Werbung

Vergiftung durch Mutterkorn

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Vergiftung durch Mutterkorn

Beitragvon redwoodsbulldogs » 23.06.2005, 09:44

Gestern bekam ich einen Anruf von einer ehemaligen Welpenkäuferin von uns. Sie erzählte mir daß ihr Hund an einer Mutterkornvergiftung erkrankt sei. Dies äußerte sich durch typische Vergiftungserscheinungen wie Durchfall, Erbrechen, Mattigkeit und im weiteren Verlauf Hautauschlag. Die Besitzerin des Hundes hat natürlich sofort reagiert und ist zum TA, der Hund bekommt Antibiotika und wird entgiftet, es geht ihm zum Glück schon wieder besser.
Bis dato war mir eigentlich nur bekannt, das Mutterkorn bei oraler Einnahme hoch giftig sei, dieser TA meinte aber es könne auch durch die Sporen über die Haut aufgenommen werden und zu solchen Vergiftungen führen. Hat von Euch jemand damit Erfahrungen? Also paßt auf Eure Hunde auf daß sie nicht durch Getreideäcker rennen, die Gefahr ist wohl erst gebannt, wenn die Felder abgeerntet sind.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Werbung

Beitragvon lutz » 23.06.2005, 10:09

Das ist ja übel, danke für den Tip!
Bild
Tischfussball Hooligan
lutz
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Offenbach am Main
Barvermögen: 52,96 Bullys

Beitragvon Pinömpel » 23.06.2005, 10:27

:eek: :eek: Was genau ist bitte Mutterkorn ???

...bin zwar auf'm Land aufgewachsen, aber das hab ich noch nie gehört... :?: :?: :?:
Viele Grüße
Birgit
Bild
Pinömpel
Alpha Hund

Barvermögen: 50,40 Bullys

Beitragvon redwoodsbulldogs » 23.06.2005, 10:37

Nanana, so etwas lernt man in der Schule :-P , so war es bei uns zumindest, ist aber auch schon ein paar Tage her :wink: . Mutterkorn ist ein Pilz, welcher sich auf sämtlichen Getreidesorten befinden kann. Das Zeug ist hochgiftig und kann vor allem für Pferde, Rinder und alle Getreidefresser zu Vergiftungserscheinungen bis hin zum Tode führen. Aber daß es auch über die Haut wirkt, wußte ich nicht.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Pinömpel » 23.06.2005, 11:00

Schule ?? ..... war nicht so mein Ding..... und selbst bei mir schon 10 Jahre her.... aaahhhh ich werd alt... :eek: :eek: :eek: :eek:

Da will ich mir aber mal unsern Bauern krallen... immerhin sind jede Menge Felder und Wiesen um seinen Hof und da halte ich mich doch sehr viel mit Hund und Pferd auf.... :eek: :eek: :eek:
Viele Grüße
Birgit
Bild
Pinömpel
Alpha Hund

Barvermögen: 50,40 Bullys

Beitragvon Yvonne » 23.06.2005, 11:17

Birgit,

du bist nicht allein, ich wußte auch nicht, was Mutterkorn ist.
:?:

Yvonne
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon Ilse » 23.06.2005, 13:30

Habe auch schon von mehren Leuten gehört im Herbst wenn das Gedreide geerntet ist und es viel regnet so das Wasserpfützen auf dem Gehweg steht und Hunde saufen das Wasser sind die selben Symptome aufgetreten sind.
Ilse

Beitragvon redwoodsbulldogs » 23.06.2005, 15:10

Daß mit den Pfützen kommt mir irgendwie bekannt vor. Alpha hatte, als er noch kleiner war, aus einer Pfütze am Feldrand gesoffen und fing keine 10 Minuten später an sich die Seele aus dem Leib zu kotzen. Als wir zu Hause waren hatte er wahnsinnigen Durst, hing nur noch an der Wasserschüssel und erbrach jeden Schluck den er zu sich nahm wieder. Ab zum TA, dieser diagnostizierte eine Vergiftung, wir gingen damals von einer Spritzmittelvergiftung aus. Kurze Zeit später kam dann auch der blutige Ausschlag dazu, seine Nieren hatten Schwierigkeiten das Gift loszuwerden. Daraufhin folgte eine Entgiftung und der Spuk ging vorbei. Jetzt wo ich die Sache mit dem Mutterkorn gehört habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine Spritzmittelvergiftung war, oder auch so ein fieser Pilz. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft etwas besser aufpassen.
Gruß
Grit
redwoodsbulldogs

Beitragvon Denise » 23.06.2005, 16:14

Das Mutterkorn an sich kenne ich, wenn auch als einen Gebrauchsgegenstand für bestimmte Randgruppen.. :eek:

Habe noch nie davon gehört, das es bei Tieren so fruchtbare Auswirkungen haben kann.. Na, man lernt nie aus!!
"I never question a success, any more than I do the right of a Bulldog to lie in his own gateway." (Josh Billings)
Denise
Weiser Hund

Barvermögen: 85,61 Bullys

Beitragvon Gesa » 24.06.2005, 11:13

@ Denise:
Nicht nur bei Tieren!!! Früher sind auch viele Menschen daran gestorben!!!

Bei befallenen Pflanzen sieht man das auch! Mutterkörner kommen besonders im Roggen vor. Sie sind violett bis schwarz, dreikantig und meist schwach halbmondförmig. Sie werden von dem Pilz " Claviceps purpurea", einem Schlauchpilz im Fruchtknoten des Roggens gebildet.
Wie fast alle giftigen Dinge findet auch das Mutterkorn pharmazeutische Verwendung. Es wird gezielt geerntet und Teile seiner Inhaltsstoffe finden Verwendung bei Schilddrüsenüberfunktionen und Migräne, insbesondere aber in der Gynäkologie und Geburtshilfe!
Gesa
Alpha Hund

Plz/Ort: Lachendorf
Barvermögen: 50,00 Bullys

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund