Gestern und heute haben schätzungsweise 2000 Besucher allein hier auf dem Board den Beitrag von Icimama gelesen. Wenn man davon ausgeht, dass diese Zahl in Summe noch deutlich größer sein dürfte, da der Beitrag auf vielen vielen Boards in voller Länge zu lesen ist, kann man erahnen, welche Möglichkeiten wir internetaffinen Hundehalter hätten, würden wir diese Macht der Kommunikation gezielt und sinnvoll nutzen.
Ich denke da zum Beispiel an die elendigen Rasselisten und den dezentral durchgeführten Kampf gegen ebenjene.
Konrad Adenauer sagte einmal treffend
Lege Dich mit den Hundehaltern an und Du verlierst die absolute Mehrheit!
und das ware lange lange vor dem Internet.
Ich würde mir wünschen, dass wir uns in Zukunft dieser Macht bewußt sind und sie nutzen werden. Dazu gehört auch, dass die jeweiligen Betreiber von Foren, Blogs oder einfachen Webseiten dann zusammen arbeiten, wenn es ein gemeinsames Ziel zu erreichen gilt. Streitigkeiten, persönliche Befindlichkeiten oder sonstige Unarten sollten in solchen Fällen absolut in den Hintergrund treten.
Der Fall von Ice und das Funktionieren des Netzwerkes zeigt eines ganz deutlich: Information und seine schnelle Verbreitung jenseits von staatlicher Einflußnahme ist eine ungeheuer starke Kraft.
Man muss sie nur zu nutzen wissen.

News