Werbung

Teil-Fleischfütterung?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Teil-Fleischfütterung?

Beitragvon Blinka » 06.08.2008, 15:28

Hallo, ich hab da mal ne Fraaaage :roll: :D

Ich war heut im Futterhaus, hab Markus Mühle und Happy Dog Junior gekauft.
Dann hab ich noch Futter zu Hause.

Ich würde jetzt folgendes füttern:
...Paule & Pablo: bisschen Wolfsblut, bisschen Purino Active Dog, bisschen Alditrockenfutter (das lieben die so^^) und Markus Mühle gemixt
...Pálli: Happy Dog Junior mit ca. 1/3-1/4 Markus Mühle.

Gerade bei Paule und Pablo mische ich oft das Futter und wechsel, sodass teils halt 4 Sorten im Napf liegen, damit sie ein bisschen "Abwechslung" haben und dass Paule nicht wieder mäklig wird.
Pàlli ist ja noch nicht da.

Nun hab ich Bedenken, da Markus Mühle an sich gutes Futter ist, aber sehr wenig Fleisch enthalten ist und wollte zufüttern.
Also gegartes Fleisch, z.B. Pute. Was für Fleisch ist denn gut für den Hund? Und wie oft sollte ich zufüttern (alle 2-3 Tage oder jeden Tag?). Darf Pálli auch schon Fleisch essen?

LG
Blinka
Frecher Junghund

Barvermögen: 50,00 Bullys

Werbung

Re: Teil-Fleischfütterung?

Beitragvon Big - Mama » 06.08.2008, 15:40

Warum willste du denn soviele Sorten zusammenmischen? Mäkler wird? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade wenn du die ganzen sorten zusammenmischt, dass die Hunde dann anfangen zu mäkeln. Eine Sorte dann ist gut.

Wenn du dem Hund Abwechslung geben willst, dann abends Obst (ohne TF)oder so....
______
LG

Big - Mama
Big - Mama
Hund in Ausbildung

Bilder: 2
Plz/Ort: Falkensee
Barvermögen: 0,00 Bullys

Beitragvon Big - Papa » 06.08.2008, 15:45

Puh Blinka :) du traust deinen Hunden ja was zu :D

Futter mischen halte ich grundsätzlich für eine nicht so gute Idee (ums mal ganz vorsichtig zu sagen) - ein gutes Futter reicht vollkommen aus. Abwechslung (so sie der Hund denn überhaupt braucht) bringt auch frisches Obst und Gemüse täglich in den Napf und Fleisch idealerweise roh :)

Und bezüglich des Mäklers: meiner Erfahrung nach, ist nicht der Hund ein Mäkler, sondern der Mensch ein "Weichei" :D Hunde sind als Aasfresser von Natur aus keine Mäkler - es sei denn, der Zweibeiner lässt es zu :santagrin:
Ich bin nicht tot! Angler riechen so!
Big - Papa
Frecher Junghund

Barvermögen: 37,01 Bullys

Beitragvon Blinka » 06.08.2008, 15:50

Paule frisst kein Obst :roll:
Aber Rehbeine die er mal im Wald findet (kam schon vor) findet er supi :megaeek: :D

Die vielen Sorten kommen immer zustande, wenn ich n anderes Futter kaufe, dann wird umgewöhnt und dazugekippt =)

Ich dachte halt an eine BAAF (biol. artg. abgekochtes Futter :roll: :D :D ) Fütterung, weil ich hab ja keine pferde sondern Hunde. Kann man das machen, ihnen eine Mahlzeit am Tag Fleisch geben oder halt alle paar Tage?

Ich weiß man soll Fleisch und TroFu nicht mischen wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit.
Wie lange bräuchten sie dann "Mittagsschlaf"?
Blinka
Frecher Junghund

Beitragvon Big - Papa » 06.08.2008, 15:56

Blinka hat geschrieben:Paule frisst kein Obst :roll:

Gib uns den mal für 4 Wochen, dann frisst er nur noch Obst :D

Nein, Spass beiseite ... auch sowas kann man tranieren. Würde ich jedem empfehlen (tue ich bei meinen Kunden grundsätzlich auch), da man mit Obst und Gemüse viele ungesunde Leckerlies weglassen kann und der Hund robuster bei der Verdauung wird.

Ich würde Fleisch gar nicht kochen, sondern grundsätzlich roh füttern. Und wie du schon sagtest, bitte nicht mit dem Trockenfutter zusammen.

Wir machen einmal die Woche einen Fastentag bei den Hunde, damit sich der Darm etc. vollständig entleeren kann und dann jibbet ne ordentliche Portion Fleisch tags darauf.

Die restlichen 5 Tage bekommen sie dann entsprechend Trockenfutter mit einem sehr hohen Trockenfleischanteil :D
Big - Papa
Frecher Junghund

Beitragvon Blinka » 06.08.2008, 16:00

Hm mal schauen wie ich aus ihm nen Gemüsefresser mache :roll:
Pablo frisst selbst beim Spaziergang gefundene Äpfel :D Als wenn der bei mir verhungert^^

Und könnte ich auch das so machen:
2 Tage TroFu, 1 Tag Fleisch? Dann wieder 2 Tage TroFu usw.?
Und soll ich was zum Fleisch zufüttern?
Und kann Pálli auch schon Fleisch essen???

(Soviele Fragen^^)

LG
Blinka
Frecher Junghund

Beitragvon Big - Papa » 06.08.2008, 16:15

Blinka hat geschrieben:Und könnte ich auch das so machen:
2 Tage TroFu, 1 Tag Fleisch? Dann wieder 2 Tage TroFu usw.?

Wenn die Hunde damit klar kommen, ja klar :)

Blinka hat geschrieben:Und soll ich was zum Fleisch zufüttern?

Nüschts :D

Blinka hat geschrieben:Und kann Pálli auch schon Fleisch essen???

Das ist der Knirps richtig? Ja er kann auch schon Fleisch fressen - aber ich würde nicht unbedingt den selben Speiseplan, wie bei den Erwachsenen (also 2 Tage so und ein Tag anders ...) machen, sondern 6 Tage trocken und am 7. Tag nur Fleisch füttern (auch ohne was zu - im Trofu ist genügend drin).
Big - Papa
Frecher Junghund

Beitragvon Blinka » 06.08.2008, 16:30

Okay danke =) =)
Blinka
Frecher Junghund

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund