Vorwort:
Was oder wer ist Miranda ?
Miranda ist kein Messenger im klassischen Sinne, sondern vielmehr ein Container oder eine Oberfläche, die verschiedene Messenger unter sich vereint.
Miranda stellt also quasi eine Hülle dar, die von den verschiedenen Messengern gefüllt wird. Dabei werden die unterschiedlichen Messenger bzw. deren Protokolle durch Plugins in Miranda integriert.
Das How-To beschreibt, wie man ICQ, AIM, MSN und IRC in Miranda implementiert und funktionsfähig macht.
Dazu ist es notwendig, dass man wenigstens zu einem dieser Dienste einen Zugang hat.
Den Vorgang der reinen Installation übergehe ich zunächst erstmal - der läuft automatisch ab und braucht eigentlich nicht näher erläutert werden.
Die jeweils aktuelle Version bekommt man zum einen auf der Entwicklerhomepage http://www.miranda-im.org bzw. auf dessen deutschen Ableger http://www.miranda-im.de
Ich empfehle, die UNICODE Variante zu installieren, da man damit die wenigsten Probleme mit eventuellen Zeichsatzfehlern hat (Umlaute werden zum Beispiel unabhängig von der Systemsprache dargestellt).
Eine äußerst hilfreiche Seite ist die Miranda-Wiki, zu finden unter http://www.miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite erreichen kann.
Da bei der Installation ICQ und AIM bereits mit installiert werden, beschränke ich mich - schon aus aktuellem Anlass - auf die Implementierung des IRC-Protokolls. Jedes andere Protokoll wird auf diese Art implementiert, sodass eine fast wortgetreue Adaption erfolgen kann.
Los gehts !
Nachdem Miranda installiert und gestartet wurde, hat man im Systemtray das Miranda-Symbol (in der Regel so ein grünes oder graues Männlein).
Durch Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol, öffnet sich das Hauptmenü von Miranda.
Dort klickt man dann auf Options (oder Optionen, je nach installierter Sprache) und es öffnet sich das Optionsfenster.
(Optionsfenster)
Zunächst überprüft man, ob die gewünschten Protokolle installiert sind.
(Optionsfenster - installierte Protokolle überprüfen)
Sollte das NICHT der Fall sein, kopiert man die entsprechenden Plugins aus dem Installationspaket (dort Ordner Plugins) in den Plugin-Ordner unserer installierten Miranda-Version.
Anmerkung: dazu wird das ZIP-Paket der Miranda-Installation benötigt, welches man ebenfalls unter http://www.miranda-im.de downloaden kann.
Die Plugins sind sogenannte DLLs (Dynamic Linked Librarys - Dynamisch nachladbare Bibliotheken) und nach dem Protokoll benannt, welches sie implementieren (also ICQ.DLL, AIM.DLL, MSN.DLL oder aber IRC.DLL).
Zusätzlich zu den Protokollplugins wird für das IRC-protokoll noch eine IRC-Serverliste benötigt, die in der Datei IRC_SERVERS.INI abgelegt ist.
Wenn man - so wie ich - die Protokolle ICQ, AIM und IRC installiert hat, sieht der Pluginordner in etwa so aus:
(Plugin-Ordner der Miranda-Installation)
Sind die Plugins installiert bzw. kopiert und Miranda neu gestartet, sollte im Optionsfenster jedes installierte Protokoll auftauchen.
Klickt man nun links auf das Protokoll IRC, erscheinen rechts die IRC-Protokoll-Optionen.
(IRC-Protokoll-Optionen)
Die Einstellungen können so übernommen werden, wie sie im Bild angezeigt werden und bedeuten, dass sich Miranda standardmäßig auf dem Server irc.blitzed.org mit dem Port 6667 einwählt, euch dabei auf visible (sichtbar) setzt, die Verbindung aufrecht erhält, euch wieder in den gleichen Channell (Chatroom) anmeldet, wenn die Verbindung unterbrochen wurde und euch automatisch in den Chatroom bringt, wenn ihr dazu eine Einladung (invite) erhalten habt.
Einzig die Benutzerdaten müssen angepasst werden.
Der Nick ist im Idealfall euer Boardnick (also euer Benutzername hier) - kann aber auch frei gewählt werden.
Der alternative Nick kommt dann zum Tragen, wenn euer eigentlicher Nick schon im IRC-Netzwerk registriert ist (deswegen schrieb ich ja im Chat-Beitrag, ihr solltet euren Nick registrieren).
In das Feld Full Name (e-mail) tragt ihr entweder euren vollen Namen oder - so wie ich - eure E-Mail-Adresse ein. Oder aber ihr lasst das Feld leer, was man allerdings nicht machen sollte, das es zum IRC-Protokoll gehört und manche IRC-Server da zickig reagieren.
Wozu die USER-ID da ist, weis ich ehrlich gesagt auch nicht - ich habe bulldogboard.eu eingetragen und es damit belassen.
Ganz wichtig ist ein Passwort !
Das Passowrt kommt dann zum Tragen, wenn ihr euren Nick tatsächlich registriert habt und euch dann identifizieren wollt. So ist ein Mißbrauch eures Nicks quasi ausgeschlossen.
Das wars im Grunde schon
Die restlichen Miranda-Einstellungen könnt ihr nach persönlichen Vorlieben einstellen. Die oben erwähnte Miranda-Wiki ist da sehr ausführlich, sodass ich an dieser Stelle das Rad nicht neu erfinden will und brauche.
Dem Bulldogboard-IRC-Channel tretet ihr bei, indem ihr im Hauptmenü von Miranda (rechtsklick auf das Männlein im Systemtray -> Main-Menu) in dem Untermenü IRC auf Join a channel klickt.
Der Channel (Chatroom) heist #bulldogboard.eu.
Das Doppelkreuz # vor dem Channellnamen ist wichtig - IRC-Channels werden so identifiziert.
Natürlich müsst ihr online sein (Rechtsklick aufs Männlein -> Status -> IRC -> Online), um dem Channel beizutreten.
----
Das wars in Kürze. Mehr Voodoo ist es wirklich nicht. Also auch für die Computerlinkshänder geeignet.
Wie schon erwähnt, gestaltet sich die Implementation anderer Protokolle (z.Bsp. ICQ oder MSN) ähnlich einfach bzw, identisch einfach. Nur die entsprechenden Optionsfenster sind anders aber ebenso selbsterklärend, wie das des IRC-protokolls.
Wer nachher in wenig fitter ist, kann sich sein Miranda sogar optisch an die eigenen Wünsche anpassen. Wenn man das auf die Speitze treibt, kann man sogar den eigentlichen Messenger (also ICQ, MSN oder ...) komplett abbilden oder aber Miranda komplett in die Windowsoberfläche integrieren. Miranda ist da dank des Pluginkonzeptes extrem flexibel
---
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann immer her damit. Ich bearbeite ggf. das How-To dann entsprechend und gebe auch gerne Hilfestellug bei der Installation und Einrichtung.
Gruß
Rico

News