Werbung
Tug'nToss Banner 3

Rasseursprung

Geschichte und Herkunft des American Bulldog

Beitragvon Lucy » 22.11.2006, 19:19

Jo, deswegen sehen meine auch alle anders aus....
Das einzigste was sie sollen ist:
-zusammen halten + aufpassen
- Das ganze Ungeziefer fernhalten, zumindest soweit, dass das Viehzeug nachts nicht durch mein offenes Fenster krabbelt

Naja das wars..Wir machen auch Spiele etc aber eigentlich sind wir hier auf ner Farm, mit Kuehen, Feld, Wald und Wiesen und sie sind eben dafuer da, drauf aufzupassen wenn wir schlafen oder nicht da sind. Und das war schon so manchesmal echt von noeten!

Deswegen nuetzen mir keine super Champions, wenn sie nicht aufpassen koennen!
Es nuetzt mir kein Hund mit perfekten Pigment, wenn er nicht meldet, wenn sich was dem Grundstueck naehert.
Es nuetzt mir kein Hund, der aussieht wie im Standard beschrieben, wenn er rudeluntauglich ist...kann die Liste noch beliebig fortsetzen.

Leider ist es ja so, dass in Zuechterkreisen immer ueber das Aussehen deiner Hunde gelaestert wird, ohne die Hunde persoenlich zu kennen und zu wissen welche "Top Leistung" sie im Alltag bringen.

Guck dir mal den Groessenunterschied zwischen Red und Otto an, na und?
Red Bull helles Pigment - na und?
Bella kupierte Rute - na und??

Wen juckt das denn? Solange der Hund nicht wegen jedem Kinkerlitzchen zum Arzt muss, und du nicht Angst haben muss, dass er dich von hinten anspringt und dir uns Genick will....

Rudeltauglichkeit ist sehr wichtig, da auf unserem Gelaende ein - 2 Hunde rein gar nichts nuetzen! Sie muessen Anatomisch so gebaut sein, dass sie schnell wohin sprinten koennen wenn mal wieder das Maennlein mit nem Stock und Leberwurst happen am Zaun testen will ob deine Hunde auch beissen, und sie sollten in der Lage sein, den auch zu packen, wenn er sich unmittelbar auf dem Grundstueck befindet.
Da die aber meistens nicht alleine kommen, ist es sehr wichtig dass die Hunde, wenn der Schutztrieb richtig rauskommt, sich diese nicht untereinander anfallen! Sondern zusammen halten.

Habe heute diesbezueglich einen kleinen Film mit der Digi Cam gemacht wie das aussieht, wenn der Schutztrieb rauskommt, und dennoch alle gemeinsam zusammen halten. Ist leider zu gross fuer's Internet!

Ansonsten mag ich keine kranken Hunde. Da ich "Mops geimpft bin" bin ich schon auf 180 wenn einer meiner Hunde nur mal niest....
Kranke Hunde kosten Geld, und wenn sie oft krank sind, kosten sie laufend Geld...und da ich mir das nicht leisten kann, versuche ich das zu umgehen, indem wir bereits anfaellige Hunde aus der Zucht nehmen... Egal wie huebsch der sein mag, wenn das oben genannte nicht stimmt, ist ein Hund fuer mich nicht "wertvoll".
Lucy

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Heike S. » 22.11.2006, 21:07

Wildsau jagen ist goil!

Heike
Heike S.
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Barvermögen: 1,95 Bullys

Beitragvon Flo » 21.10.2007, 12:36

@Lucy
Ist der Film irgendwo zu sehen oder könntest du ihn mir gegebenenfalls per PN schicken?
Wäre echt klasse von dir! :2thumbs:
Flo
Frecher Junghund

Plz/Ort: Franken
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Daniela » 18.12.2007, 19:43

Um mal wieder - nach langer Zeit - auf's Thema zu kommen ;) Rassursprung/Geschichte...

Noch eine Version

Geschichte

Aber wo hat der American Bulldog seinen Ursprung? Wenn man manchen Büchern glauben schenken darf ist der American Bulldog der fast unveränderte Nachfahre der heutigen "englischen Bulldogge". In anderen wiederum werden dem American Bulldog viele verschiedene Vorfahren nachgesagt. Überliefert wird, daß im frühen 17. Jahrhundert der Bulldog mit den Siedlern aus England nach Amerika umgesiedelt. Diese Hunde wurden zum Schutz von Haus und Hof, sowie für die Jagd eingesetzt. Die meisten Engländer siedelten in den Südstaaten an, welches auch das Land der "Hillybillis genannt wurde. Dort war im 19. Jahrhundert der "Old Southern White" Hund bekannt. Dieser musste sich sein täglich Brot hart erarbeiten. Da Amerika größere Flächen aufweist als beispielsweise Deutschland, ist es verständlich und logisch, daß andere kräftige Rassen eingekreuzt wurden. Es wurde dabei auf die Arbeitsfähigkeit der Hunde geschaut. Natürlich änderte sich auch in Amerika die Lebensweise der Menschen. Alles wurde moderner und einfacher durch Maschinen. Einige Fans wollten die Rasse vor dem vorprogramierten Untergang retten und züchteten ihre Hunde planmäßig weiter. Einer der ersten bekannten "American Bulldog Züchter" in USA ist John D. Johnson. Ihm ist der Erhalt dieser wunderbaren Rasse hauptsächlich zu verdanken. Er züchtete Farm- und Viehhunde. Allan Scott züchtete auch Bulldogs, diese sind allerdings leichter gewesen als die Hunde von J.D. Johnson, da sie außer zum Viehtreiben auch noch zur Jagd eingesetzt wurden. Viele andere Züchter taten es ihnen nach, sie züchteten, bildeten Clubs und veranstalteten Ausstellungen. Der Name "American Bulldog" entstand in den 60-iger Jahren. Der Vorschlag stammte von Joe Painter, einem Züchter der die dritte Hauptblutlinie begründete. Die Blutlinien unterscheiden sich heutzutage zum größten Teil auch optisch. Früher gründeten sie allerdings auf dem Wesen/Charakter der Hunde. Einige Züchter begannen in ihrem Zuchtprogramm nach und nach auch auf Gesundheit und nicht nur auf Arbeitsfähigkeit zu achten.

Es gibt verschiedene Registraturen für American Bulldogs, z. B. die American Bulldog Association (ABA), der National-Kennel-Club (NKC), die Animal-Research-Foundation (ARF) und viele mehr.

Es gibt in USA wie auch hier die Teilung in Johnson-Type und Scott/Painter-Type, was für viele oft nur schwer zu erkennen ist. Auf Shows wird in diesen beiden Klassen getrennt gerichtet.

Seine Herkunft und Zucht ist der Grund, warum ein American Bulldog nicht für jeden geeignet ist. Er ist sehr führerweich und sensibel. Das heißt allerdings nicht, daß er seine Familie, die er liebt (vor allem die Kinder) und der er loyal gegenüber ist nicht beschützt. Er tritt Fremden gegenüber manchmal etwas reserviert auf, vor allem auf seinem eigenen Grund und Boden. Der American Bulldog ist ein territorialer Hund, so lieb und nett er auch draußen ist, so geht er doch hart gegen Fremde auf seinem Grundstück vor. Sein Dominanz gegenüber anderen Hunden ist groß.

Er hat sich seinen Charme und seine ursprüngliche Freude an der Arbeit bis in die heutige Zeit bewahrt. Er ist sehr sportlich, wachsam und kinderlieb.
Daniela

Beitragvon Daniela » 18.12.2007, 19:53

So, wer noch Versionen der Geschichte des AB hat, her damit ;)
Daniela

Beitragvon Michael » 20.12.2007, 10:31

ich weiss nur woher der hybride kommt:
Das mit dem hybrid ist so:

da gibt es zwei Theorien
1.) es heißt nicht hybride - sondern high-bred = hohes brot
diese Theorie gibt es erst seit „Ockenheim 2005“ und ist wahrscheinlich quatsch.

Viel wahrscheinlicher ist folgendes:

in den Rocky Mountains, nähe der kanadischen grenze, lebte, als Nachfolger von „Erik dem Roten, eine Familie namens Brettix. Diese Familie galiisch/keltischen Ursprungs züchtete lange Zeit Hunde mit brachycephaler Kopfform und setzte diese zum Treiben von
gemsenähnlichen Hochgebirgsziegenformen ein. Die Familie zog ende der 40iger des letzten Jahrtausends weiter hinab in die Täler . Ein junges Familienmitglied ein gewisser Jeremias Brettix, züchtete Hunde mit der vorgenannten Kopfform und kreuzte diese mit einem Hund seines Nachbarn in den Rockies, eines damals weithin unbekannten Sängers namens John Deutschendorfer( John widmete seinem freund Jeremias das Lied "Rocky-Mountains-High") und den ersten Hund mit mittellangem Fang nannten sie Anny ( hierfür schrieb Herr Deutschendorf das Lied „Annies-Song“).John Deutschendorf und sein Hund hatten übrigens deutsche Wurzeln- Johns Großeltern stammten aus Süddeutschland.
Diese besagte „Anny“ wurde die Basis der Zucht und da jeder neue Hundtyp damals auch einen neuen Rassennamen benötigte, wurde aus der Tatsache das Jeremias aus den Höhen der Rockies stammte der Wordteil "high" und aus Brettix also Jeremias Familiennamen der Wortteil Brett übernommen, also „highbrett“. über die Jahre wurde Jeremias immer mehr mit Stolz (pride) auf seine wunderschönen Hunde erfüllt und so nannte er die von ihm und John gezüchteten Hunde fortan „high-brett-pride“. Aus diesem viel zu komplizierten Namen, machte dann sein Freund John Deutschendorfer, den Rassenamen „high-br-ide“ aus der im dialikt der Rockies „HYBRIDE“ wurde. Damit war der Name einer neuen, wundervollen Rasse geboren.
Erst Jahre später lernte Jeremias auch Allan Scott und John D. Johnson kennen und die drei Hundenarren vereinten ihre Hunde unter dem heute bekannten Dachbegriff der alten amerikanischen Hunderasse "American Bulldog". so wurde aus „high-brett-pride“ die Untergattung „Hybride“ ( neben Bully und Standard) des American-Bulldog. leider verstarb Jeremias Nachbar, John Deutschendorfer (der zwischenzeitlich als Sänger volkstümlicher amerikanischer Musik (country) unter seinem Künstlernamen John Denver zu einiger Bekanntheit gekommen war) bei einem Flug mit einer Privatmaschine, was Jeremias sehr traurig machte und er zog sich aus der Hundezucht zurück. Von Jeremias Brettix hat man nie wieder gehört. Eine unbestätigtes Gerücht lautet allerdings, dass Jeremias traurig über den Tod seines geliebten Freundes John wieder zu den Wurzeln seiner Familie in die Berge gezogen sein soll. Dort soll er zusammen mit einem von ihm aufgezogenen Grizzly-Bären namens " Ben" viele Jahre glücklich gelebt haben.
Wenn Einheimische heute von Jeremias Brettix sprechen, nennen sie ihn immer nur erfurchtsvoll "den Mann aus den Bergen".
nun Ihr Lieben wisst Ihr wie der „hy-br-ide“ entstanden ist.
frohe weihnachten.
lg Michael ( Von Avalon's American Bulldogs )
Nicht Standard- Nicht Bully !
Einfach nur American-Bulldogs,so wie sie früher einmal waren!
http://www.vonavalon.de
Michael
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: witten
Rekorde: 1
Barvermögen: 483,23 Bullys

Vorherige

Zurück zu Geschichte & Herkunft