wie gefährlich ist Treppen steigen?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!
  • Werbung

wie gefährlich ist Treppen steigen?

Beitragvon LuisMama » 25.02.2010, 20:34

so liebe fories jetz habe ich leider auch mal ein Problem. wir wollen aus unserer alten Wohnungen ausziehen.Luis musste nur selten Treppen steigen(fahrstuhl).tragen ist bei seinen 30Kilo nicht mehr möglich. ich wiege ja nur 47 :mg: nun gut. wir haben jetz Wochen lang nach einer schönen Wohnung gesucht. überall hieß es mit so einem hund NEIN! jetz haben wir endlich eine. Riesen groß und in der Nähe der Felder. allerdings im 4. stock.
LuisMama
Welpe

Bilder: 3
Plz/Ort: 09456 Annaberg- Buchholz
Barvermögen: 36,83 Bullis

Werbung

Re: wie gefährlich ist Treppen steigen?

Beitragvon LuisMama » 25.02.2010, 20:37

. . . ach so. Luis ist jetz 5 Einhalb Monate. zum Umzug wäre er 8-9 Monate. wie gefährlich ist das für seine Knochen? bzw was kann man tun um eventuelle Schäden in grenzen zu halten oder gegen zu wirken? wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet
LuisMama
Welpe

Beitragvon Administrator » 25.02.2010, 22:19

LuisMama hat geschrieben:was kann man tun um eventuelle Schäden in grenzen zu halten oder gegen zu wirken?

Sich 'ne andere Wohnung suchen! Und das meine ich durchaus ernst!

Oder den Hund tragen - und zwar solange, bis Bänder, Sehnen und Gelenke voll durchgewachsen sind. Und bei einem Bulldogrüden dauert sowas ganz gern 12 bis 15 Monate.

Für einen erwachsenen, gut bemuskelten Hund ist Treppensteigen eigentlich (!) kein Problem - so denn die Gelenke ansich in Ordnung sind. Bedenke bitte, dass der Bewegungsablauf beim Treppensteigen von Mutter Natur NICHT vorgesehen war. Insbesondere Treppe runter treten bei den vorderen Extremitäten Belastungen auf, die sonst nur selten bei der normalen Bewegung vorkommen - der Hund fängt mit den vorderen Läufen beinahe sein gesamtes Körpergewicht ab.

Wenn ihr also vorhabt, länger in der Wohnung zu bleiben, solltet ihr Gelenksvorsorge betreiben.
Gods of war I call you, my sword is by my side. I seek a life of honor, free from all false pride. I will crack the whip with a bold mighty hail. Cover me with death, if i should ever fail. Glory, Majesty, Unity. Hail! Hail! Hail!

Bild
Administrator
Site Admin

Bilder: 43
Rekorde: 26
Barvermögen: 158,80 Bullis
Bank: 2.092,98 Bullis

Beitragvon LuisMama » 26.02.2010, 13:30

also das mit der gelenkVorsorge ist klar. das machen wir auch so. denke mal das kann nicht schaden wenn man das vorbeugend macht oder? vorallem bei so ner Rasse. tragen kann ihn mein Mann. das schafft der schon:-) nur mittags müsste er einmal mit mir runter. da ist mein Mann auf Arbeit. hab mal gehört das man beim runterlaufen das gewicht des Hundes etwas abdämpfen kann in dem man ihm mit einem speziellen Geschirr etwas hilft. also das er nicht mit dem gesamten gewicht nach vorne hängt.geht das?
LuisMama
Welpe

Beitragvon Administrator » 26.02.2010, 18:17

LuisMama hat geschrieben:geht das?

Kann gut möglich sein. Wenn der Hund langsam läuft und der Tragende genügend unterstützt ...
Gods of war I call you, my sword is by my side. I seek a life of honor, free from all false pride. I will crack the whip with a bold mighty hail. Cover me with death, if i should ever fail. Glory, Majesty, Unity. Hail! Hail! Hail!

Bild
Administrator
Site Admin

Bilder: 43
Rekorde: 26
Barvermögen: 158,80 Bullis
Bank: 2.092,98 Bullis

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag