Werbung

Schwemmt Nassfutter auf ?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Schwemmt Nassfutter auf ?

Beitragvon Yvonne » 23.08.2005, 16:45

Bär bekommt täglich sein Trofu und grüner Pansen bzw. Blättermagen. Jetzt sind die Notreserven vom grünen Pansen und Blättermagen aufgebraucht und ich habe ihm als Ersatz ein bissel Dosenfutter zwischendurch gegeben.

Nun habe ich das Gefühl das er aufschwemmt.

Kann es davon kommen ???
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 23.08.2005, 17:59

Wenn es ein vernünftiges Futter ist, dann nein.

Trockenfutter und Dose unterscheiden sich im großen und ganzen nur durch ihren Wasseranteil - und den gleicht Bär ja dann durch Saufen wieder aus.

Man sollte nur drauf achten, dass der fettanteil im Dosenfutter nicht all zu hoch ist.

Unsere beiden bekommen Dose von Reiko - da schwemmt gar nichts - im Gegenteil :)
Bulldogge

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Yvonne » 23.08.2005, 19:34

Also Sandmann,

es sind drin:
Rohprotein: 12,7 %
Rohfaser 0,8 %
Rohfett 8 %
Rohasche 2,9 %
Feuchtigkeit 75,5 %

Hergestellt aus frischer Schlachtung ohne tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse, ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Hört sich alles super gut an, deswegen habe ich diese Dosen zur Not zuhause.
Denke, es ist nicht zuviel Fett drin.

Yvonne
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon zickchen4 » 23.08.2005, 19:36

@sandmann:

Das stimmt nicht so ganz, was du da schreibst.

Je nachdem, welches Trockenfutter und welche Dosen man nimmt unterscheiden sie sich sehr stark.
Nimmt man ein hochwertiges Trockenfutter, wie beispielsweise Nutro, Hill´s etc. und dann Dosen von zB. Pedigree, dann ist der Unterschied enorm.

Bei einem hochwertigen Dosenfutter wie zB. Fröschle, Rinti etc. hast du schon eher recht.
zickchen4

Beitragvon Big-Toto » 23.08.2005, 20:02

Also Nassfutter besteht zu 90% aus Wasser.
Um den Nährwert vom Trockefutter zu bekommen, müsste man fast 2kg Nassfutter geben, was 500gr Trofu bringt.

Das es aufschwemmt glaube ich weniger.
Könnte aber vielleicht sein, dass der Körper die Flüssigkeitsmenge nicht gewohnt ist, und deshalb was länger brauch um abzubauen.
Da euer Bärli eh ein Alergiker ist, wenn ich mich recht endsinne, reagiert der Körper dann eh etwas anders.

Grüße....
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Bild
Big-Toto
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Wuppertal - Ganz am Rand...
Barvermögen: 50,00 Bullys

Beitragvon zickchen4 » 23.08.2005, 20:21

@ Big-Toto: Exakt geschildert! Könntest glatt bei mir anfangen, wärst schon fast eingestellt! :grin:
zickchen4

Beitragvon Bulldogge » 23.08.2005, 20:22

Deshalb schrieb ich auch "gutes" Dosenfutter.

Es ist schon klar, dass ich ein sogenanntes Premiumtrockenfutter mit einem Billigdosenfutter nicht vergleichen kann.

Toto, das ist so nicht richtig! Der Dicke frisst etwa 250-300 Gramm Trockenfutter pro Tag (SolidGold Wolfking). Das Dosenfutter von Reiko macht ihn mit einer 400 Gramm-Dose ebenfalls satt und er magert nicht ab oder schwemmt auf.

Wichtig ist, was drin ist.

Mal zum Thema hochwertig und Hill's: dieser Hersteller bietet eine medizinische Reihe an, die besonders bei HD-Problemem helfen soll. Tuts auch WEIL BETÄUBUNGSMITTEL IM FUTTER IST!!! (Das habe ich aus einer sehr seriösen und zuverlässigen Quelle).

Wir haben aus der Not heraus (SolidGold konnte mal wieder nicht liefern) Hill's gefüttert - das Resultat war extrem eindeutig: Sandmann ist fett, träge und schlapp geworden. Punkt.

Unser Trainer (Engländer seines Zeichens) verdreht bei den Worten Hill's und gutes Futter nur die Augen. Und wer ihn kennt, weis, was das bedeutet.
Bulldogge

Beitragvon zickchen4 » 23.08.2005, 20:37

@sandmann:

Falls du es nicht mitbekommen hast, in Deutschland durfte bis vor kurzem fast alles in Tiernahrung reingeworfen werden, allerdings wurden die Richtlinien verschärft und nun gibt es so etwas nicht mehr auf dem deutschen Markt zu kaufen! Ich habe sehr gute Kontakte zu einem Tiernahrungskontrolleur und dieser untersucht ständig verschiedenes Futter auf die vollständige und richtige Zusammensetzung und Inhaltsstoffe. Daher (und natürlich durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung) kenne ich mich schon ein "wenig" aus.
Ebenfalls "Punkt".

Und eigentlich solltest du wissen, das die Verdauung bei jedem Tier anders ist, der eine verträgt das gut, der andere verträgt das. Man kann es nicht verallgemeinern!
zickchen4

Beitragvon gefreiter » 23.08.2005, 22:14

hallo, ich bin der meinung das tiernahrung und babynahrung sehr scharfen kontrollen unterliegt. das hat verschärfte hintergründe.
hab ich es überlesen? trockenfutter sollte mit warmen wasser quellen oder und dann erst dosenfutter beigemengt werden. hunde überstehen das ein lebenlang damit. weiter will ich zu futter nichts sagen, denke das es wegen futter hier harte parteien gibt. cu
gefreiter

Beitragvon Big-Toto » 24.08.2005, 08:54

zickchen4 hat geschrieben:@ Big-Toto: Exakt geschildert! Könntest glatt bei mir anfangen, wärst schon fast eingestellt! :grin:

Ok. Dann müssen wa uns nur noch über das Gehalt einig werden... :eek:

sandmann hat geschrieben:Deshalb schrieb ich auch "gutes" Dosenfutter.

Es ist schon klar, dass ich ein sogenanntes Premiumtrockenfutter mit einem Billigdosenfutter nicht vergleichen kann.

Toto, das ist so nicht richtig! Der Dicke frisst etwa 250-300 Gramm Trockenfutter pro Tag (SolidGold Wolfking). Das Dosenfutter von Reiko macht ihn mit einer 400 Gramm-Dose ebenfalls satt und er magert nicht ab oder schwemmt auf.

Wichtig ist, was drin ist.

Mal zum Thema hochwertig und Hill's: dieser Hersteller bietet eine medizinische Reihe an, die besonders bei HD-Problemem helfen soll. Tuts auch WEIL BETÄUBUNGSMITTEL IM FUTTER IST!!! (Das habe ich aus einer sehr seriösen und zuverlässigen Quelle).

Wir haben aus der Not heraus (SolidGold konnte mal wieder nicht liefern) Hill's gefüttert - das Resultat war extrem eindeutig: Sandmann ist fett, träge und schlapp geworden. Punkt.

Unser Trainer (Engländer seines Zeichens) verdreht bei den Worten Hill's und gutes Futter nur die Augen. Und wer ihn kennt, weis, was das bedeutet.

Natürlich kommt es auf das Dosenfutter an. Trotzdem schleppt man da reichlich Wasser mit nach hause, was ja im Trockenfutter nicht der Fall ist.
Und die Sättigung wird dann halt durch die Feuchtigkeit erreicht, bzw Volumen, aber nicht rein durch den Nährwert.
Ist ja so, als wenn ich Sojamehl oder Mais als Füllstoff nehmen würde. :grin:

Mein Dicker bekommt 350 - 400gr Timberwolf Wild & Natural. Und ist satt.
Kaum Auscheidung. Ein Zeichen, das das Futter gut verwertet wird.
Geb ich dann mal zur Abwechslung Nassfutter, meine Wahl fällt immer auf Rinti, muss ich eine große Dose nehmen. Wenn ich nicht lüge sind das 850gr.
Aber nach 3 - 4 Stunden klappert er an seinem Napf und will mehr.
Dann kriegt er noch eine kleine Dose.
Was er bei dem Trockenfutter nicht macht.
Und das, was dann wieder raus kommt.... Reichlich....

Es kommt auch immer auf den Hund an. Keiner ist vom Nahrungs oder Nährwertbedarf gleich.

Grüße....
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Bild
Big-Toto
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Wuppertal - Ganz am Rand...
Barvermögen: 50,00 Bullys

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund