hi ihr Lieben,
tja also... ich wiege 49 kg und Armani 35 (wir haben Diät gehalten) und ich muss sagen, dass Armani doch auch ab und an mal probiert, mit mir an der Leine spazieren zu gehen. Das ist ganz besonders so, seitdem wir im Haus wohnen und viel Platz zum Toben ohne Leine im Garten haben.
Aaaaber ich kriege das hin. Wenn ich bemerke, dass Armani meint, er kann Blödsinn machen, dann übe ich Chef sein, ganz einfach indem ich ihm so oft wie möglich meinen Willen aufdrängel und dabei einfach konsequent bleibe. Das muss ja nichts besonderes sein, bei ihm reicht es schon, wenn er irgendwo liegen bleiben muss ohne mich zu sehen (Hummeln im Hintern und Angst davor, allein gelassen zu werden) oder er muss bei mir Platz machen, wenn Herrchen ruft oder jemand anders. Schlüsselbundklappern führt zum sofortigen Stillstand jeglichen Blödsinns ( Herrchen hat mit seinem Schlüssel nach ihm geworfen als er stiften ging, hat nicht mal getroffen, aber seitdem.....

Dazu muss ich aber auch sagen, dass Armani äußerst umgänglich ist und eher einen Bock schiebt als tatsächlich aufzumucken. Aber ich glaube auch, dass er es ernsthaft versuchen würde, wenn ich ihm ausreichend Spielraum dazu geben würde (würde aber wohl jedem Hund passieren)
Ansonsten haben wir ihm so ein Geschirr gekauft, wo ein Koffergriff dran ist und ich achte gut darauf, in welche Situationen ich komme. Ich kann es aber nicht beurteilen, ob dass auch klappt, wenn der Rüde aggressiv auf andere Hunde reagiert (Armani verträgt sich bis dato mit allen Hunden). Ich kann mir gut vorstellen, dass man das auch mit 44 kg Frau und 40kg Rüde schaffen kann

, besonders wenn ich die 1,40m + höchstens 45kg Frau mit dem riesigen Rhodesian Ridgeback sehe...