Hi Underdog,
aaalso... Wir sind ja aus Bayern, Oberpfalz um genauer zu sein. Wir wollten erst einen AmStaff und haben uns "Gott sei Dank" im voraus erkundigt wie das so läuft bei diesen Listenhunden. Wir haben uns dann für den AB entschieden und ich bin richtig froh und glücklich über diese Entscheidung, weil unser Kleiner uns soviel Freude bereitet!
Einen Kategorie 1 Hund wirst in Bayern nicht genehmigt bekommen. Dafür musst du ein berechtigtes Interesse vorweisen können. Und Liebhaberei gilt nicht.
Ausser du hast evlt. Beziehungen oder das nötige Kleingeld könnte ich mir vorstellen (aber das nur am Rande

)
Ich würde auch nicht empfehlen einen Kat.1 Hund als Mischling anzumelden. Was natürlich eine Möglichkeit ist. Allerdings, lass eine Kleinigkeit passieren und ein Gutachter kommt und stellt fest das ist z.B. ein reinrassiger PitBull, dann bist du und der Hund dran! Sie können dir den Hund wegnehmen! DAS ist es nicht wert.
Bei Kategorie 2 sieht die Sache schon anders aus, der American Bulldog ist ja ein Liste 2 Hund.
Hier brauchst du einen Wesenstest für den Hund im Normalfall ist dieser mit 18 Monten zu absolvieren.
Dann kommt es auf deine Gemeinde drauf an. Ob oder was er für Auflagen erhält.
Es kann super gut ausgehn und er KANN sogar eine Leinenbefreiung erhalten bei einem gutem Wesenstest, KANN aber auch schlecht ausgehen d.h. Leinenlänge wird vorgeschrieben, wann oder ob er überhaupt irgendwo ohne Leine laufen darf, Zaunhöhe, wer mit dem Hund spazieren gehen darf, z.B. nur Personen ab 18 und nur welche dem Hund körperlich gewachsen sind usw. wenn du z.B. die vorgeschriebene Zaunhöhe nicht hast, darf er nur an der Leine in deinem eigenen Garten laufen. Also es kann auch wirklich schlimm ausgehn.
Wir hatten genug Ärger mit dem Bearbeiter in unserer Gemeinde, allerdings ziehen wir jetz um und dort sieht die Sache schon gaaanz anders aus