Werbung

Was füttert ihr?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: Was füttert ihr?

Beitragvon Bulldogge » 12.08.2010, 19:49

Bei RC kommt es darauf an, aus welcher Range das Futter stammt. RC fährt marketingmäßig dreigleisig - es gibt die Discount-Range, eine Allround-Range und eine High-Premium-Range.

Die Preise reichen dabei von 1 Euro pro kg bis hoch zu 5 Euro pro kg und mehr. Je hochpreisger, desto besser aufgestellt ist dabei die Zusammensetzung. Bei RC aber bitte insbesondere auf Protein- und Fettwerte achten - da tanzen die Franzosen gern mal etwas aus der Reihe :D

Select Gold ist - zumindest meiner Kenntnis nach - die Hausmarke der Fressnapf-Kette. Die ist nicht nur von der Aufmachung (also optische Abpackung) stark an das Belcando angelehnt (zumindest an die alte Belcando-Abpackung ... die neue unterschiedet sich Gott sei Dank wieder sehr deutlich und wirkt deutlich hochwertiger), sondern auch in der Zusammensetzung ähnlich. Auch die allgemeine Preisgestaltung zielt eher auf den Midrange-Markt ab, was sich mitunter eben auch in der Zusammensetzung ansich nieder schlägt. Die Qualität ist nicht schlecht aber wenn man die Möglichkeit hat, Belcando zu verfüttern, würde ich eher eben Belcando empfehlen.

Insbesondere die jetzt überarbeiteten Rezepturen sind durchaus gut gelungen, ernährungsphysiologisch sehr hochwertig und wenig allergie- bzw. problemträchtig. Man erhält bei Belcando ein sehr gutes und hochwertiges Futter zu einem recht angenehmen Preis. Es kann sich getrost mit wesentlich etablierteren Marken messen und würde sich bei einem direkten Vergleich relativ häufig sogar an der Qualitätsspitze positionieren.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Werbung

Beitragvon Xenius » 13.08.2010, 08:51

Underdog hat geschrieben:unser Bulldog bekam vom Züchter Futter von der Firma Josera.Kennt jemand dieses Futter?Wir möchten gern umstellen ,haben aber drei verschiedene aussagen unser tierarzt meint Royal Canin oder Select Gold ja und Bekannte schwören auf Belcando .Was ist am besten? :hilfe:

Ja, ich kenne Josera und ein Teil unserer Hund wird damit gefüttert. Ich füttere von Josere das Kids, Balance und das Optiness und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe vor langer, langer Zeit mal, unwissend wie ich war, RC gefüttert. Auch das damals sündhaft teure RC das man nur vom TA bekommt. Wenn ich die Gewichts- und Größenzunahme des damals mit RC gefütterten Hundes mit den Werten eines heute aufgezogenen Hundes vergleiche könnte ich gegen die Wand rennen :kopfwand: . RC ist für mich persönlich Schrott, genauso wie das Fressnapf-Futter.

Neben Josera füttere ich nur noch CDVet. Allerdings habe ich von meinem Nachbarn zwei Kisten Proben Belcando geschenkt bekommen und probiere im Moment Lamb & Rice und Adult Diner. Bis jetzt wird es optimal vertragen und ich bin am Überlegen ob ich das in Zukunft füttere

Platinim Puppy hatte ich für unsere kleine Weiße, leider hat sie es nicht gut vertragen (Urin war ständig basisch und Blasenentzündungen war die Folge) und ich musste wechseln.

LG
Andi
Xenius
Frecher Junghund

Barvermögen: 32,06 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 13.09.2010, 09:11

Morgäähn... so jetz muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

Habe schon in vorherigen Beiträgen erwähnt das wir eben Belcando füttern Buddy ist jetz fast 1 Jahr alt.
Wir haben ja inzwischen auf Adult umgestellt und da ist ja jetz die neue Zusammenstellung von Belcando.
Seit dem sch..... er sich die Seele ausm Leib.
Also so 6mal am Tag ist normal... sooft wie wir rausgehen mit ihm sooft kann er auch und dass auch mehrmals.
Vorher wars hald 3mal und dann is gut. Es ist nicht so das er raus MUSS aber wenn wir hald rausgehen dann macht er.
Und wenn wir alle 2 Stundne rausgehen macht er hald alle 2 Stunden..... Komisch.
Der Kot sieht gesund aus, kein Durchfall oder sonstiges alles normal aber eben so oft :?
Wir dachten erst, es ist die Futterumstellung und haben eben abgewartet.... aber es wird nicht besser.
Das kann doch nicht gut sein oder? Ich mein das reiztden Darm doch auch imens wenn er sooft beansprucht wird?
Würde gerne ein anderes Futter versuchen.
Vllt. auch eins das für die Haut gut ist, er hat öfter mal Hautrötungen, an den Ohren und Pfoten wir haben das mit
einem Spray und einer Ohrenlösung ganz gut im Griff, aber kann ja nicht schaden.

Irgendwelche Vorschläge?

P.S. Sorry das ich mich machmal etwas ungeschickt ausdrücke. Aber ich weiss nicht wie ich das sonst ausdrücken sollte :ups:
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Alpha Hund

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 216,45 Bullys
Bank: 844,76 Bullys

Beitragvon abpaula » 13.09.2010, 11:27

Wir füttern mittlerweile beiden Platinum, dort sind 70Prozent Fleisch drin. Sogar Paula verträgt es von der Verdauung her und auch sonst genauso, wie bei der Rohfütterung, was wir vor kurzem noch machten. Dazu bekommen sie morgens eine Banane und einen Apfel, Baxter noch Speisequark und abends beide Frischfleisch dazu. Irgendwann am anfang haben wir Paula auch Belcando gegeben, aber sie hat auch immer sehr viele und teils dünne Haufen gemacht, so dass wir irgendwann aufhörten und annahmen, sie sei da auch gegen allergisch. Wir haben dann das Barfen mit ihr begonnen, da war alles gut mit der Verdauung.
abpaula
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 166,37 Bullys

Beitragvon BigBuddy » 13.09.2010, 11:45

Oder meint ihr dass von Belcando das Finest Light was wäre oder das Lamb & Rice
Bewirken solche Unterschiede was bei der Verdauung.

Das Platinum wäre auch interessant.... aber wenn evtl schon eine Umstellung innerhalb
vom Belcando Sortiment helfen würde, würde ich gerne bei dieser Marke bleiben.
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere dass Menschen nicht denken!

Bild
BigBuddy
Alpha Hund

Bilder: 20
Rekorde: 1
Barvermögen: 216,45 Bullys
Bank: 844,76 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 13.09.2010, 13:57

abpaula hat geschrieben:Wir füttern mittlerweile beiden Platinum, dort sind 70Prozent Fleisch drin.

Lies dir mal das hier durch: http://www.bulldogboard.eu/bulldog-gesundheit/fell-ausfall-extrem-t12041-20.html#p133758

Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais*, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

...

Rechnet man das auf Trockenfleisch um ... mehr Reis als Fleisch!

Wir haben dazu mal als Fachhändler solch ein Plakat für die Verkaufsräume bekommen:

DSCF2012.jpg
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Lioness » 13.09.2010, 19:21

Seit Belcando die Zusammensetzung geändert hat (zeitgleich mit dem neuen Design) verträgt unsere Dicke es nicht mehr. Dünenr Stuhl, Haarausfall ohne Ende! Sofort nach Fütterung der neuen Tüte...
Ich füttere nun Josera Balance. Naja, geht so... Ich habe das Gefühl, dass sie davon gar nicht satt wird... Sicherlich gibt es bei Hunden nicht sowas wie ein richtiges Sättigungsgeüfhl, aber bei dem Josera Balance finde ich es noch extremer...
Werde nach einem Tipp von einer mir bekannten Eb-Züchterin mal auf Mera Dog wechseln, wenn der jetzige Sack leer ist.
Lioness
Welpe

Barvermögen: 8,35 Bullys
Bank: 0,00 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 13.09.2010, 19:24

Welches Belcando habt ihr vorher gefüttert?
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Lioness » 13.09.2010, 20:25

Administrator hat geschrieben:Welches Belcando habt ihr vorher gefüttert?

Wir fütterten vorher das Dinner.
Lioness
Welpe

Barvermögen: 8,35 Bullys
Bank: 0,00 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 13.09.2010, 21:15

Soll ich mal stänkern? :D

Die einzige Änderung, die am Dinner vorgenommen wurde, ist: Austausch des Leinsamen gegen Chia-Saat (http://de.wikipedia.org/wiki/Chia)

Ansonsten hat sich lediglich die Verpackung, der Name (neu: Belcando Adult Dinner) und der Preis geändert.

Es ist also nichts an der Rezeptur geändert worden, was in irgendeiner Form die Verträglichkeit des Futters geändert hätte. Ich habe nämlich genau deswegen heute mit bewital telefoniert. Auch da kennt man diverse Diskussionen in den Foren, wo sich Konsumenten gemeldet haben, die ganz plötzlich Unverträglichkeiten feststellen mussten. Einige haben sogar plötzliche Unverträglichkeiten beim Multicroc festgestellt ... und da wurde ausschließlich die Verpackung geändert - selbst der Preis ist der alte geblieben :D

Es gab eine recht hitzige Diskussion auf einem EB-Forum ... dort kristallisierte sich dann raus, dass es äußerliche Begleitumstände gab (schlechtes Wetter, wechselnde Temperaturen, Feuchtigkeit, etc.), die auch (und wahrscheinlich sogar ursächlich) für die angesprochenen Probleme verantwortlich gewesen sein könnten.

Die neuen Rezepte (so sie denn überhaupt geändert wurden) wurden monatelang vor der Markteinführung getestet ... und sind bei den "Testhunden" vollkommen problemlos angenommen worden.

Ich will dir jetzt nichts unterstellen ... aber kann es nicht doch sein, dass andere Umstände eure Beobachtungen begründet haben? An der Rezeptumstellung beim Dinner kann es nicht gelegen haben - das ist mit einer nahezu 100%igen Sicherheit ausgeschlossen.

Ich zitier mal aus Wikipedia:

Seit Jahrhunderten werden in Nordamerika von Ureinwohnern die Samen des Chia roh oder getrocknet gegessen, und in Soßen oder als Verdickungsmittel benutzt. Wenn sie in Wasser eingelegt werden, bilden die Samen eine äußerst schleimige Polysaccharidschicht, die ähnlich wie Leinsamen die Verdauung fördert, und die zusammen mit den Samen ein vorteilhaftes Nahrungsmittel darstellt. Es wird berichtet, dass ein Glas Orangensaft mit einem Teelöffel vorgeweichter Samen gemischt als Frühstück bis zum Mittag satt hält.

Chia-Saat wurde anstatt Leinsamen hergenommen, weil es mehr Omega-Fettsäuren liefert, ansonsten aber die selben verdauungsfördernden Eigenschaften hat und auch die selbe Verträglichkeit aufweist.

Und genau das berichten mir viele Kunden und können wir auch an unseren Hunden beobachten: die Hunde sind definitiv länger gesättigt.
Bulldogge
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund