Jo, deswegen sehen meine auch alle anders aus....
Das einzigste was sie sollen ist:
-zusammen halten + aufpassen
- Das ganze Ungeziefer fernhalten, zumindest soweit, dass das Viehzeug nachts nicht durch mein offenes Fenster krabbelt
Naja das wars..Wir machen auch Spiele etc aber eigentlich sind wir hier auf ner Farm, mit Kuehen, Feld, Wald und Wiesen und sie sind eben dafuer da, drauf aufzupassen wenn wir schlafen oder nicht da sind. Und das war schon so manchesmal echt von noeten!
Deswegen nuetzen mir keine super Champions, wenn sie nicht aufpassen koennen!
Es nuetzt mir kein Hund mit perfekten Pigment, wenn er nicht meldet, wenn sich was dem Grundstueck naehert.
Es nuetzt mir kein Hund, der aussieht wie im Standard beschrieben, wenn er rudeluntauglich ist...kann die Liste noch beliebig fortsetzen.
Leider ist es ja so, dass in Zuechterkreisen immer ueber das Aussehen deiner Hunde gelaestert wird, ohne die Hunde persoenlich zu kennen und zu wissen welche "Top Leistung" sie im Alltag bringen.
Guck dir mal den Groessenunterschied zwischen Red und Otto an, na und?
Red Bull helles Pigment - na und?
Bella kupierte Rute - na und??
Wen juckt das denn? Solange der Hund nicht wegen jedem Kinkerlitzchen zum Arzt muss, und du nicht Angst haben muss, dass er dich von hinten anspringt und dir uns Genick will....
Rudeltauglichkeit ist sehr wichtig, da auf unserem Gelaende ein - 2 Hunde rein gar nichts nuetzen! Sie muessen Anatomisch so gebaut sein, dass sie schnell wohin sprinten koennen wenn mal wieder das Maennlein mit nem Stock und Leberwurst happen am Zaun testen will ob deine Hunde auch beissen, und sie sollten in der Lage sein, den auch zu packen, wenn er sich unmittelbar auf dem Grundstueck befindet.
Da die aber meistens nicht alleine kommen, ist es sehr wichtig dass die Hunde, wenn der Schutztrieb richtig rauskommt, sich diese nicht untereinander anfallen! Sondern zusammen halten.
Habe heute diesbezueglich einen kleinen Film mit der Digi Cam gemacht wie das aussieht, wenn der Schutztrieb rauskommt, und dennoch alle gemeinsam zusammen halten. Ist leider zu gross fuer's Internet!
Ansonsten mag ich keine kranken Hunde. Da ich "Mops geimpft bin" bin ich schon auf 180 wenn einer meiner Hunde nur mal niest....
Kranke Hunde kosten Geld, und wenn sie oft krank sind, kosten sie laufend Geld...und da ich mir das nicht leisten kann, versuche ich das zu umgehen, indem wir bereits anfaellige Hunde aus der Zucht nehmen... Egal wie huebsch der sein mag, wenn das oben genannte nicht stimmt, ist ein Hund fuer mich nicht "wertvoll".

News