Werbung

Zuviele Futterergänzungen ?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Zuviele Futterergänzungen ?

Beitragvon Yvonne » 04.07.2005, 09:47

Hi,

ich hätte gerne mal gewußt, wie ihr es mit Futterergänzungen handhabt.

Der Dicke bekommt sein Naturvitalkonzentrat abends. Ich gebe ihm mittags eine Prise Muschelextrakt über das Futter.

Ist das zuviel des Guten, was meint ihr dazu ?

Yvonne
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Werbung

Beitragvon Chanell » 04.07.2005, 09:57

Missy und Sandmann bekommen auch morgens Grünlippmüschelextrakt.

Ich denke, dass es in ordnung ist, da du ja morgens das Eine und abends das Andere ins Fütter mengst.

Gruß

Chanell
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Heike S. » 04.07.2005, 11:23

Das ist wirklich schwer zu sagen, allgemein gilt doch wohl, dass fast alles im Trockenfutter drin ist. Oskar bekam bis zum 12. Monat das Luposan und im Moment bekommt er das Proofi-Care FS plus wegen der Allergie und zum AUfbau des Fells, das wird aber wieder abgesetzt wenn alles wieder gut ist.

Liese bekommt auch Luposan bis zum 1. Geburtstag und ansonsten sehe ich keinen Grund zusätzlich was zu geben. 1-2 x die WOche ein paar SPritzer Distelöl, mal Eigelb sonst nix.

Liegt aber wahrscheinlich auch an dem was du fütterst und wie. Wenn es Bär bekommt ist es doch ohnehin kein THema.

Heike
Heike S.
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Barvermögen: 1,95 Bullys

Beitragvon lutz » 04.07.2005, 13:13

@Gretl, das Muschelextrakt geben wir wegen der Gelenke und Bänder.
In unserem Futter (Marengo) ist kein Muschelfleisch enthalten, kenne auch keins mit.
In den Fun Kuchen von Marengo ist Muschelsediment, was aber auch kein Muschelfleisch ist.
Das Naturvitalkonzentrat bekommt er spät abends in seinen Hüttenkäse rein, nochmals als Stärkung,
weil er Mittags zuletzt sein Hauptfutter bekommt und abends aber noch viel Bewegung hat.
Öl bekommt er selbstverständlich Lachsöl, denn nur da sind die Omega 3 Fettsäuren drin.
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon butch-cassidys » 04.07.2005, 13:21

Ich persönlich halte von Nahrungsergänzungsmitteln nicht viel, es sei denn mann muß gezielt eine Problematik bekämpfen.
In den meisten Hundefuttersorten ist doch eh schon zuviel des Guten(Eiweiß & Fett) enthalten.
@ Lutz: Es gibt von Happy Dog ein sehr gutes Aufzuchtfutter bis zum 2. Jahr, GR 23, dieses enthält auch Extrakt der grünlippigen Neuseelandmuschel.
butch-cassidys

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon lutz » 04.07.2005, 13:43

@Mark, das stimmt, in den meisten Futtersorten ist mehr Eiweiß+Fett enthalten, als der Hund braucht.
Unseres hat 22% Rohprotein und 10,8% Rohfett, das ist bei unserem Hund vertretbar.
Danke, jetzt kenne ich auch ein Futter wo die Grünlippmuschel vertreten ist. Ist bestimmt nicht schlecht für Hunde bis 2 Jahren.
Wenn man das Muschelextrakt in Pulverform hat, kann man die Menge natürlich besser bestimmen.
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon gefreiter » 12.08.2005, 23:23

füttere seit 14 jahren trockenfutter und gebe der werbung keine chance hä hä. nee also ich sag immer hunde gibt es schon lange und die richtige nahrung auch. mann sollte nicht überspitz alles schlecht machen aber auch skeptisch sein. wie immer die mitte machts. gedanken würde ich mir auch machen wenn es zu warm ist oder wann entziehe ich meinem hund das futter.
gutes trockenfutter qellen lassen etwas schmankerl drauf und gut iss ab und zu mal fleisch eher weniger. Bsp. bekommt mein hund am tag 200-250 gramm trockenfutter. dazu frisches wasser und einen ganz alten luftgetrockneten kanten brot, für zähne und^zahnfleisch. greez
gefreiter

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund