Werbung

Wie schlecht ist das Fertigfutter wirklich?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Wie schlecht ist das Fertigfutter wirklich?

Beitragvon LacrimasDream » 16.03.2005, 22:37

Ok -viele machen das Futter für unsere Schnuffies ja auch selber- aber als ich diese Seite entdeckt habe -zum Glück auch!

Das ist unmöglich was die Firmen für Schrott in das Futter verarbeiten!Ich hab letztens mit einer ein interessantes Gespräch geführt und die sagte mir das gerade bei Fertigfutter nicht nur zum Teil komplette tote Tiere mit verarbeitet werden sondern das noch ein sogenannter E- Stoff oft mit auftritt. Leider hab ich die genaue Bezeichnung vergessen- aber es handelt sich hierbei um eine Art Pflanzenschutzmittel- was bekanntlich hochgiftig für einen Hund ist!
Das hat unter anderem zur Folge das die Hunde mit 13 Jahren sterben -wobei Hunde bei gesunder Ernährung bis zu 25 Jahre alt werden können .Mit 9 Jahren ist ein Hund eigentlich noch nicht alt- sondern bei guter Ernährung in der Blüte seines Lebens.

Erschreckend- in den Bericht steht sogar das mit die groß angepriesene Marke Royal Canin schlechte Inhaltsstoffe haben soll.

Liest euch den Link mal durch- wichtig für die , die ihren Hund mit billigen Fertigfutter füttern. Soll keine böse Kritik sein-aber es regt doch schon zum Nachdenken an was man seinen Liebling so alles schlechtes- wobei wir es gut meinen- gibt.

Dramatisieren will ich das nun auch nicht-mag sein das man da wenig Probleme hat wenn man Fertigfutter regelmäßig wechselt und es nut zwischendurch füttert.Aber es gibt auch sicher einige unter euch die das Problem haben das Hundi nur auf eine Art von Fressen fixiert ist. Und das ist auch so ein beschiss- das sind wieder sogenannte Geschmacksverstärker mit drinn die den Hund ( auch in unseren Essen ist sowas mit drinn!!) abhängig machen!

gugst du :

http://www.hundewohl-portal.de/phpkit/i ... 93bfe1866f

Liebe Grüße
LacrimasDream
LacrimasDream

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 16.03.2005, 23:32

Naja :???:

So verkehrt ist Fertigfutter nicht. Den Text habe ich aufmerksam gelesen und muss sagen: aufschlussreich.

Nun ist es aber auch leicht, solche Texte zu verfassen und dabei allerdings sämtliche Beweise schuldig zu bleiben...

Das man "Futterexoten" (Beispiel Hills) hier für teures Geld kaufen muss, wo sie doch im Herstellerland spottbillig sind, ist schlichtweg Marktwirtschaft! Wird ein Produkt teuer gekauft, kann man es teuer verkaufen - ganz einfach.

Es sagt aber nichts über die Qualität des Futters ansich aus.

Wir selbst füttern SolidGold - da kostet ein 15 Kilo-Sack 52 EUR. Ich möchte nicht wissen, was der in den USA kostet - mehr als 10 Dollar mit Sicherheit nicht. Und dennoch ist das Futter gut - zumindest für unseren Hund.

Und da liegt nämlich auch der Hase im Pfeffer! Wer von Euch mag Schlagsahne? Alle? Die meisten doch sicher oder? Ist sie gut für Euch? Für die wenigsten. Wenn Ihr sie eßt, habt ihr ein schlechtes Gewissen, wegen der Kalorien. Wenn ich sie esse, habe ich ein stundenlanges Date mit dem Klo. Für mich ist Schlagsahne nicht gut.

Genauso ist es mit dem Fertigfutter. Der eine Hund verträgt es und zieht sich raus, was er zum Leben brauch. Der andere Hund nimmt davon ab und wieder ein anderer nimmt übermäßig zu, bekommt Blähungen oder Durchfall oder alles zusammen oder oder oder.

Ich sehe die Sache so: gerade in Deutschland sind die Verbraucher (also wir Hundehalter) in der letzten zeit kritischer geworden, was das Thema Fertigfutter anbetrifft. Das wissen auch die Hersteller und werden auch handeln müssen. In Zeiten von blühenden Internetcommunities wäre es tötlich für einen Hersteller solch einen "Müll" in sein Futter zu kippen und es dann als Premium-Marke zu verkaufen.

Ich denke, dass das Fertigfutter einen schlechteren Ruf hat, als es verdient.

Natürlich ist naturnahe Ernährung immernoch das beste - aber auch hier kann man viel falsch machen und dem Tier mehr schaden, als ihm gutes tun...
Bulldogge

Beitragvon bosti » 17.03.2005, 07:23

Wir haben mit unserem Hund eine Odysee mit Futter durch. Als wir sie mit zwei Jahren bekamen, hat sie Pedigree gefressen. Ich habe noch nie so ecklige Haufen gesehen und so stinkende Püpse um mich gehabt.

Wir haben dann auf Eukanuba umgestellt, was sie liebt, bis zur Fischmehlallergie (Schuppen). Dann gingen wir zu Nutro (lamm u. reis) aber sie haßt Lamm und verweigerte das Futter. Heute bekommt sie Nutro (Geflügel u. Reis) mit einem TL Rinti drauf, damit sie es frisst. Sie verträgt es super und ihr Fell glänzt. Viele bemängeln in Nutro K3 aber ich muss auch danach gehen, was mein Hund verträgt.

Wir haben immer mal wieder ein anderes Futter probiert. Sie reagiert sofort mit Hautproblemen und in sehr vielen ist Fischmehl drin.

Ich weiß, ich könnte selber kochen aber das schaffe ich ja nicht mal für mich. Da bin ich doch froh, dass ich eine besser Hälfte habe, obwohl ich ohne ihn schlanker wäre :sad: .
bosti

Beitragvon Yvonne » 17.03.2005, 07:52

Ich denke es kommt immer auch auf den einzelnen Hund an. Da mein Hund Allergiker ist, musste ich überhaupt erstmal ein Futter finden, das er verträgt.

Wir füttern ihn mit Marengo und zur Hälfte gemischt mit Kronch Basic (Lachsfutter). Haben allerdings auch eine Ausschlußdiät hinter uns, um zu wissen auf was der Hund reagiert.

Und mittags bekommt er, seit ungefähr 1-2 Monaten rohen Blättermagen. Den verträgt er super.

--------------------------------------------
Und ich mache damit meiner Meinung nach nix verkehrt. Obwohl es heisst, man soll keine 2 verschiedenen Trofu mischen. Und man soll den Hund entweder ganz roh ernähren. Wir machen beides (Rohfütterung und Trofu) und dem Opa gehts blendend.

Wie gesagt, es kommt auf jeden Hund an, was er verträgt.
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon sabine » 17.03.2005, 15:36

Wir füttern auch Solid Gold. Dazu gibts einmal Fisch oder Pute und Vivaldi.
sabine

Beitragvon Chanell » 17.03.2005, 15:52

Wir füttern SolidGold, denn das verträgt Sandmann hervorragend. :grin:

Wir haben momentan das hills da SolidGold ein Lieferengpass hat und das bekommt Sandmann nicht wirklich gut. :sad:

Er pupst am laufenden Band und die Würstchen die er macht, sind auch nicht besonders.
Abnehmen tut er davon auch. :-o

Das SolidGold ist halt besser :smile:

Gruß

Chanell
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Daniela » 17.03.2005, 19:17

Unsere liebe Trine hat uns wieder mit Futter eingedeckt :) Schon nach ein paar Tagen kann man bei Balthazar sehen, wie es anschlägt. Es heißt Artemis und ist aus Amerika. Bunny bekommt es allerdings nicht, da es sehr "reichhaltig" ist :grin: Sie bekommt normales Futter. Muß ganz ehrlich sein, habe es eine zeitlang mit Barfen versucht, aber bei Balthazar hat's gar nicht angeschlagen. Leider, er hat's mit Begeisterung gefressen. Aber das macht er ja bei allem.

Bild
Daniela

....

Beitragvon LacrimasDream » 18.03.2005, 00:36

Sicher ich denk mal das nicht jedes Futter Grundsätzlich schlecht ist!Aber was mich beunruhigt ist das einige kleingedruckte Stoffe sich auf der Verpackung befinden wo wir meist gar nicht wissen was es in Wirklichkeit ist!
Deshalb wies ich ja auf diesen sogenannten E- Stoff. Ich hab den immer noch nit gefunden im Netz- da war glaub ich ne dreistellige Nummer hinter
.Aber wieso gehört bitte ein Düngemittel in die Tiernahrung hinein?

Das sind so Sachen die mich ein wenig stutzig gemacht haben -wo man vielleicht doch besser genau mal nachschauen sollte was so alles genau das Futter beinhaltet was man kauft.

Kontrovers ist schon allein die Vermarktung von Fertigfutterdosen - 3 oder 5 Sorten Fleisch!Liest man genauer sind es pro Fleischsorte meist nur 4 % Fleischanteil.

Warum steht dort Tierische Nebenerzeugnisse??Unter tierische Nebenerzeugnisse kann man leider alles verstehen!Das ist im Grunde der Abfall.
Sicher -wir Menschen wir vertragen auch unser sooo "gesundes " Essen irgendwo ;-)
Aber irgendwo find ich das doch Verarschung. Man glaubt sonst was gesundes für seinen Schnuffi zu holen und im Endeffekt ists gar nicht so toll wie es verspricht.

Das soll jetzt nicht heißen das das Futter allein Schuld daran ist das Hunde Diabetis kriegen und sonst welche Krankheiten.An vielen Erkrankungen sind die Besitzer meist selbst unbewusst Schuld.Hier spiel ich aber mal auf die ältere Generation an die sich kleine Knautschkissen als Hunde halten und von ihren Schokopralien regelmäßig ihnen was in die Gusche stecken.Leider kenn ich davon genügend- und die armen Schnuffs werden fetter und fetter!
Die etwas vernünftigeren kaufen dann Schokodrops wo extra noch Biotin mit beinhaltet ist- aber selten geben Bücher Auskunft das Biotin eigentlich die wenigste Mangelerscheinung bei Hunden ist.

Jedenfalls will ich nun auch keine Panik machen-aber es ist doch anscheind interessant mal genauer nachzuforschen was alle Extra-Sachen so im Futter genau bedeuten.
LacrimasDream

Beitragvon Mig » 18.03.2005, 05:23

Daniela hat geschrieben:Unsere liebe Trine hat uns wieder mit Futter eingedeckt :) Schon nach ein paar Tagen kann man bei Balthazar sehen, wie es anschlägt. Es heißt Artemis und ist aus Amerika. Bunny bekommt es allerdings nicht, da es sehr "reichhaltig" ist :grin: Sie bekommt normales Futter. Muß ganz ehrlich sein, habe es eine zeitlang mit Barfen versucht, aber bei Balthazar hat's gar nicht angeschlagen. Leider, er hat's mit Begeisterung gefressen. Aber das macht er ja bei allem.

Was heißt "es hat nicht angeschlagen"?
Mig

Beitragvon redwoodsbulldogs » 18.03.2005, 07:43

Wir sind mit Köber`s Trockenfutter sehr zufrieden. Es ist ein naturbelassenes Hundefutter ohne chemischen Müll drin. Keine Konservierungsstoffe, ohne Geschmacksstoffe und ohne Farbstoffe. Das gibt es am Morgen und Abends füttern wir rohne Pansen, Blättermagen, Fleisch. Unser Hunde erfreuen sich bester Gesundheit, sind fit und haben schönes Fell. Ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag