@Carmen
Natürlich sollst du den Hund nicht mutwillig in die Kiste stecken. Missy hat die erste Zeit auch Terror gemacht, wenn wir aus dem Haus gegangen sind.
Unser Weg sah so aus: wir haben ihr die Kiste schmackhaft gemacht. Ihre eigene kleine Höle, die sie nach Belieben benutzen kann. Der nächste Schritt war, ihr zu zeigen, dass sie ruhig auf uns warten kann und zwar in der Kiste. Das haben wir mit Leckerchen und Spielzeug gemacht.
Gedauert hat das ganze ca. 14 Tage. Danach ist sie von sich aus in die Kiste gedackelt, wenn sie müde war, Sandmann nichts mit ihr zu tun haben wollte, sie ihre Ruhe haben wollte oder wir aus dem Haus gingen.
Da Sandmann das sowieso gerne tut (also in der Kiste dösen) und sie bis vor kurzem auch mit ihm zusammen in seiner Kiste gern döste, ergab sich das quasi fast von selbst.
Du kannst das natürlich auch ohne Kiste machen und riskieren, dass der kleine Mann vor Stress irgendwas zerlegt oder was frisst, was gesundheitlich nicht so witzig wäre ... is ja dein Hund. Ich bin froh, dass unsere beiden die Kisten als beliebten Rückzugs- und Schlafplatz benutzen. So bin ich mir sicher, dass die Wohnung noch so aussieht, wie wir sie verlassen haben und (was noch viel wichtiger ist!) die Hunde sich nichts antuen können.
Was mich allerdings ein bissl wundert ist, dass er trotz der anderen hunde im haus solche Trennungsprobleme zeigt. Sind dann eher kurzzeitig, bis er sich mit den anderen beschäftigt oder dauern die an (also richtig lange)?
butch-cassidys hat geschrieben:Den Hund nie direkt überschwenglich begrüßen wenn Du nach Hause kommst.
Verabschiede Dich nicht von dem Hund wenn Du gehst.
Nicht jede Buchweisheit führt auch bei jedem hund zum Erfolg. Unsere Hunde werden begrüßt, wenn wir kommen und wir sagen auch "bis nachher", wenn wir gehen - und sie sind trotzdem ruhig und pennen, wenn wir weg sind.
Aber ruf Mark ruhig mal an - mit seinen übersinnlichen Kräften (und anders kann ich mir nicht erklären, wie er weis, was hier abgeht im Bezug auf Sandmann, seine Kiste, usw.), hat er das Problem sicher ganz schnell gelöst.