Werbung

French Bully beisst / zwickt meinen Welpen

French Bulldog - Rasseportrait, Standards und Allgemeines zur Rasse

Re: French Bully beisst / zwickt meinen Welpen

Beitragvon Bulldogge » 29.12.2011, 11:24

Schratti hat geschrieben:Ok, ich weiss mittlerweile das Batschi das Problem verursacht, aber wie man genau dagegen vorgeht hat mir bis jetzt noch keiner mitgeteilt ;)

Also, was macht man damit Batschi den Kleinen akzeptiert?

Bitte entschuldige, wenn ich so direkt bin aber warum holt man sich Hunde ins Haus, wenn man selbst die absoluten Basics nicht beherrscht?

Ihr habt ein Rangordnungsproblem und zwar ein ganz gewaltiges. Zu diesem Themenkomplex ist hier im Forum schon dermaßen viel geschrieben worden, dass ich dich bitten möchte, einfach die Boardsuche zu benutzen.

Zum Problem "Tisch" gibt es eine ganz simple Lösung: die Hunde haben solange nichts unterm Tisch zu suchen, bis ihr Menschen eure Fehler ausgebügelt habt. Und ja, das ist mein Erst - sowohl, als auch!

Und ein "im Nachinein" funktioniert nicht! Entweder "vorher" oder "sofort wenn" --- für ein funktionierendes (!) "danach" fehlt euch ganz offensichtlich das notwendige Wissen (sonst müsstest du deine Fragen hier nicht stellen). Ein falsch angewendetes "danach" kann mehr Schaden anrichten (Stichwort Verunsicherung und Vertrauensverlust), als es einem lieb sein kann.

Das ist jetzt ganz sicher nicht das, was du hören wolltest - das ist mir klar. Aber besser früh kritik einstecken und daraus lernen, als später dann unlösbare Konflikte zu haben. Und ihr habt ganz deftiges Konfliktpotenzial!
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Werbung

Beitragvon Schratti » 29.12.2011, 11:51

Bulldogge hat geschrieben:Bitte entschuldige, wenn ich so direkt bin aber warum holt man sich Hunde ins Haus, wenn man selbst die absoluten Basics nicht beherrscht?

Naja, wir haben seit 15 Jahren Hunden, hatten aber noch nie mehrere gemeinsam. Es ist alles ein Lernprozess wenn was eine neue situation ist, für sowas kann man ja normal fragen stellen. Aber wie es scheint muss man alles schon im vorhinein wissen und fragen sollte man schon gar nicht.

Bulldogge hat geschrieben:Ihr habt ein Rangordnungsproblem und zwar ein ganz gewaltiges. Zu diesem Themenkomplex ist hier im Forum schon dermaßen viel geschrieben worden, dass ich dich bitten möchte, einfach die Boardsuche zu benutzen.

Danke für den Hinweis, den rest kann ich mir selbst raussuchen, jetzt wo ich weiss WONACH ich suchen muss.

Bulldogge hat geschrieben:Zum Problem "Tisch" gibt es eine ganz simple Lösung: die Hunde haben solange nichts unterm Tisch zu suchen, bis ihr Menschen eure Fehler ausgebügelt habt. Und ja, das ist mein Erst - sowohl, als auch!

Ok, an das hab ich gar nicht gedacht.

Bulldogge hat geschrieben:Und ein "im Nachinein" funktioniert nicht! Entweder "vorher" oder "sofort wenn" --- für ein funktionierendes (!) "danach" fehlt euch ganz offensichtlich das notwendige Wissen (sonst müsstest du deine Fragen hier nicht stellen). Ein falsch angewendetes "danach" kann mehr Schaden anrichten (Stichwort Verunsicherung und Vertrauensverlust), als es einem lieb sein kann.

Das ist jetzt ganz sicher nicht das, was du hören wolltest - das ist mir klar. Aber besser früh kritik einstecken und daraus lernen, als später dann unlösbare Konflikte zu haben. Und ihr habt ganz deftiges Konfliktpotenzial!

Im nachhinein sei noch gesagt das meine Eltern mehr darüber wissen. Ich würde das alles aber gern SELBST lesen und LERNEN da Spike mein erster Hund ist. Wenn Ihr am Board mit Anfängerfragen Probleme habt dann scheine ich hier wohl falsch zu sein.
Schratti
Welpe

Barvermögen: 17,03 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 29.12.2011, 12:39

Schratti hat geschrieben:Wenn Ihr am Board mit Anfängerfragen Probleme habt dann scheine ich hier wohl falsch zu sein.

Haben wir nicht - ganz im Gegenteil.

Aber wenn man nicht in der Lage ist, eine gut gemeinte und zudem noch konstruktive Kritik auch als solche zu begreifen, macht so ein virtuelles Gebilde, wie ein Forum keinen Sinn.

Ob ihr einen oder hundert Hunde habt, spielt überhaupt keine Rolle. Die Rangordnung muss in JEDEM Fall funktionieren. Wenn du sagst, dass deine Eltern seit 15 Jahren Hunde halten, dann darf die Frage erlaubt sein, warum man dieses jetzige Problem nicht mit Sachverstand angeht, der nach 15 Jahren Hundehaltung eigentlich da sein müsste.

Dass du dich selbst schlau machen willst, finde ich sehr gut. Du solltest dir aber auch im Klaren darüber sein, dass dein Hund im Moment eine der wichtigsten Phasen seines Lebens durchmacht: das, was er jetzt an Erfahrungen sammelt, wird ihn für den Rest seines Lebens prägen. Fehler, die du jetzt machst, musst du später mühsam wieder ausbügeln.

Und im Moment lernt dein Hund nur eines: ich werde von einem anderen Hund drangsaliert und mein Chef kann mich davor nicht bewahren. Also: mit Aggression kommt man weiter im Leben und mein Chef ist ne Lusche.

Mal ganz krass ausgedrückt jetzt. :)

Die Konsequenz daraus kann sein: der erwachsene Spike, seiner körperlichen Fähigkeiten bewußt, wird zum Aggroboy und lässt sich von der Lusche am anderen Ende der Leine nichts sagen. Und der erste, der richtig eine vor den Kopf bekommen wird, ist Batschi.

Manchmal ist es notwendig, deutliche Worte zu sprechen, um sich über die Tragweite von "Problemchen" im Klaren zu werden. Ich will dich ganz bestimmt nicht ärgern oder sonstwie anpieseln ... aber zum Eitideiti-Wattebauschwerfen hast insbeondere du im Moment keine Zeit. Jeder tag, den dein Spike so mitmacht, prägt ihn immer mehr und immer nachhaltiger. Darüber musst du dir im Klaren sein.

Fahrplan im Kurzen:

1. Batschi wird von deinen Eltern (nicht von dir!) auf Linie gebracht - dringend
2. Situationen, die brenzlich sind, werden sofort (!) deutlich (da kann man auch mal die Stimme erheben) unterbunden
3. du stehst deinem Hund bei, ohne ihn zu verhätscheln - er verlässt sich auf deine Führung, also sei ihm auch ein suveräner Führer
4. Situationen, die ihr nicht kontrollieren könnt, werden vermieden
5. deine Hund bekommt häufigen Konatkt zu erwachsenen Hunden, die gut und verlässlich sozialisiert sind (ganz wichtig!) - er soll von ihnen lernen ... und zwar ein korrektes Sozialverhalten - von batschi lernt er im Moment genau das Gegenteil!
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon BigBuddy » 29.12.2011, 13:01

Die Nummer 1 Rangordnung kann durchaus auch Batschi weiter haben, auch wenn dein Spike mal größer ist.

Wir wenn bei den Eltern meines Freundes zu Besuch sind läuft da ein Chiuaua Mädel mit knappen 3 kg rum, die ihm zeigt wo es lang geht, und er akzeptiert das. Er setzt sich nicht auf ihr Kissen, wenn er ihr Spielzeug klaut zeigt sie ihm deutlich das ihr das nicht passt. Spielzeug oder sonstige Leckereien die sonst rumliegen werden sofort verräumt um unnötige Situationen gleich zu vermeiden. Wenn doch mal eines gefunden wird nehmen wir es weg. Punkt fertig, keiner kriegt was.
Wenn sie bei uns zu Besuch sind, läuft es auch so, nur das sie auch Buddys Revier akzeptiert. Beide kommen super zusammen aus, solang nix rumliegt.
Und wenns mal Leckerlie gibt, dann für beide.

Also, Kopf hoch, es ist alles durchaus machbar. Nur müssen sich die Menschen einig werden, sonst kennen sich die Hunde gar nicht mehr aus.

Und denk dran, wir alle waren mal Anfänger! Hier meint niemand dir was böses, nur wird eben nicht um den heißen Brei rumgeredet.
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 107,58 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 29.12.2011, 16:01

BigBuddy hat geschrieben:Die Nummer 1 Rangordnung kann durchaus auch Batschi weiter haben, auch wenn dein Spike mal größer ist.

Das kann man durchaus machen ... wenn beide Hudnde damit klar kommen. Das scheint aber zumindest im Fall von Batschi nicht der Fall zu sein. Den anderen anzicken oder aber tatsächlich körperlich zu züchtigen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Solange Batschi rein verbal sein Revier verteidigt, dürfte das alles gar kein Problem sein - wenns dem Spike reicht, blökt er eben mal kräftig zurück. Aber genauso sicher wird er irgendwann mit körperlichen Mitteln dagegen halten, wenn Batschi auch von diesen permanenten Gebrauch macht und dann ist der Schlamasel da.

Und um auf das Zitat noch mal aus einer anderen Sichtweise zuschauen: der batschi darf gerne die Nummer 1 innerhalb des Hunderudels sein. Im bezug auf die Gemeinschaft Batschi/Mensch hat er an der Spitzenposition definitiv nichts zu suchen.

Und wenn er das begriffen hat, wird sich die Rangordnung innerhalb des Hunderudels fast von allein ergeben. Batschi steht jetzt in dem Stress, seine unangefochtene Position zu halten - und zwar gegenüber allen, die ihm das streitig machen wollen.

Setzt man ihn zurück, wird er schnell erkennen, dass er sich den Stress nicht mehr machen muss. Es ist tatsächlich so, dass viele Hunde mit der Nummer 1-Position einfach überfordert sind und man ihnen am besten damit hilft, ihnen einfach einen niederen Rang zuzuweisen. Klingt paradox, ist aber wirklich oft so.

Ganz wenige sind wirklich zu echten Führern geboren und verhalten sich dann auch so.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon quisto » 30.12.2011, 00:45

Das hat Bulldogge perfekt gesagt: Nr.1 sein heißt extremer Stress für einen Hund-sie sind ständig "unter Strom". Das ist eine Aufgabe die sie gern abgeben und lieber ein ruhiges gediegenes Leben führen, ohne Entscheidungen fällen zu müssen.

Einen Hund zu entthrohnen ist eigentlich simpel-nimm Ihn all seine Ressourcen weg und bestimme ab Dato sein Leben. Klingt emotional gesehen hart,ist auch wirklich nicht leicht (spreche aus Erfahrung) aber wenn man was möchte -dann zieht man es durch.

Wir hatten begonnen zu bestimmen wann er seinen Platz verlassen darf (nachdem sein Platz neu platziert wurde-weg von allen Türen,das sind nämlich "Kontrollpunkte"für Fiffi).Fünf Tage-24h, hat immer einer auf der Lauer gelegen und sobald er sich entfernen wollte-zurückgeordert(mit Leckerlis bestätigt wenn er brav längere Zeit liegen blieb)-Schlafen nur bei uns im Schlafzimmer-wo auch Candy war (im Kennel sicher)-sobald er da aufstand-das alte Spiel-zurück geordert.

Leinenzwang-nur für zehn Minuten Freiheit-dann wieder an Leine. Schnüffeln nur wenn ich es erlaubte-und kein festsaugen an einer Spur usw usw. Es war bitter-hätten manchmal aus Mitleid alles hingeschmissen aber bereits nach zwei Wochen zeigte sich eine deutliche Besserung-nach weiteren zwei lies er sie sogar in seine Nähe und sie konnte sich im Haus bewegen ohne das es Ihn juckte. Natürlich haben wir sobald er es kappiert hatte eine Lockerung der Gesetze eingeführt wie zb mehr Leinenbefreiung. Nach drei Monaten schliefen sie nebeneinander. Das verlangt einen einiges ab aber es ist zu schaffen :D
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Vorherige

Zurück zu French Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag