Werbung

Wie schlecht ist das Fertigfutter wirklich?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon Peppi » 06.04.2005, 18:23

Zitat M. Hennemann:

Es ist natürlich auch eine Frage des Aufwandes und des Geldes wenn Du mehrere Hunde bekochen willst, da ist Trockenfutter unterumständen billiger und einfacher, jedoch manchmal auch wesentlich ausgewogener.

Quod Erat Demonstrandum - lieber Michael!

Das Futter aus Geldgründen zu wählen finde ich fraglich. Ihr züchtet doch auch, oder? Stell Dir vor ich wäre zu Dir gekommen und hätte nach einem Welpen Ausschau gehalten und hätte gesagt, "Ok, dann spare ich eben am Futter". Hättest Du mir einen verkauft? Dieses Beispiel ist mit Absicht übertrieben gewählt. Aber im Kern ist es nichts anderes.

Meine Meinung ist, es ist meine Pflicht, es dem Hund so gut wie möglich ergehen zu lassen. Und ob Hunde seit 200 Jahren High-Tech Maschinen sind, ist relativ "wurscht" wenn es erst seit 70-80 Jahren dieses Industrie Futter gibt. Der Verdauungsapparat der Hunde kann sich in dieser Millisekunde (wenn überhaupt) der Evolution in keinem Fall den neuen Anforderungen angepasst haben. Fertigfutter kann dem Hund die natürliche Ernährung nicht Ansatzweise bieten. Wenn ein Landwirt aufgrund von Krankheitsmöglichkeiten beim Nutzvieh dem Hund kein frisches Fleisch füttern darf, dann ist das ein Grund für mich. Aber alles andere finde ich ehrlich gesagt nur eine faule Ausrede.

Peppi
Peppi

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon Michael H. » 07.04.2005, 10:22

Eben weil ich meinen Hunden nur das beste tun möchte, bekommen sie
ein extrem gutes Trockenfutter aus dem gehobenen Preissegment.
Die Qaulität eines guten Trockenfutter zu beweisen steht für mich nicht zur Debatte und ist genauso müßig, darüber zu spekulieren, was wer wo sagen muss, um einen Hund bei wem auch immer zu bekommen.
Leute die einen Welpen von uns erhalten haben, bekommen immer eine sehr genaue Info über Fütterung und Aufzucht des neuen Familienmitgliedes, wie es ja alle Züchter tun.
Wenn ich allerdings die Auswahl habe, eine preisgünstigere aber qualitativ bessere Alternative zum Selberkochen zu wählen und diese dann auch noch vom Handling her komoder ist, dann wähle ich die bessere und u.U. teurere Trockenfuttervariante.
Wenn allerdings Züchter anderer Rassen nicht 3 oder 4 Hunde haben sondern 20 oder 30ig Hunde dann ist natürlich auch die Kostensituation ein
Aspekt der nicht ohne Interesse sein kann.
Aber all das stellt sich für uns nicht - wir füttern ein sehr gutes Trockenfutter als Basis. Sollte ich jedoch meine Hunde ernähren wollen wie vor zig tausend Jahren zurück, würde sicherlich ein Jäger meine Hunde erschießen.(Spaß)
Wie schon gesagt wir füttern ein sehr gutes Trockenfutter des gehobene Preissegmentes und sind damit mehr als zufrieden- andere mögen mit barfen oder kochen die gleichen Ergebnisse erhalten. Jedem das Seine,
ich denke wir wollen alle für unsere Familienmitglieder das Beste.
Zu Peppi,
Ich bin iimer noch der festen Überzeugung, daß wir uns einmal Treffen sollten um die Spannungen die zwischen uns in der Luft zu sein scheinen
zu bereinigen.
Michael H.

Beitragvon Pinömpel » 07.04.2005, 11:13

Michael H. hat geschrieben:Zu Peppi,
Ich bin iimer noch der festen Überzeugung, daß wir uns einmal Treffen sollten um die Spannungen die zwischen uns in der Luft zu sein scheinen
zu bereinigen.

Mein Reden !!!! :grin: :grin: :grin:

Ich als "Aussenstehender" sehe zwischen Euch viel mehr Ähnlichkeiten als manch einem wahrscheinlich lieb ist ! :smile: :smile:
Viele Grüße
Birgit
Bild
Pinömpel
Alpha Hund

Barvermögen: 50,40 Bullys

Beitragvon Gerd » 07.04.2005, 11:32

Ja,dann solltet Ihr euch wirklich mal Treffen !!!

Gruss

Gerd
Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit
http://www.Trigonom-tat2.de
http://www.myspace.com/freedevil
BildBildBild
Gerd
Alpha Hund

Plz/Ort: Neckarsulm
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Michael H. » 07.04.2005, 12:49

hallo pinömpel,
ich auch und da ich ja nun mal greisenhaft alt bin, reiche ich deinem männe nun nocheinmal die einladung zum kaffee.
aber besser sprechen du und heike miteinander und machen den termin klar. ich bin zu allem bereit.
Michael H.

Beitragvon Michael H. » 07.04.2005, 12:49

hallo gerd,
ich soll dich schön von harley grüßen.
Michael H.

Beitragvon Gerd » 07.04.2005, 22:04

Noch zweimal schlafen !!!!! Dann ist es soweit !!! Wir sind voll aus dem Häuschen !!! Knutsch den kleinen Mann von uns !!!!

Gruss

Gerd mit Bande
Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit
http://www.Trigonom-tat2.de
http://www.myspace.com/freedevil
BildBildBild
Gerd
Alpha Hund

Plz/Ort: Neckarsulm
Barvermögen: 50,00 Bullys

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund