tief. ;)
niksy
Hund in Ausbildung

Beitragvon BigBuddy » 18.01.2011, 11:42

Also in das entzündete Ohr muss es auf alle Fälle jeden Tag! Das andere Ohr zeigt leichte Anzeichen von Rötung im Innenohr, ohne Gerät gar nicht zu erkennen. Da sollten wir es auch reintun, ist aber nicht schlimm wenn wir da nicht soviel reinmachen wie in das andere.

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Beitragvon Petra2 » 18.01.2011, 13:33

wenn Lucie mal wieder ihre entzündeten Ohren hat, was natürlich nicht so schlimm entzündet ist wie bei eurer armen Socke, setze ich mich immer zu ihr auf's Sofa, dann wird geknuddelt und die Ohren schonmal massiert und dann kommen die Tropfen rein. Ruhe ist tatsächlich ganz wichtig, aber wenn er solche Schmerzen hat ist guter Rat teuer.
Petra2
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 80,83 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 19.01.2011, 08:10

Man bin ich froh, haben Buddy gestern zu dritt die Ohrentropfen gegeben :roll:
Einer hält, einer füttert Fleischhäppchen und ich drück die Tropfen rein und oh
Wunder er hat nur einmal gezuckt, gleich a Häppchen gegeben und alles war ganz
schnell vorrüber ohne jammern. Man musste ihn fast nicht halten, nur eben den Kopf
damit er nicht rumzuckt. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Was Fleisch alles bewirkt :mg:
Hoffe es bleibt so :)

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Nächste

Zurück zu Der American Bulldog im Alltag und Leben