zickchen4 hat geschrieben:@ Big-Toto: Exakt geschildert! Könntest glatt bei mir anfangen, wärst schon fast eingestellt! :grin:
Ok. Dann müssen wa uns nur noch über das Gehalt einig werden... :eek:
sandmann hat geschrieben:Deshalb schrieb ich auch "gutes" Dosenfutter.
Es ist schon klar, dass ich ein sogenanntes Premiumtrockenfutter mit einem Billigdosenfutter nicht vergleichen kann.
Toto, das ist so nicht richtig! Der Dicke frisst etwa 250-300 Gramm Trockenfutter pro Tag (SolidGold Wolfking). Das Dosenfutter von Reiko macht ihn mit einer 400 Gramm-Dose ebenfalls satt und er magert nicht ab oder schwemmt auf.
Wichtig ist, was drin ist.
Mal zum Thema hochwertig und Hill's: dieser Hersteller bietet eine medizinische Reihe an, die besonders bei HD-Problemem helfen soll. Tuts auch WEIL BETÄUBUNGSMITTEL IM FUTTER IST!!! (Das habe ich aus einer sehr seriösen und zuverlässigen Quelle).
Wir haben aus der Not heraus (SolidGold konnte mal wieder nicht liefern) Hill's gefüttert - das Resultat war extrem eindeutig: Sandmann ist fett, träge und schlapp geworden. Punkt.
Unser Trainer (Engländer seines Zeichens) verdreht bei den Worten Hill's und gutes Futter nur die Augen. Und wer ihn kennt, weis, was das bedeutet.
Natürlich kommt es auf das Dosenfutter an. Trotzdem schleppt man da reichlich Wasser mit nach hause, was ja im Trockenfutter nicht der Fall ist.
Und die Sättigung wird dann halt durch die Feuchtigkeit erreicht, bzw Volumen, aber nicht rein durch den Nährwert.
Ist ja so, als wenn ich Sojamehl oder Mais als Füllstoff nehmen würde. :grin:
Mein Dicker bekommt 350 - 400gr Timberwolf Wild & Natural. Und ist satt.
Kaum Auscheidung. Ein Zeichen, das das Futter gut verwertet wird.
Geb ich dann mal zur Abwechslung Nassfutter, meine Wahl fällt immer auf Rinti, muss ich eine große Dose nehmen. Wenn ich nicht lüge sind das 850gr.
Aber nach 3 - 4 Stunden klappert er an seinem Napf und will mehr.
Dann kriegt er noch eine kleine Dose.
Was er bei dem Trockenfutter nicht macht.
Und das, was dann wieder raus kommt.... Reichlich....
Es kommt auch immer auf den Hund an. Keiner ist vom Nahrungs oder Nährwertbedarf gleich.
Grüße....