Werbung

40 kg Hund & 44 kg Frauchen

Der American Bulldog im alltäglichen Leben - Erfahrungsberichte, Probleme und Lösungen

40 kg Hund & 44 kg Frauchen

Beitragvon Disdain » 22.05.2011, 14:01

Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Ich überlege schon seit langer Zeit mir einen Zweithund ins Haus zu holen und habe einen American Bulldog Rüden ins Auge gefasst.
Das schöne Tier wiegt stolze 40 kg und ich selbst wiege aber nur 44 kg.
Er soll wohl auch nicht verträglich mit Rüden sein.

Meine Befürchtung ist natürlich das ich ihn überhaupt nicht halten kann wenn er mal los legt.
Die derzeitige Besitzerin lässt ihn wohl großteils nur in den Garten, sodass er das anständige Laufen an der Leine auch nicht so gut drauf hat.

Jetzt meine Frage (besonders an die weiblichen Mitglieder):

Wie habt ihr euren Hund im Griff wenn er doch mal in die Leine geht oder sogar ständig zieht?
Was gibt es für sinnvolle (schmerzfreie) Möglichkeiten den Hund dahingehend unter Kontrolle zu halten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sandra :blush2:
Disdain
Welpe

Barvermögen: 0,00 Bullys

Werbung

Re: 40 kg Hund & 44 kg Frauchen

Beitragvon quisto » 22.05.2011, 14:31

Hallo!

Da stellst du ein schwierige Frage,denn es scheint ja ein erwachsener Hund zu sein. Du hast schon einen wie ich verstanden habe,also muß primär erst mal geklärt werden wie die Beiden miteinander zurecht kommen-da kann es nämlich schon anfangen (spreche aus Erfahrung).

Mit der Erziehung des ABs denn du ins Auge gefasst hast, scheint es ja auch nicht so gut auszusehen-gehe also davon aus das du noch ne Menge Arbeit vor dir hast-hast du die Zeit ?

Ich denke, das allein körperliche Atribute nicht unbedingt entscheidend sind (wiege 50kg und habe zwei gut über 30kg Hundis in der Hand).In Extremsituationen sind gute Leinen und Halsbänder wichtiger, bisher habe ich sie immer gestemmt (wenn es auch nicht immer Elfenhaft aussah :roll: )

Teste es doch erst ein paar mal-einfach so würde ich mich nicht ins kalte Wasser trauen.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Beitragvon Walth » 22.05.2011, 14:33

oh gott was seit ihr denn für schlanke gerten? :D :D :D :D
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon Disdain » 22.05.2011, 14:47

Ja, er ist erwachsen aber außer mit Rüden wohl mit allerlei Getier verträglich. Dort ist alles ziemlich dörflich mit einer anderen Hündin, Katzen usw.
Meine Hündin ist auch absolut verträglich mit Hunden beiderlei Geschlechts und auch Größe.
Darin sehe ich nicht das Problem.

Die Besitzerin meint er würde bei konsequentem Ton sehr gut hören. Aber ich bin natürlich auch bereit mit ihm zu arbeiten...

Wie sind denn die Erfahrungen mit Halti oder ähnlichen Erziehungsmethoden?

@ quisto: Danke auf jeden Fall für deine nette Antwort ;)
Disdain
Welpe

Beitragvon Walth » 22.05.2011, 14:51

hast du die möglichkeit ihn ein par mal vorher zu treffen? dann probier aus wie du mit ihm klar kommst. solange er weiss das du chef bist spielt gewicht keine rolle. allerdings sollte man in der lage sein eingreifen zu können wenn was ist
Bild
Walth
Board-Opa ;)

Plz/Ort: Dalberg
Barvermögen: 25,28 Bullys
Bank: 83,41 Bullys

Beitragvon tessy83 » 22.05.2011, 14:57

Hi,
wiege auch bloß 56 kg u Dolly jetzt 37 kg(Kommt also noch ein bisschen was zu :roll: ).
Also wenn sie anfängt wie blöd zu ziehen,(was zum Glück selten ist) änder ich die Richtung oder bleib einfach stehen.Wenn ich weiter laufe u sie fängt wieder an gibt es ein strenges "NEIN" u das selbe von vorne.Dauert zwar ein bisschen,aber es funktioniert.
Aber ich denke auch das du da ein bisschen Arbeit vor dir hast. :?
tessy83
Erfahrener Hund

Bilder: 6
Barvermögen: 40,69 Bullys

Beitragvon abpaula » 22.05.2011, 15:38

Was weisst du denn sonst noch über den Hund? Herkunft, Charakter, etc? Die Fragen sind auch sehr sehr wichtig, gerade bei einem bereits erwachsenen Hund!!

Ich wiege 60kg und habe schwierigkeiten ihn zu halten, wenn er wirklich los will! Letzens hatte er es auf ein Pferd auf einer Kopppel abgesehen, welches losrannte! Ich stand zuvor neben meinem Fahrrad und im Anschluss über dem Rad unter dem Stacheldraht vor einem wartenen PKW mit dem Gesicht auf dem Asphalt :lachtot: Es war eigentlich mal total peinlich....aber der einzige Gedanke war: Nein, nicht loslassen!!!
abpaula
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 166,55 Bullys

Beitragvon Chanell » 22.05.2011, 15:44

Ich wiege auch nicht viel. Ich habe einmal 50kg Hund und einmal 46kg Hund an der Leine. Wenn Missy andere Hunde sieht, muss ich auch die Hacken in die Erde hauen. Wobei sie bei mir eher selten Terz an der Leine macht. Sie versucht es erst und dann gibt es von mir einen Anranzer und dann geht es. Sie fixiert zwar noch aber turnt nicht mehr so an der Leine rum.

Sandmann ist sehr ruhig geworden. Er lässt die anderen Hunde weitesgehend links liegen, es sei den, der andere macht Sandmann dumm an.
Dann sag ich nur Sandmann lieb und er läuft normal weiter, mit dem Blick bei dem anderen Hund..

Bei einem ausgewachsenen Bulldog wird es glaube ich schon schwierig. Zumal ihm die Unverträglichkeit gegenüber anderen Rüden abzugewöhnen.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Disdain » 22.05.2011, 17:54

Also ein paar Fakten über ihn:

Aus dem Anzeigentext:

Mit Katzen und Hündinnen aufgewachsen, sehr lieb und verschmust, mag Kinder und jeden Zweibeiner nur mit anderen Rüden kann er nicht mehr so gut. Er ist kastriert, regelmäßig geimpft, entwurmt und dem Tierarzt vorgestellt. :) Besitzt USA-Papiere, EU-Ausweis und ist gechipt.

Und dann noch bisschen was aus den beiden E-mails die ich bisher mit den Besitzern geschrieben habe:

Er kennt Kinder in allen Größen & Altersstufen und hat gar keine Probleme, sondern liebt sie sogar - so wie eigentlich (fast) alles andere auch ...
Wie Sie auf dem Bild sehen, haben wir selber noch eine Franz. Bulldog Hündin, die er ebenfalls liebt & bis auf's Messer verteidigt - wobei wir bei dem
einen wären, was er nicht liebt: andere Rüden. Da geht leider nix ...
Er kann sowohl allein als auch zu zweit, dritt für sehr lange Zeit allein bleiben (bis 9 oder 10 Stunden is kein Problem) & hat auch noch nir was kaputt gemacht ;o)
An der Leine ist er etwas stürmisch, aber das liegt nur daran, dass er so schnell wie möglich in den Wald oder auf die Wiese will, um sich auszutoben ...
Natürlich läuft er aber auch bei konsequentem Ton sehr manierlich bei Fuß.

Also: er hört bei entsprechend ernstem & deutlichem Ton eigentlich sehr gut -
hat aber durch seine knapp 40 Kilo auch entsprechend Kraft, wenn er denn mal
anzieht ;o)
Wenn ihr einem Rüden begegnet, ist es am besten, einen weiten Bogen zu laufen,
um dem Gezerre gleich aus dem Weg zu gehen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt,
solltest Du Dich bzw. Bandit an einem Baum, einer Stange, einer Bank oder ähnlichem
festmachen, da er schon recht kräftig ist ...
Wir wohnen hier halt mitten im Grünen in einem kleinen Dorf mit wenig Kontakten,
also evtl. reguliert sich das auch, wenn er ständig bzw. öfter mit anderen Hunden
in Kontakt kommt bzw. richtig kennenlernt. Hier kennt er nur unsere Tiere & mit
denen ist alles supi (Katzen inklusive) & er leibt sie alle & schmust & spielt mit
denen. Hundeplatz wär sicher ne gute Variante ...

Mehr weiß ich leider auch noch nicht... :?

Danke für die zahlreichen Antworten...
Disdain
Welpe

Beitragvon Chanell » 22.05.2011, 18:07

Disdain hat geschrieben:Also ein paar Fakten über ihn:

Aus dem Anzeigentext:

An der Leine ist er etwas stürmisch, aber das liegt nur daran, dass er so schnell wie möglich in den Wald oder auf die Wiese will, um sich auszutoben ...

So so. Weil er auf eine Wiese will um zu toben. Wenn keine Wiese in Sicht ist, zieht er nicht oder wie muss ich das verstehen?
Der Hund kann bei gutem Training auch vernünftig laufen, selbst wenn er auf eine Wiese zum Toben will.

Disdain hat geschrieben:Natürlich läuft er aber auch bei konsequentem Ton sehr manierlich bei Fuß.

Was heisst denn bei konsequenten Ton? Anschreien??

Disdain hat geschrieben: Wenn ihr einem Rüden begegnet, ist es am besten, einen weiten Bogen zu laufen,
um dem Gezerre gleich aus dem Weg zu gehen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt,
solltest Du Dich bzw. Bandit an einem Baum, einer Stange, einer Bank oder ähnlichem
festmachen, da er schon recht kräftig ist ...

Was sollen die denn denken, die Euch entgegen kommen, wenn du den Hund irgendwo festbindest, weil Du den Hund nicht halten kannst?
Damit lernt der Hund es auch nicht.

Disdain hat geschrieben: Hundeplatz wär sicher ne gute Variante ...

Die jetzigen Besitzer waren mit ihm nie auf dem Hundeplatz?
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Nächste

Zurück zu Der American Bulldog im Alltag und Leben

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe