Werbung

Die Macht des Internet

Themen rund um den Alltag ohne Hund

Die Macht des Internet

Beitragvon Bulldogge » 08.02.2010, 23:22

Auch wenn der Anlass - die Tötung des American Bulldog "Ice von Avalon" - sehr sehr traurig ist, so zeigt sich wieder einmal, wie viel Macht wir mit dem Instrument "Internet" eigentlich in den Händen halten.

Gestern und heute haben schätzungsweise 2000 Besucher allein hier auf dem Board den Beitrag von Icimama gelesen. Wenn man davon ausgeht, dass diese Zahl in Summe noch deutlich größer sein dürfte, da der Beitrag auf vielen vielen Boards in voller Länge zu lesen ist, kann man erahnen, welche Möglichkeiten wir internetaffinen Hundehalter hätten, würden wir diese Macht der Kommunikation gezielt und sinnvoll nutzen.

Ich denke da zum Beispiel an die elendigen Rasselisten und den dezentral durchgeführten Kampf gegen ebenjene.

Konrad Adenauer sagte einmal treffend

Lege Dich mit den Hundehaltern an und Du verlierst die absolute Mehrheit!

und das ware lange lange vor dem Internet.

Ich würde mir wünschen, dass wir uns in Zukunft dieser Macht bewußt sind und sie nutzen werden. Dazu gehört auch, dass die jeweiligen Betreiber von Foren, Blogs oder einfachen Webseiten dann zusammen arbeiten, wenn es ein gemeinsames Ziel zu erreichen gilt. Streitigkeiten, persönliche Befindlichkeiten oder sonstige Unarten sollten in solchen Fällen absolut in den Hintergrund treten.

Der Fall von Ice und das Funktionieren des Netzwerkes zeigt eines ganz deutlich: Information und seine schnelle Verbreitung jenseits von staatlicher Einflußnahme ist eine ungeheuer starke Kraft.

Man muss sie nur zu nutzen wissen.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 372,82 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Werbung

Re: Die Macht des Internet

Beitragvon Michael » 09.02.2010, 12:18

Administrator hat geschrieben:Auch wenn der Anlass - die Tötung des American Bulldog "Ice von Avalon" - sehr sehr traurig ist, so zeigt sich wieder einmal, wie viel Macht wir mit dem Instrument "Internet" eigentlich in den Händen halten.

Gestern und heute haben schätzungsweise 2000 Besucher allein hier auf dem Board den Beitrag von Icimama gelesen. Wenn man davon ausgeht, dass diese Zahl in Summe noch deutlich größer sein dürfte, da der Beitrag auf vielen vielen Boards in voller Länge zu lesen ist, kann man erahnen, welche Möglichkeiten wir internetaffinen Hundehalter hätten, würden wir diese Macht der Kommunikation gezielt und sinnvoll nutzen.

Ich denke da zum Beispiel an die elendigen Rasselisten und den dezentral durchgeführten Kampf gegen ebenjene.

Konrad Adenauer sagte einmal treffend

Lege Dich mit den Hundehaltern an und Du verlierst die absolute Mehrheit!

und das ware lange lange vor dem Internet.

Ich würde mir wünschen, dass wir uns in Zukunft dieser Macht bewußt sind und sie nutzen werden. Dazu gehört auch, dass die jeweiligen Betreiber von Foren, Blogs oder einfachen Webseiten dann zusammen arbeiten, wenn es ein gemeinsames Ziel zu erreichen gilt. Streitigkeiten, persönliche Befindlichkeiten oder sonstige Unarten sollten in solchen Fällen absolut in den Hintergrund treten.

Der Fall von Ice und das Funktionieren des Netzwerkes zeigt eines ganz deutlich: Information und seine schnelle Verbreitung jenseits von staatlicher Einflußnahme ist eine ungeheuer starke Kraft.

Man muss sie nur zu nutzen wissen.

das ist richtig, aber manchmal wäre es ja auch fatal.
stell dir nur mal vor jemand würde auf youtube oder in den baord
in so einem fall wie ice irgendjemanden beschuldigen
so mit "ross und reiter" möglichst noch den falschen.
was wäre dann ??
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Re: Die Macht des Internet

Beitragvon Bulldogge » 09.02.2010, 12:43

Michael hat geschrieben:was wäre dann ??

Nicht schön wäre es dann. Leider.

Aber hier ist dann der jeweilige Admin/Webmaster/Betreiber in der Pflicht. Ganz unreguliert würde das ganze Auswüchse annehmen, die keiner haben will. Das ist klar. Das ist aber bei jeder Stärke/Macht, die nicht einer Mindestkontrolle unterliegt, der Fall.

Welche Möglichkeiten wir aber als Internetnutzer in der Hand haben, hat sich auch erst kürzlich bei Elmo gezeigt. Wäre der Fall nicht so rasant durch die Foren gewandert und ein entsprechendes Echo entstanden, hätte es für den Hund auch ganz anders (und zwar endgültig) enden können.

Klar birgt dieser Netzmechanismus die Gefahr, dass unwahre Aussagen die Runde machen - aber mit einem bisschen Weitsicht und etwas Coolness kann man sowas gut in den Griff bekommen.

Das Internet ist eine Instittion, die schneller als alle anderen Informationsübermittlungswege ist. Und vor allem: sie entzieht sich weitestgehend (noch) der staatlichen Zensur und ist (noch) weitestgehend unabhängig von den etablierten Medien.

---

Die Frage ist dabei jedoch, ob ich als Forenbetreiber (beispielsweise) Wert darauf lege, eine möglichst rege Beteiligung an "Hau-Drauf-Themen" zu haben oder ob ich genügend Verstand habe und auf eben solche Themen verzichten kann und dafür in Kauf nehme, dass eben nicht die Luzi abgeht auf meinem Forum.

"Hau-Drauf"-Webmaster würden sicherlich auch die falschen Anschuldigungen weiter verteilen. Die andere Fraktion allerdings, würde erst hinterfragen. bevor sie die Information in die Welt entlassen würde.

Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, finde ich. Der eine so - der andere anders.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 372,82 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Zurück zu Alltag und Leben