Zitat M. Hennemann:
Es ist natürlich auch eine Frage des Aufwandes und des Geldes wenn Du mehrere Hunde bekochen willst, da ist Trockenfutter unterumständen billiger und einfacher, jedoch manchmal auch wesentlich ausgewogener.
Quod Erat Demonstrandum - lieber Michael!
Das Futter aus Geldgründen zu wählen finde ich fraglich. Ihr züchtet doch auch, oder? Stell Dir vor ich wäre zu Dir gekommen und hätte nach einem Welpen Ausschau gehalten und hätte gesagt, "Ok, dann spare ich eben am Futter". Hättest Du mir einen verkauft? Dieses Beispiel ist mit Absicht übertrieben gewählt. Aber im Kern ist es nichts anderes.
Meine Meinung ist, es ist meine Pflicht, es dem Hund so gut wie möglich ergehen zu lassen. Und ob Hunde seit 200 Jahren High-Tech Maschinen sind, ist relativ "wurscht" wenn es erst seit 70-80 Jahren dieses Industrie Futter gibt. Der Verdauungsapparat der Hunde kann sich in dieser Millisekunde (wenn überhaupt) der Evolution in keinem Fall den neuen Anforderungen angepasst haben. Fertigfutter kann dem Hund die natürliche Ernährung nicht Ansatzweise bieten. Wenn ein Landwirt aufgrund von Krankheitsmöglichkeiten beim Nutzvieh dem Hund kein frisches Fleisch füttern darf, dann ist das ein Grund für mich. Aber alles andere finde ich ehrlich gesagt nur eine faule Ausrede.
Peppi

News