Werbung

Hundebiss

Themen rund um den Alltag ohne Hund

Hundebiss

Beitragvon carmen » 25.06.2010, 17:23

Nachdem ich den ersten Schock von gestern überwunden habe, kann ich endlich mal etwas klarere Gedanken fassen,
mein fast 2 jähriger Sohn ist gestern Nachmittag vorm Kindergarten von einen Hund (kniehoher Mischling) gebissen worden,
was ich persönlich ziemlich krass fand.
Niclas hatte Glück im Unglück und nur einen kleinen Kratzer vom abgerutschen Zahn abbekommen.

Die Situation war folgt, Niclas und ich kamen aus dem Kindergarten,
ein Mann mit 2 unangeleinten Hunden (kniehohen Mischlingen) ging mit seinen Hunden vor dem Kindergarten spazieren,
Niclas wollte die Hunde streicheln und schmusen wie Kinder eben sind, der eine brauen Mischlingshund war ganz lieb
aber der schwarze Mischlingshund biss zu, der Grund Niclas wollte ihn streicheln und umarmen.

Der Mann und ich waren Beide geschockt, ich schnappte mir meinen kleeenen Sohn und untersuchte erst einmal sein rechten Arm,
zum Glück alles noch dran, der Mann war entsetzt ich auch und wir sprachen noch einen Moment zusammen, und er ging dann seinen Weg, KEINE Telefonnr. ausgetauscht um Nachzufragen, wie es dem Kleenen geht oder ob wirklich nichts passiert ist.
Niclas heulte deswegen hat wohl doch sehr geschmerzt, hatte zu den Zeitpunkt überlegt zum Krankenhaus zu fahren, ich entschied mich dann zu warten, weil KEIN Blut und KEINE offene Wunde zu sehen war, er konnte seinen Arm auch weiterhin gut bewegen

Heute Morgen kam mir der Gedanke was wäre gewesen, wenn es schlimmer ausgefallen wäre?
Was hättet Ihr in dieser Situation getan?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
carmen
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Bilder: 0
Plz/Ort: 40625 Düsseldorf
Barvermögen: 12,31 Bullys
Bank: 124,73 Bullys

Werbung

Re: Hundebiss

Beitragvon timmy2000 » 25.06.2010, 18:55

Nun,ich denke du bist selbst Hundehalterin und Mutter,das erste wäre,ich bringe meinen Kindern bei niemals irgendeinen wildfremden Hund und sei er noch so klein einfach zu streicheln,so etwas kann böse ins Auge gehen.
Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert und ich denke im ersten Schock hat auch der Mann einfach vergessen nach der Telefonnummer etc. zu fragen,belass es einfach dabei,aber nehme dir dein kind zur Brust,versuche zu erklären warum es evt. zu diesem Biss kam,manche Hunde mögen es nämlich ganz und garnicht von Fremden geknuddelt zu werden und bringe ihm einfach bei,vorher zu fragen.
Gute Besserung an den Lütten und lieben Gruß Bea.
Die einen kennen mich....die anderen können mich....
timmy2000
Erfahrener Hund

Bilder: 10
Plz/Ort: 45739 Oer-Erkenschwick
Rekorde: 1
Barvermögen: 52,26 Bullys

Beitragvon Chanell » 26.06.2010, 13:32

carmen hat geschrieben:Niclas wollte die Hunde streicheln und schmusen wie Kinder eben sind,

Ich würde mein Kind auch nicht einfach an einem fremden Hund ranlassen.

carmen hat geschrieben: Niclas wollte ihn streicheln und umarmen.

Und Umarmung bei fremden Hunden geht schonmal gar nicht.
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Frank » 26.06.2010, 18:56

Also da muss ich Chanell und timmy recht geben. Du kannst dein Kind doch nicht
einfach einen fremden Hund streicheln und erst recht nicht umarmen lassen. Man
kann doch nie wissen wie ein fremder Hund reagiert. Du lässt doch sicher auch nicht
jeden sofort deinen Hund streicheln und umarmen, oder??
Frank
Welpe

Barvermögen: 13,18 Bullys

Beitragvon Heike » 26.06.2010, 19:32

Schließe mich an : Fremde Hunde zu umarmen geht gar nicht , sollte´st du wissen . Das hat unser Enkel von Anfang an gelernt - nicht Oma´s Hunde - erst einmal fragen und dann vorsichtig die Hand hinhalten .
Nicht Hund böse , Mama Kind nicht beigebracht . Sorry Carmen , selbst schuld , solltest froh sein das nicht viel passiert ist.
Hunde sind nun mal nicht immer nett mit Kindern .

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon quisto » 01.05.2011, 11:22

Ich bin ja Krankenschwester und arbeite in der Notaufnahme/Ambulanz,ist zwar kein Riesen KH aber Hundebisse (Katzenbisse) sind selbst bei uns fast tägliches Program.

Ich als Hundebesitzer lasse mir immer genau das Geschehniss erläutern und stelle immer wieder fest,das alle Bisse fast schon ein wenig selbst provoziert waren oder einfach nur aus nicht richtig gedeuteten Signalen passiert sind.

Traurig wenn sowas passiert,da die meisten noch über den ach so bösen Hund schimpfen (Ausnahmen gibt es auch),traurig auch wenn man versucht zu erklären warum das geschehen ist aber die Leute nicht zuhören.

Habe selbst eine Tochter,die immer schon einen Hund (jetzt 12)um sich hat aber ich habe ihr verboten,von Anfang an fremde Hunde anzufassen ohne zu fragen,das versteht auch ein Kleinkind und bisher gab es noch nie Probleme,ausschließen kann man es aber nie, das mal was passiert.

Übrigens bei Katzen wäre ich sehr vorsichtig,da Ihre Bisse zwar meist nicht die Ausmasse eines Hundebisses haben (auch da habe ich schon Ausnahmen gesehen) aber in der Regel schlimmere Folgen haben,da sich diese Wunden zu 90% infizieren (Katzenspeichel enthalten mehr Bakterien als beim Hund),deshalb nicht warten,selbst bei kleinen Wunden-immer zum Doc,evtl.Wundränder ausschneiden lassen und Antibiotika nehmen.
Ist noch das kleiner übel,hab schon böse Arme gesehen wo die Leute eben "abwarten"wollten und 6Std.später ne fette Infektion hatten.Muß nicht sein- da sehr Schmerzhaft!!
Zuletzt geändert von quisto am 12.05.2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Beitragvon ditavontees » 04.05.2011, 10:06

wir haben 3 hunde, aber das erste was ich meinen kindern beigebracht habe, ich übernehme da mal den grundlegenden tenor hier, NIE fremde hunde streicheln/anfassen! erste die besitzter fragen! oft beißen oder knurren die hunde aus einem beschützerinstinkt gegenüber ihrem Herrchen/frauchen andere an, wenn der besitzer aber die sitiation erkennt und entspannt geht´s meistens problemlos! es geht ja auch NIEMAND in den zoo un dklettert übern zaun um die süßen kleinen tigerbaby´s zu streicheln oder?

respekt gegenüber dem tier ist angesagt! respekt auch dem hund seinen persönlichen bereich zu gestatten.

sonnige grüße aus´m nordosten
ditavontees
Welpe

Barvermögen: 7,46 Bullys

Zurück zu Alltag und Leben