Werbung

Pupertätsphase

Verhaltensauffälligkeiten, Probleme bei der Erziehung und Wesensmängel beim American Bulldog

Re: Pupertätsphase

Beitragvon quisto » 16.01.2012, 12:14

Ein Welpe der mit 7 Wochen schon gegen dich knurrt-mhm zeigt doch das er ziemlich selbstbewußt ist,kenn mich mit Saff´s nicht aus aber ich finde das schon heftig.

Ich würde mir auch eine objektive Meinung holen-in Live-Ihr hattet doch immer Hunde aus den Tierheim-stell dich doch dort mal vor mit Ihm,dort gibt es doch oft Trainer und die sind nicht so teuer.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 16.01.2012, 12:55

quisto hat geschrieben:Ein Welpe der mit 7 Wochen schon gegen dich knurrt-mhm zeigt doch das er ziemlich selbstbewußt ist,kenn mich mit Saff´s nicht aus aber ich finde das schon heftig.

Das ist auch absolut nicht normal. Ich hätte meinem Pit was gehustet, wenn der sowas durchgezogen hätte. Und beim Pit kann man schonmal davon ausgehen, dass er den Aufstand probt. Die wesentlich gemäßigteren Staffs sind dagegen pure Anfängerhunde.

Jetzt ist natürlich die Frage, wo kommt der Hund her, isses wirklich ein Staff (den Unterschied sieht selbst ein Fachmann in dem Alter nicht so ohne weiteres) und vor allem: wie sauber ist das Blut!

Und zum Rest:

2 Stunden auspowern? Einen Staff im besten Alter? Entschuldigung aber darüber kann man nur lachen! Nach 2 Stunden ist so ein Hund erstmal warm gelaufen - mehr aber auch nicht.

Dann: du musst in Berlin die Sachkunde nachweisen (der Staff ist ein Liste-1-Hund, zu dessen Haltung zwingend eine Sachkundeprüfung nachzuweisen ist) - habt ihr dort nichts gelernt? Das Aufreiten hat mitnichten nur was mit dem Sexualtrieb zu tun, sondern dient unter anderem auch der Dominanz. Oder meinst du, dass dein Hund schwul ist, wenn er mal auf einen anderen Rüden aufreitet?

Dieser Hund wird erwachsen! Jetzt kommen die Hormone mit ins Spiel. Da reicht ein "auf den Rücken schmeißen" (was ich sowieso schwachsinnig finde ... Sandmann würde dir dabei lustig ins Gesicht grinsen) nicht (mehr) aus.

Dass der Hund Dinge zerstört, zeigt unter anderem, dass er schlicht unterfordert ist und nicht weis, wohin er mit seiner Energie soll. Das ist ein Terrier und kein Stoffteddy!

Auch wenn man immer sagt, dass insbesondere Staff und Pit führerweiche Hunde sind, kommt man mit "anmeckern" ganz schnell nicht mehr weiter. Das sind hoch intelligente Hunde, die auch so behandelt werden wollen und müssen. Mit solch einem Hund muss man vernünftig arbeiten - insbesondere der Kopf muss ständig was zu tun haben, sonst verblödet der arme Köter einfach nur ... mit allen negativen Konsequenzen. Und man sollte es tunlichst im Vorfeld schon verhindern, dass er sich einen anderen Hund packt ... den setzt er erstmal den Hold an, setzt sich im Hirn ein ganzer Befriedigungsmechanismus in Gang, den du nicht mehr unterbrechen kannst. Je öfter er solche Erfolgserlebnisse hat, desto schwieriger wird es, ihn davon wieder ab zu bringen (das ist wie ein Jagderfolg beim DJT).

Das heist: nicht warten und da reagieren, sondern aktiv agieren. Und dazu gehört auch, das Geprolle sofort zu unterbinden.

Das sind aber alles Dinge, die man bei einer Sachkunde nachweisen können muss. Ich hab seinerzeit solch einen Sachkundenachweis in Brb abgelegt - und zwar bei einem Prüfer, der auch in berlin die Sachkunde abnimmt. Mit solchen Mätzchen wäre ich mit Pauken und Trompeten durch die Prüfung gefallen.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Maddox » 16.01.2012, 13:34

Wie gesagt ist nicht mein erster Staff ihn habe ich eben als ersten Welpen.Dafur hatte ich mir immer einen aus dem Tierheim geholt.
Sachkunde etc habe ich schon seit Jahren.
Wie ich schon erzählt habe ich ihm was gehustet,seit dem ist auch Ruhe. Mein problem liegt einzig und allein im Trieb.
Ich verstehe auch nicht wieso er das nur bei den beiden macht und bei keiner anderen Hündinn,ich denke er muss erstmal lernen das es da nichts zu holen gibt,was ein erwachsener Rüde sofort riechen würde.Wahrscheinlich riechen die so gut für ihn das er sein Trieb selber nicht bendigen kann...Ansonsten ist er ein Wundervoller Familienhund kommt wunderbar mit meinem Kind aus,hört auch auf sie,ich denke das sind wahrscheinlich auch einfach diese Rüpelphasen und ganz ehrlich muss ich da einfach durch,ich werde mir jemanden suchen der sein Verhalten draußen beobachtet.
Ich meine das er jeden Tag 2 Std lang am Pferd mit läuft,die std die er so noch draußen spielt und läuft zähle ich nicht dazu das ist Standart jeden Tag, der Hund ist 4-5 Std in Bewegung dazu 30 min Gassi morgens und Abends,darüber würde sich manch anderer Staff freuen.
Ich danke euch auf jedenfall für eure Ratschläge und finde das Forum Super.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein
mißtrauischer Blick von meinem Hund.♥ M A D D O X ♥
Maddox
Frecher Junghund

Bilder: 17
Barvermögen: 79,06 Bullys

Beitragvon Maddox » 16.01.2012, 13:39

Jetzt ist natürlich die Frage, wo kommt der Hund her, isses wirklich ein Staff (den Unterschied sieht selbst ein Fachmann in dem Alter nicht so ohne weiteres) und vor allem: wie sauber ist das Blut!

Der Hund kommt aus Berlin,meine Tante Arbeitet im Berliner Tierheim und man hat die Welpen samt Mutter beschlagnammt ,und da mein alter Rüde mit 11 Jahren eingeschläfert werden musste und ich seit 1 Jahr ohne Hund Lebte habe ich den genommen
man weiß ja nie genau wie Reinrassig ein Staff wirklich ist , jeder sagt was anderes,aber er ist z.b auch nicht wirklich groß, eher klein und kompakt er geht mir grade bis zum Knie
Maddox
Frecher Junghund

Beitragvon niksy » 16.01.2012, 13:42

Nebst der Bewegung ist Kopfarbeit das A und O. Erstens kriegst du den Hund mit Bewegung kaum müde und zweitens werden gerade triebige Hunde dadurch oftmals nur noch mehr gepusht. Also besser ein wenig von der Bewegung streichen und die Zeit in Kopfarbeit investieren. Das macht den Hund schneller müde und vor allem zufrieden. Der Hund braucht eine Aufgabe! Ruhepausen (wenn nötig halt in einer Box) sind genau so wichtig, dass er runterkommen kann und Lernprozesse überhaupt stattfinden können.

Wie viele Staffs hattest du denn schon, wenn du sagst, dass du immer einen aus dem Tierheim geholt hast?
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Beitragvon niksy » 16.01.2012, 13:45

Maddox hat geschrieben: man weiß ja nie genau wie Reinrassig ein Staff wirklich ist , jeder sagt was anderes,aber er ist z.b auch nicht wirklich groß, eher klein und kompakt er geht mir grade bis zum Knie

Mit den entsprechenden Papieren kann man genau sagen, ob's ein reiner Staffie ist. Die sind ja FCI anerkannt (und auch andere Papiere könnten eine Herkunft belegen). Aus dem Tierheim / Beschlagnahmung werden wohl keine Papiere dabei gewesen sein. Da wird es in der Tat schwierig zu sagen, ob er reinrassig ist oder nicht.
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Beitragvon Maddox » 16.01.2012, 13:51

Ich selber hatte bis her 3 Eigende seit ich mit 18 ausgezogen bin bei Eltern, bin aber zu Hause damals auch mit 2 aufgewachsen meine mama ist janz verrückt nach denen gewesen,und ich gebe das an meine Tochter weiter..meine Eigenden habe ich alle aus dem Tierheim mein letzer wurde elf den habe ich aber auch erst mit 9aus dem heim geholt,der tat mir so leid .
Maddox
Frecher Junghund

Beitragvon Bulldogge » 16.01.2012, 14:22

@niksy

Es kann in Berlin keine Staffs mehr mit Papieren in dem Alter geben - zumindest nicht, wenn der Wurf in Berlin (wovon ich mal ausgehe, weil Mutterhündin mit den Welpen beschlagnahmt wurde) gefallen ist und nicht legal. Die Zucht ist dort seit Jahren verboten! Und genau das ist das Problem. Keiner züchtet mehr wirklich kontrolliert und man bekommt eigentlich nur noch irgendwelche Hinterhofwürfe, bei denen kaum einer weiß, was da eigentlich verpaart wurde.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon quisto » 16.01.2012, 14:59

Das mit den auf den Rücken werfen (oder Schnauzengriff,was nicht in deinen Post stand aber ich trotz allem erwähne) fand ich zum "schmunzeln".

Sowas schaffst du mit nen Welpen aber wie sähe es jetzt aus,käme es nochmal zu einen Test. Es gibt im I-net einen guten Beitrag-von einen Hoverwartzüchter (ist jetzt hoffentlich keine verbotene Werbung :? ),sehr gut geschrieben und mit guten Tips-vor allem zum Thema "Dominanz"

Welcher Satz mir etwas Sorgen bereitet ist:Er hört auch recht gut auf meine Tochter. Wie alt ist Deine Tochter? Kommandos geben heißt Führerposition-möglich das er sich wiedersetzen wird-oft passieren so die Unfälle-ich setz aber mal voraus das Wuffi (in den "ungefestigten" Zustand/Alter) nicht allein ist mit dein Kind ;) .Bei uns läuft das so,Luna erteilt nur Kommandos wenn ich in der Nähe bin-(denke sie reagiert eher auf mein prüfenden Blick als auf Luna)-ich wäre zumindest sehr sehr achtsam.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Beitragvon Maddox » 16.01.2012, 15:57

Meine Tochter darf sogar nur Kommandos erteilen wenn ich oder mein Mann dabei sind
z.b wenn wir ihm Leckerlies geben , dann darf sie bei uns stehen ihm die Hand reichen und " High Five" sagen oder "Sitz" usw. Meine Tochter ist 4 Jahre und kennt Hunde seit dem sie Geboren ist und wir habe n ihr beigebracht,ihm nur befehle zu erteilen wenn wir es wollen und dabei sind.Meine Tochter steht im Rang über Maddox und wir finden es Wichtig das er auch ab und an mal auf sie hören soll,denn er kam zu uns ins Rudel.Wenn wir draußen beim Pferd sind , ruft sie ihn auch und er kommt sofort.Und er spielt auch nur mit ihr wenn wir dabei sind,er ist sehr sehr vorsichtig,und liebt sie sehr. Für sein Alter hört er draußen wirklich Super was das "bei Fuß" ( ohne Leine + mit Leine) angeht. Er ist auch abrufbar im Freilauf,kommt sofort,aber sobald eben die Hündinnen da sind kommt er, und bleibt auch aber sobald ich ihn wieder laufen lasse hopp hopp rauf auf Paula.Meine Frage war auch ob es bei einem so Sexuell Triebstarken Rüden nicht Sinnvoll wäre ihn rechtzeitig die Eier ab zu machen,Mein T.A sagte mir z.b das es mir sehr angeraten sei . Aber ich weiß halt nicht ob ich ihn nicht lieber erstmal Erwachsen werden lassen soll^^ denn eine Katration ersetz keine Erziehung. Ich denke es ist das Beste wenn ich ihn Katrien lasse oder? Denn es ist ja auch Stress für ihn zu wollen und nicht zu können.
Was ist denn so der Standart?Zwischen wieviel Mon fängt die Pupertät an und wann sagt man Endet sie? Da ich diese Alterphase ja nie miterlebt habe , die Hunde waren alle schon älter die ich zuvor hatte.
Maddox
Frecher Junghund

VorherigeNächste

Zurück zu Verhalten und Wesen des American Bulldog