Werbung

Was füttert ihr?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: Was füttert ihr?

Beitragvon quisto » 02.08.2011, 22:48

Ich hatte schon immer halb halb gefüttert,jetzt ist der Rüde es ja gewohnt-also bei Ihm unumgänglich-anders frisst er es nicht (schon getestet über fünf Tage).

Bei Candy wollten wir nur Trockenfutter benützen-klappte erst super aber dann ging nichts mehr-sie ließ es stehen-auch über Tage-wie gesagt-wir strecken mit paar Löffeln-find ich persönlich nicht schlimm-Marke heißt Land Fleisch von Dr. Adler,gibt es in verschiedene Geschmacksrichtungen-wir kaufen auch entsprechend unterschiedlich.Beide sind etwas mäckelich aber ich weiß ja was sie wollen und so klappt es ganz gut.
quisto
Weiser Hund

Bilder: 11
Barvermögen: 382,05 Bullys

Werbung

Beitragvon MrFabulous » 03.08.2011, 09:15

Hier mal der Speiseplan für unser Prinzesschen:
Generell Trockenfutter Happydog Africa (weil die Kleine kein Getreide im Futter verträgt).
Morgens: Trofu mit Milch, danach ein Schweinohr
Mittags: Trofu mit Joghurt oder Hüttenkäse (abwechselnd) und ein paar Stückchen Fleischwurst
Abends: Trofu mit Wasser dazu gekochte Hühnchenbrust oder gekochtes Rindfleisch
Nach dem Abendessen einen halben Apfel (ist sie total heiß drauf!).
Rohes Rindfleisch geht garnicht - davon bekommt sie sofort eine Allergie (Pusteln etc.)
Zwischendurch gibt´s etwas getrockneten Pansen.
Vom menschlichen Essen oder Resten davon bekommt sie absolut garnichts.
LG
Bild
MrFabulous
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 63,30 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 03.08.2011, 10:18

MrFabulous hat geschrieben:Hier mal der Speiseplan für unser Prinzesschen:
Generell Trockenfutter Happydog Africa (weil die Kleine kein Getreide im Futter verträgt).
Morgens: Trofu mit Milch, danach ein Schweinohr
Mittags: Trofu mit Joghurt oder Hüttenkäse (abwechselnd) und ein paar Stückchen Fleischwurst
Abends: Trofu mit Wasser dazu gekochte Hühnchenbrust oder gekochtes Rindfleisch
Nach dem Abendessen einen halben Apfel (ist sie total heiß drauf!).
Rohes Rindfleisch geht garnicht - davon bekommt sie sofort eine Allergie (Pusteln etc.)
Zwischendurch gibt´s etwas getrockneten Pansen.
Vom menschlichen Essen oder Resten davon bekommt sie absolut garnichts.
LG

:schockiert: :schockiert: :schockiert:

Und ihr seid euch ganz sicher, dass ihr DIESEN Speiseplan auf Dauer füttern wollt? Habt ihr mal spaßeshalber die Fett- und Proteinwerte "berechnet", die Niere und Leber dann täglich verarbeiten müssen?
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon MrFabulous » 03.08.2011, 13:54

Okay, die Milch morgens bleibt künftig weg, da sie in letzter Zeit eh keinen großen Appetit am Morgen hat.
Allerdings kann ich schlecht nachvollziehen, was an dieser Ernährung schlechter sein soll als z.B. Schlachtabfälle vom Metzger???
Unser TA het nichts einzuwenden und findet das ganz ok. Schwinsohr ist zwar ziemlich fett aber andere Ohren läßt sie liegen.
Auch hat sie ziemlich viel Bewegung, sodaß für ausreichend Verbrennung gesorgt wird, im Gegensatz zu manchen Couchpotatos.
LG
Bild
MrFabulous
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 03.08.2011, 20:36

MrFabulous hat geschrieben:Allerdings kann ich schlecht nachvollziehen, was an dieser Ernährung schlechter sein soll als z.B. Schlachtabfälle vom Metzger???

Nun ... schlechter wäre das falsche Wort ... fetter bzw. ungesünder bzw. unvorteilhafter träfe es da schon eher.

Ihr habt einen heranwachsenden Hund, der mit dieser Ernährung für meinen Geschmack (der nicht das Maß aller Dinge ist)

a) zu viele verschiedene Eiweißquellen verfüttert bekommt und
b) ein grenzwertig hohes oder schon zu hohes Eiweiß- und Fettlevel in der Ernährung hat.

Punkt a kann ganz schnell zu Problemen mit Allergien führen (Anzahl der Eiweißquellen und Allergien -> dazu hab ich schon desöfteren mal was geschrieben) und Punkt b kann multiple Auswirkungen haben, bishin zu Glenksproblemen, Nierenschäden und Leberversagen.

Wohlgemerkt: KANN nicht MUSS!

Das dumme daran ist, dass sich derlei Probleme erst im Alter manifestieren - dann allerdings sind sie in der Regel irreversibel.

Und bitte nicht falsch verstehen - meine Erfahrung mit Tierärzten ist eher die, dass die Jungs und Mädels keine besonders große Ahnung von den Kausalitäten von Ernährung, Stoffwechsel und gesundehitlichen Problemen haben. Insbesondere Ernährung gehört üblicherweise nicht zu den Lehrstoffen eines Veterinärmedizinstudenten. Das sind Spezialisierungskurse, die man mitnehmen kann aber eben nicht muss.

Womit ich um Gottes Willen eurem TA die Kompetenz nicht in Abrede stellen will ... ich teile nur meine persönlichen Erfahrungen mit.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon MrFabulous » 04.08.2011, 09:45

hallo bulldoge,

hätte gerne mal ne info wo die verstecketen eiweiss- und fettquellen sind ? will ja eigentlich nur das beste für prinzesschen......
also bei der milch und beim joghurt verwende ich eh nur die magerstufe.
gruss birgit
Bild
MrFabulous
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 04.08.2011, 09:56

MrFabulous hat geschrieben:hallo bulldoge,

hätte gerne mal ne info wo die verstecketen eiweiss- und fettquellen sind ? will ja eigentlich nur das beste für prinzesschen......
also bei der milch und beim joghurt verwende ich eh nur die magerstufe.
gruss birgit

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :?

Nagut ... :D

1. Eiweißquelle: Strauss im Happy Dog Africa
2. Eiweißquelle: Schwein im Schweineohr
3. Eiweißquelle: Rind im Käse bzw. in der Milch bzw. im Joghurt
4. Eiweißquelle: Geflügel im gekochten Suppenhuhn
5. Eiweißquelle: undefinierbar in der Fleischwurst
6. Eiweißquelle: nochmal Rind im abendlichen Rindfleisch

Und jetzt die Fettquellen: siehe Eiweiß!

Ein getrocknetes Schweineohr wiegt ca. 25gr (oder auch mehr, wenn es große sind - unsere gehen bis 70gr hoch) - davon sind etwa 20gr Fett!

Immer dran denken: Kleinvieh macht auch Mist :D Die vielen kleinen Quellen summieren sich mitunter zu einer beachtlichen Menge auf.

Und bevor jetzt wieder die Keule mit dem Wolf kommt, der ja auch aus verschiedenen Quellen seine Nahrung bezieht: wenn so ein Wolf damit Probleme hat, dann krepiert der einfach sang- und klanglos. Das nennt man dann natürliche Selektion.

Will man bei seinem Rassehund nicht wirklich haben...
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon MrFabulous » 04.08.2011, 10:05

sorry hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, logisch ist in jedem produkt fett und eiweis,
wenn ich ihr jetzt trofu gebe, dann ohne weitere zugaben (also nur mit wasser) ??
ihr schweineohr liebt sie heiss und innig (rinderohrn frisst sie nicht) und darf ich ihr dann keinen joghurt und
kein huhn mehr geben oder wie soll ich das für die woche aufteilen ??

sorry für die blöden fragen, aber ich steh irgendwie total auf dem schlauch und bin etwas verunsichert
gruss b
Bild
MrFabulous
Hund in Ausbildung

Beitragvon Bulldogge » 04.08.2011, 10:27

Ein gutes Trockenfutter, etwas Obst und Gemüse und hin und wieder mal ein Leckerlie (das darf dann auch mal ein Schweineohr sein) oder etwas Quark oder so. Das reicht vollkommen aus.

Mir ging es primär um das tägliche dauerhafte, militärisch durchgeplante.

Und in einer großen Portion füttern, denn im Gegensatz zu der landläufigen Meinung, ist die Verdauung der Caniden eher darauf ausgelegt, eine große Mahlzeit zu verdauen. Bei vielen kleinen Mahlzeiten besteht die Gefahr, dass auch nahezu unverdautes ausgeschieden wird, da der Magen/Darmtrakt auf Grund der relativ kurzen Verweildauer des Futters (ca. 4 bis 6 Stunden) nicht genügend Zeit hat, die kleinen Portionen komplett zu verarbeiten.

Oder anders herum: wenn das Frühstück verdaut ist, der Darm sich meldet und eigentlich entleeren will, kommt schon das Mittagessen und landet dann gleich mit auf der Strasse.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon MrFabulous » 04.08.2011, 10:46

ok, danke für deine antwort. hab aber jetzt doch noch ne frage zu obst und gemüse, da konnte mir bis jetzt keiner so
richtig weiterhelfen, ist das wirklich ok wenn ich jetzt rohe kohlraben, brokkolie oder anderes gemüse füttere ???
einfach kleinschneiden und in den napf geben :irre:
bei obst liebt sie äpfel und aprikosen, pfirsiche und ananas. kann ich da füttern was ihr schmeckt oder muss ich da auch auf
was achten ??
sorry für die vielen fragen, aber wenn ich jetzt mal den fachmann habe......................

gruss b
Bild
MrFabulous
Hund in Ausbildung

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund