Werbung
Tug'nToss Banner 3

Was füttert ihr?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: Was füttert ihr?

Beitragvon Bulldogge » 05.08.2010, 16:46

Ja klar hat man ein Problem, wenn sein Hund ein Mäkelfritze oder super empfindlich ist. Dann muss man gucken, dass man ein Futter findet, was alle gewünschten Kriterien erfüllt.

Aber du hast beileibe noch nicht alle Sorten durch - deine Liste umfasst vielleicht die gängisten aber wirkliche Sahnestücke sind nicht darunter. Bewital zum beispiel stellt ein Futter her, das kaum einer kennt, welches aber bei vielen vielen Problemhunden super funktioniert: http://www.anivital.de/Produkte-fuer-den-Hund/Hypoallergene-Hundenahrung-HA/index-a-1743.html

Die Zusammensetzung ist ernährungsphysiologisch und allerlologisch (oder so :D ) absolut genial.

petnatur beispielsweise stellt ein Sensitivfutter her, dass preislich ok geht und ebenfalls super funktioniert (http://www.petnatur.de/petnatur/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/879/index.html)

Und die Liste könnte ich beliebig fortführen ... und müsste dazu nicht mal den europäischen Raum verlassen, geschweige denn, amerikanische Sorten aufzählen.

Und glaub mir, ich habe genügend Erfahrung, um dir zu sagen, dass du mit dem Futter auf Dauer mehr Schaden anrichtest, als dir lieb ist. Ohne stänkern zu wollen - aber es gibt biologische und biochemische Gesetzmäßigkeiten, die auch bei einem sportlich geführten OEB gelten.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 375,25 Bullys
Bank: 2.578,89 Bullys

Werbung

Beitragvon Hammer » 05.08.2010, 16:59

Die Links merk ich mir mal!

Mein Arzt sagt auch als zu mir zu viel Protein ist auf dauer nicht gesund! Grins aber Fettleibigkeit auch nicht antworte ich...... naja

Jeder muss wissen was er tut und heutzutage ist fast alles schädlich.

Auf jeden fall bewege ich mich mit dem Trockenfutter im Bereich ohne Getreide rum.
Hammer
Welpe

Barvermögen: 10,75 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 05.08.2010, 17:12

Hammer hat geschrieben:Auf jeden fall bewege ich mich mit dem Trockenfutter im Bereich ohne Getreide rum.

Da ist auch gar nichts dran auszusetzen - warum auch? Wenn gesichert ist, dass genügend Kohlehydrate im Futter sind, dann ist das ganz sicher eine gute Lösung. Aber man muss auch die anderen Faktoren im Blick haben - und einer der wichtigsten ist eben auch das Eiweiß im Futter.

Und da gilt ganz besonders:

1. wo kommt es her (also welcher Rohstoff dient als Quelle) und
2. in welchem Gesamtverhältnis steht es zum restlichen Futter

Zu 1. kann man ganz allgemein sagen:

1. aschearmes (also mit wenig bis idealerweise gar keinem Knochenanteil) Geflügelfleisch wird sehr gut verarbeitet - Exoten wie Krill oder Muscheln sind natürlich das Nonplusultra aber eben auch hufteuer
2. Ei als Eiweißlieferant ist hochverdaulich
3. Rind ... naja :D

Zu 2. ganz allgemein:

Eiweiß sollte sich um die 20% einpegeln - da gibt es die wenigsten Probleme. Sportlich belastete Hunde sollten eher mehr hochwertiges Fett (Geflügel) im Futter haben. Eiweiß bzw. seine Bedeutung für den Stoffwechsel ist auch beim Sporthund immer gerne überschätzt (Achtung! Der Hund ist kein Mensch - der Energiestoffwechsel ist ganz anders!!!). Wichtig ist ein guter Fettgehalt des Futters, da der Hund (anders als der Mensch übrigens) seine Energie aus dem Fettanteil des Futters holt (der Mensch zum größten Teil aus den Kohlehydraten).

Ergo: viel Sport = viel Fett + moderat wenig Eiweiß :elkgrin2:
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Bulldogge » 05.08.2010, 17:13

Falls sich einer übrigens ersthaft für die petnatur oder Bewital-Sorten interessiert ... wir können gern über einen Bulldogboard-Member-Preisnachlass reden :group3g:
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Hammer » 05.08.2010, 17:28

Was wäre für dich das beste Sensibslefutter wo bekanntlich die Hunde gut fressen?
Hammer
Welpe

Beitragvon Hammer » 05.08.2010, 17:43

Also sie Futtert auch Obst und Gemüse........die kleine wurde als Junghund gebarft! Wir fanden es aber nicht so gut und von Rinderfleisch bekam sie auch Juckreiz!

Die kleine verträgt nicht so gut Getreide und Rinderfleisch..........darum Trockenfutter mit Geflügel oder Lamm und das nur mit Kartoffel oder Reis usw und wenn das Rohfett hoch ist ist es auch gut fürs Fell oder nicht?
Hammer
Welpe

Beitragvon Bulldogge » 05.08.2010, 18:40

Hammer hat geschrieben:wenn das Rohfett hoch ist ist es auch gut fürs Fell oder nicht?

:D

Zuviel Rohfett regt die Talgproduktion an und macht das Fell fettig bzw struppig ... :)

Gut fürs Fell sind so Sachen, wie Mangan, Zink, Selen usw. weil sie ursächlich für ein gesundes Bindegewebe sind und damit auch für eine gesunde Haut und kausal dann auch für ein gesundes Fellwachstum.
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon Bulldogge » 05.08.2010, 18:49

Für mich ganz persönlich?

Ich habe mit dem Belcando Dinner gute Erfahrungen gemacht (wir füttern das seit 5 Jahren selbst). Bei richtigen Problembrocken konnten wir bisher mit dem anivital Fish eigentlich immer helfen.

Ein Händlerkollege von mir schwört auf das petnatur Sensitiv. Das habe ich bisher bei einem Kunden im Einsatz und es hat dort super funktioniert. Aber auch der Kollege greift bei richtigen Problemen auf das anivital-Futter zurück, obwohl der - im Gegensatz zu mir - ansonsten auch RC, Bosch, usw. verkauft ... also die deutlich größere Palette anbieten könnte.

Es gibt auch eine Sorte von Happy Dog, die mir ganz gut gefallen hat - muss ich mal im Katalog blättern ... habe ich nicht im Kopf.

Ich glaube, die Hennemanns sind mit dem Platinum ganz zufrieden - da dürfte es auch eine Sensitivsorte geben. cd-vet (halte ich nun nicht unbedingt soooo viel von) wird auch immer gern empfohlen.

Und nochwas: ob ein Hund ein Futter frisst oder nicht, ist nicht unbedingt eine Entscheidung, die der Hund trifft :D
Bulldogge
Site Admin

Beitragvon HeiTo » 05.08.2010, 18:49

Vielen Dank an alle die hier versucht haben mir und meiner Fellnase weiter zu helfen.
Werde auf jeden Fall das Futter umstellen und hoffe, dass es dann endlich das richtige ist.
Bin aber weiterhin trotzdem an guten Tips interessiert.

LG Heike & Torsten
HeiTo
Welpe

Bilder: 0
Barvermögen: 14,71 Bullys

Beitragvon Chanell » 05.08.2010, 19:04

Ich habe mal beide Themen zusammengefügt, das Thema muss es ja nicht doppelt geben. ;)
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 13,09 Bullys
Bank: 2.937,38 Bullys

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund