Werbung

Hilfe....Kopf ist leer und benötigt neue Motivation

Verhaltensauffälligkeiten, Probleme bei der Erziehung und Wesensmängel beim American Bulldog

Re: Hilfe....Kopf ist leer und benötigt neue Motivation

Beitragvon niksy » 10.03.2011, 18:14

@Bulldogge
Genau so ist es. Ich gehe inzwischen mit einem Röntgenblick auf dem Spaziergang.

Gerade letzthin ist es mir passiert, dass ich eine ältere Frau mit Kind nicht gesehen habe. Hermes ist natürlich sofort hin und wollte Hallo sagen. Die Frau fand das nicht lustig (kann ich auch irgendwo verstehen... :roll: ), das Kind schrie weil die Frau nervös wurde und ich bin dann hin, habe Hermes zu mir geholt (auf mein Rufen hat er eben nicht reagiert). Sie fragte mich dann, warum ich ihn frei laufen lassen, wenn er nicht hört. Na ja, die Erklärung, dass er sonst eigentlich gut hört, fand sie nicht besonders... :roll:
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 10.03.2011, 20:17

@roju06

Jemand, den ich sehr sehr schätze (unter anderem, weil er sehr offene und deutliche Worte gefunden hat, als ich mit ihm über den Bulldog gesprochen habe) und dem ich ein sehr hohes Maß an Rassesach- und fachverstand bescheinigen würde, hat mal sinngemäß zu mir gesagt: "Das schöne am American Bulldog ist, dass der Kopf genau in Kniehöhe ist".

Das klingt zunächst erstmal extrem brutal - Hunde treten, wo würden wir denn?

Aber wenn man sich mal die Zeit nimmt und sich zwei solche Knalltüten beim Spielen und Rangeln ansieht, wird einem irgendwann auffallen, dass viele "knifflige" Situationen mit einer Art "Bodycheck" geklärt werden. Die buffen sich andauernd gegenseitig an, rempeln, schieben, trampeln - auf eine äußerlich sehr tolpatschig wirkende Art aber im Zusammenspiel schon mit System versehen. Also so irgendwie.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass der Bulldog durchaus versteht, wenn man als Zweibeiner auch mal rempelt, anbufft und schiebt - und zwar genau RICHTIG versteht. Ohne viele Worte ... mal kurz anrempeln und auf die Art ein ganz klares Statement abgeben. Ganz gezielt und ganz subtil vor allem damit klarmachen "ich Chef, du nix".

Dann funktioniert das auch. Und wenn man den Hund dann soweit hat, dass er trotz des Adrenalins, was ihm beim Anblick eines "Kontrahenten" aus den Ohren tropft, auf Kommandos reagiert, ist alles in Butter. Aber bis dahin braucht der eine oder andere mal ein deutliches Statement hin und wieder :D Wenn du verstehst ... :D

Sandmann bekommt von mir 'ne Kopfnuss. Die tut ihm garantiert nicht weh aber ich hab sofort seine Aufmerksamkeit. Und wenn das nicht hilft, dann gibt es hintenrum mal einen freundschaftlichen Tritt in den Arsch. Nicht, dass es weh tut (das würde er mir dann schon mehr als deutlich zeigen) - sondern einfach so ein "Alter! Hier spielt die Musik!"

Und der Tritt in den Hintern wirkt gleich doppelt, weil er sich in 100% der bisherigen Fälle erstmal um das kümmert, was ihn da grad am Allerwertesten berührt hat - der andere Hund ist ihm dann für den Moment erstmal vollkommen Wurscht. Sein Arsch ist wesentlich näher dran :ug:
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon roju06 » 11.03.2011, 15:05

Ja das mit dem Stupsen kenne ich auch und habe ich auch schon angewendet. Piet wollte eine zeitlang nicht an der Leine Beifuß gehen, wenn ein anderer Hund vorbei kam...hat echt wunder bewirkt...sollte es vielleicht auch in anderen Bereichen in Betracht ziehen...mal sehen

Durch die Eigenart seines Spielens geht es auch nicht mit jedem anderen Hund, da sie ihn anscheind irgendwie nicht verstehen, aber sein bester Kumpel ein Boxer kann damit sehr gut um und das sieht man auch und es macht so viel spaß den Beiden zu zusehen, wie sie da so rumturnen ;)
roju06
Welpe

Barvermögen: 68,08 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 14.03.2011, 09:04

Ja das mit dem Stupsen und anrempeln funktioniert bei uns auch sehr gut, wenn der Hund in greifbarer Nähe ist :mg:
Aber was tun wenn Hund weiter weg ist und nicht hört??

Ich hab mir eine Hundepfeife gekauft. Hab ihm beigebracht das wenn es pfeift es Leckerlies gibt und er somit herkommen muss.
Benutzen tu ich sie aber fast nie, hab sie aber immer dabei, denn wenn der gnädige Herr meint er müsse mal wieder auf Durchzug
schalten. Dann kommt die Pfeife raus, das (da es ja so selten ist) reisst ihn erstmal aus seiner Starre dann nochmal ein scharfes,
HIER, ZU MIR dann klappt das auch.

Eine weitere Möglichkeit ist auch die sog. Wurfkette, oder egal hauptsache Kette und das Geräusch des Kettenrasselns.
Darauf hört er auch. Wir habens durch Zufall rausgefunden, das er auf das auch reagiert (nicht schmeissen, nur rasseln).

Ich mach einfach irgendein ungewohntes Geräusch für ihn. Mit der Leine gegen einen Baum, in einen Busch schlagen,
pfeifen, Kettenrascheln, Schlüsselbund rasseln... etwas das ihn aus seiner "Trance" wieder rausholt.

Vom Prinzip her dasselbe wie das anrempeln, blos aus einer größeren Entfernnung.
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Ultimativer Rudelführer

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 107,58 Bullys
Bank: 963,74 Bullys

Vorherige

Zurück zu Verhalten und Wesen des American Bulldog

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe