Werbung

Zahnfleischwucherung beim alten Hund

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Zahnfleischwucherung beim alten Hund

Beitragvon Brezel » 06.05.2008, 21:04

Hi,

Dolly ist ja nicht mehr die jüngste und bekommt auch immer mehr kleine Zipperlein. Was mir aber wirklich Kopfschmerz bereitet ist diese Zahnfleischwucherung(Epulis).

Angefangen hat es im letztem Jahr und sie wurde dann auch, als es nicht mehr ging, in Narkose gelegt und ihr Zahnfleisch wurde weggebrannt.
Leider hatte sie nach der Narkose leichte Komplikationen und hatte es schwer ihren Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, obwohl sie nur die Hälfte ihrer Dosis bekommen hat.

Jetzt ca. ein Jahr später ist es wieder da und irgendwie schlimmer, also auch in den Zahnzwischenräumen. Das Zahnfleisch ist NICHT entzündet, es ist "nur" so eine Wucherung. Nun will ich sie nicht unbedingt jedes Jahr in Narkose legen, das risiko wird ja auch mit steigendem Alter immer höher.

Kennt ihr das? Gibt es vielleicht andere Methoden es zu behandeln als nur das wegbrennen? Vielleicht eine Methode die etwas länger anhält?
Brezel
Weiser Hund

Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Beitragvon Daniela » 06.05.2008, 21:39

Als ich über eine Kastration bei Bunny nachgedacht hatte, hatte man mir hier eine Narkose mit Gas empfohlen. Die soll wohl schonender sein.

Wie schaut's denn aus ? Stören die Wucherungen sie beim Fressen oder spielen mit Sachen - so das sie unbedingt weggemacht werden müssen ?
Daniela

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Heike » 07.05.2008, 06:38

Legt sich die Epulis bereits über die Zähne ?

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon Yvonne » 07.05.2008, 11:48

Das ist garnicht gut.

Bär hatte das auch, 2 Zähne waren fast ganz überwuchert und darunter haben sich Bazillen und Bakterien breit gemacht. :fluch:

Kenne keine andere Methode, außer das weglasern bzw. brennen.

Frage höchstens mal nach, wegen einer Narkose mit Gas, wie Dani meint.

Wie äußerten sich die Komplikationen ?
Bär hatte im Alter nach einer Narkose vermehrt Kopfzittern bekommen, wir konnten das relativ gut abstellen, wenn er nach dem Aufwachen, den Vitaminspritze bekommen hat.
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon Brezel » 07.05.2008, 13:06

Nein, noch wuchert es noch nicht über die Zähne..ab und dann blutet es wenn sie wirklich was hartes zum spielen hat. ich denke man kann noch etwas warten, weiß ja wie es beim letzten mal war, ich warte nat. nicht so lang, bis es zu schlimm ist.

wegen gas kann man tatsächlich einmal überlegen, bloß ist es bei einer Op am maul ja etwas schwierig oder?

Sie braucht ewig lange um wieder aus der narkose aufzuwachen, dann pischt sie ununterbrochen...zittert und hat zwei ganze tage gebraucht um sich zu erholen, sie hatte kreislaufprobleme ist immer umgekippt usw.

war echt doof.
Brezel
Weiser Hund

Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon lutz » 12.05.2008, 11:23

Brezel hat geschrieben:
.... narkose aufzuwachen, dann pischt sie ununterbrochen...

Das sie viel pischt ist normal nach Spritzen, kennen wir von unseren Hunden auch, ruhig den Hund viel trinken lassen, nicht den Fehler machen und ihn davon abhalten, durch das Pischern werden überschüssige bzw. überflüssige Stoffe wieder abgesondert.
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag