@roju06
Jemand, den ich sehr sehr schätze (unter anderem, weil er sehr offene und deutliche Worte gefunden hat, als ich mit ihm über den Bulldog gesprochen habe) und dem ich ein sehr hohes Maß an Rassesach- und fachverstand bescheinigen würde, hat mal sinngemäß zu mir gesagt: "Das schöne am American Bulldog ist, dass der Kopf genau in Kniehöhe ist".
Das klingt zunächst erstmal extrem brutal - Hunde treten, wo würden wir denn?
Aber wenn man sich mal die Zeit nimmt und sich zwei solche Knalltüten beim Spielen und Rangeln ansieht, wird einem irgendwann auffallen, dass viele "knifflige" Situationen mit einer Art "Bodycheck" geklärt werden. Die buffen sich andauernd gegenseitig an, rempeln, schieben, trampeln - auf eine äußerlich sehr tolpatschig wirkende Art aber im Zusammenspiel schon mit System versehen. Also so irgendwie.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass der Bulldog durchaus versteht, wenn man als Zweibeiner auch mal rempelt, anbufft und schiebt - und zwar genau RICHTIG versteht. Ohne viele Worte ... mal kurz anrempeln und auf die Art ein ganz klares Statement abgeben. Ganz gezielt und ganz subtil vor allem damit klarmachen "ich Chef, du nix".
Dann funktioniert das auch. Und wenn man den Hund dann soweit hat, dass er trotz des Adrenalins, was ihm beim Anblick eines "Kontrahenten" aus den Ohren tropft, auf Kommandos reagiert, ist alles in Butter. Aber bis dahin braucht der eine oder andere mal ein deutliches Statement hin und wieder

Wenn du verstehst ...
Sandmann bekommt von mir 'ne Kopfnuss. Die tut ihm garantiert nicht weh aber ich hab sofort seine Aufmerksamkeit. Und wenn das nicht hilft, dann gibt es hintenrum mal einen freundschaftlichen Tritt in den Arsch. Nicht, dass es weh tut (das würde er mir dann schon mehr als deutlich zeigen) - sondern einfach so ein "Alter! Hier spielt die Musik!"
Und der Tritt in den Hintern wirkt gleich doppelt, weil er sich in 100% der bisherigen Fälle erstmal um das kümmert, was ihn da grad am Allerwertesten berührt hat - der andere Hund ist ihm dann für den Moment erstmal vollkommen Wurscht. Sein Arsch ist wesentlich näher dran