Werbung

Verstümmeln von Hunden ja oder nein??

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Re: Verstümmeln von Hunden ja oder nein??

Beitragvon Chanell » 08.10.2008, 11:32

Das Thema lautet Verstümmeln von Hunden und nicht kastration ;)
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Werbung

Beitragvon Blinka » 08.10.2008, 11:46

Kastration ist eine innere Verstümmelung ;)
Blinka
Frecher Junghund

Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon Chanell » 08.10.2008, 11:50

Ja mein Anfangspost bezog sich aber auf das kupieren von Hunden ;)
LG Chanell
Bild
Ein Hund kommt, wenn er gerufen wird!
Ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!
Chanell
Moderator

Bilder: 63
Plz/Ort: Falkensee
Rekorde: 478
Barvermögen: 6,46 Bullys
Bank: 3.145,62 Bullys

Beitragvon Tina_HB » 08.10.2008, 13:09

Man DARF kastrieren, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden. Das bedeutet, wenn man es ganz streng nimmt, daß man nur kastrieren darf, wenn man mehrere Hunde hält, bzw. eben mind. ein Pärchen und dann auch nur einen der beiden - denn das reicht ja, um zu "verhüten". Allerdings liegt die Sache bei Hunde ja nunmal so, daß sie auch außerhalb des Hauses Kontakt zu Artgenossen haben und dabei ungewollter Nachwuchs entstehen kann. Daher ist auch eine Kastration legal, wenn man nur einen oder nur gleichgeschlechtliche Hunde hält.

Aber wieso muß man denn warten, bis es soweit ist, bis der Hund krank ist?? Wartest du mit dem Zähne putzen auch, bis du Zahnschmerzen hast? Wieso soll ich eine Krebserkrankung riskieren, die so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche, wenn ich so von vornherein vermeiden kann!?
Und das
Blinka hat geschrieben:Da könnte ich genauso meine Hunde kupieren lassen, weil es ja mal sein kann, dass sie sich Rute oder Ohren stark verletzen.
ist ja genau das Argument der Leute, die heute noch ihren Hunden die Ruten kupieren lassen... :irre: Die Hunde würden sich beim rennen durch's Unterholz ja verletzen können. Ich denke, ein Hund, der mit langer Rute aufgewachsen ist und keinen Dachschaden hat, kann sich bewegen ohne sich zu verletzen.

Und auch zu den angezüchteten Schlappohren habe ich im übertragenen Sinne schon was gesagt. Die Menschen haben doch nun züchterisch schon genug Unheil angerichtet, muß man da auch noch an den Tieren rumschnippeln, um sie unserem Schönheitsideal anzupassen?! Mag sein, daß die wilden Verwandten unserer Haushunde keine Schlappohren haben, aber sie haben auch keine abgeschnittenen Ohrenreste auf ihrem Kopf stehen (sofern sie sich nicht bei Kämpfen verletzt haben).
Tina_HB
Welpe

Plz/Ort: Bremen

Beitragvon Bulldogge » 08.10.2008, 13:43

Tina_HB hat geschrieben:die so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche

Meinst du nicht, dass das ein wenig übertrieben ist? So häufig sind derlei Erkrankungen nun auch nicht, dass es perse eine Amputation zur Prophylaxe rechtfertigt.

Verstümmeln ist verstümmeln. Ob Ohren oder Genitalien. Nur die Argumentationen für das eine oder andere sind erstaunlich vielfältig.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Blinka » 08.10.2008, 15:24

Man DARF kastrieren, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden.

Daher ist auch eine Kastration legal, wenn man nur einen oder nur gleichgeschlechtliche Hunde hält.

§ 6
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das
vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines
Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
1. der Eingriff im Einzelfall
a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres
unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,
2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt,
3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für
die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere
unerläßlich ist,
4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der
Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter
Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche
Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine
Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschg/gesamt.pdf

Ein Hundehalter muss seinen Hund/ seine Hunde so führen können, dass es nicht zur unkontrollierten Verpaarung kommt.
Unkontrollierte Fortpflanzung - dieses Argument zählt bei freilebenden Tieren, wie Hofkatzen etc.
Seinen Hund sollte man nie ohne Aufsicht lassen, von daher darf nichts passieren.

ist ja genau das Argument der Leute, die heute noch ihren Hunden die Ruten kupieren lassen...

Genau wie das Argument den Hund PROFYLAKTISCH kastrieren zu lassen :lachtot:

Wir können ja anfangen, schon mal eine Niere rauszunehmen, bevor sie sich entzündet, oder die Harnröhre zu entfernen, weil Rüden gelegentlich Entzündungen dort haben. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Blinka
Frecher Junghund

Beitragvon Tina_HB » 08.10.2008, 18:05

Was willst du eigentlich sagen? Kupieren ist toll, kastrieren ist schlecht? Also ehrlich, bei manchen Menschen zweifle ich am logischen Denkvermögen (den Schuh ziehe sich an, wem er passt)... :irre: Nein, stimmt nicht, nicht am Hirn hapert es, sondern am Herz. :down:
Tina_HB
Welpe

Beitragvon Blinka » 08.10.2008, 19:26

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Nur weil ich mich GEGEN Kastra oute, heißt es gleich ich bin FÜR kupieren??? :?
Bitte, nenne mir ein Zitat von mir, dass ich FÜR das Kupieren bin :roll:
Blinka
Frecher Junghund

Beitragvon Tina_HB » 09.10.2008, 06:51

Blinka hat geschrieben:Sowas ist kein Kupieren sondern hirnloses Handeln.

und

Blinka hat geschrieben:Kommunikationsmittel :D Wieso hat weder Wolf, noch afrikanischer Wildhund noch Dingo Schlappohren?

kam bei so an, als wär kupieren für dich durchaus in Ordnung. Jedenfalls besser als kastrieren.
Tina_HB
Welpe

Beitragvon Blinka » 09.10.2008, 09:51

Besser als Kastrieren (Ausnahme medizinische Gründe) definitiv, aber immer noch eine sinnlose Operation.
Für mich kommt keins der beiden in Frage, solange mein TA nicht der Meinung ist es wäre notwendig.

Außerdem sehen kupierte Bulldogs in 90% der Fälle einfach nur Scheiße aus :roll:
Blinka
Frecher Junghund

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund

• Verwante Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag