Werbung

Schwemmt Nassfutter auf ?

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Beitragvon Yvonne » 24.08.2005, 09:21

Ich habe ihm heute den Rest der Dose gegeben und bin mal gespannt, ob die Schwammigkeit mit dem Weglassen der Dose zusammenhängt. Seitdem er das Dosenfutter zusätzlich bekam, wurden die Haufen auch wieder größer. Also wir lassen das Dosenfutter jetzt weg, lieber werden wir noch mehr Pansen einfrieren. Frisch ist eh besser.

Ansonsten bekommt er nur sein Trofu (Hälfte Marengo andere Hälfte Kronch Basic) gemischt, und wie schon erwähnt über den Tag 2x Grüner Pansen oder Blättermagen, was ihm bisher auch super bekam. Auch die Haufen sind klein.

----------------------
Noch was zum Thema Trofu

Ich kann vor dem Hundetrofu "Bulldog" warnen. Ich weiß leider ncht mehr von welcher Firma es ist (es ist ein Premiunfutter).
Mehrere Bulldogs (Engländer) reagieren mit allergischen Reaktionen drauf.

Yvonne
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Werbung

Beitragvon Bulldogge » 24.08.2005, 12:28

Hallo Toto,

ich glaub, ich fütter auch 800 Gramm Dosen - da hab ich mich wohl vertan. Sorry.

Und das ist drin:

MaxiVit Rind, Pansen, Herz

Rind 34%
Pansen 25%
Herz 15%

Rohprotein 13,2%
Rohfett 6,4%
Rohasche 1,5%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 76,7%

Ansonsten sind noch drin:

Vitamin A 2.000 I.E/kg
Vitamin D3 200 I.E/kg
Vitamin E 25mg/kg

Nicht mehr und nicht weniger - keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, keine chemischen Zusätze, nichts!

Das ist wie Barfen aus der Dose :)

Das Futter ist für den Endverbraucher relativ teuer, spart aber am Ende doch.

Der Hund frist definitiv weniger, bei gleicher Leistung und bessserer Gesundheit - spart gegenüber einem anderen Dosenfutter schon alleine wegen eventueller Zasatzgaben, Tierarztbesuche usw.

Ausserdem habe ich die schriftliche Garantie vom Hersteller, dass sämtliche Zutaten für den menschlichen Verzehr freigegeben sind (also auch das Fleisch).

Das Trockenfutter haben wir noch nicht ausprobiert - die Zusammensetzung ist aber ähnlich (mind. 50% Rindfleisch/Pansen/Herz usw.).

Ach ja...schmecken tut das Dosenfutter auch - und zwar uns Menschen (kein Witz!) - es könnte ein bissl besser gewürzt sein und würde dann als prima Würzfleisch aus der Dose durchgehen :)
Bulldogge

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon murpelmann » 24.08.2005, 12:53

wenn ihr euren hunden dosenfutter füttern möchtet, dann versucht es mal hiermit!!!!!

www.waseba.de

qualitativ das beste was ich persönlich kenne

gruss murpel
sei deinem bulldog ein guter freund und kein harter führer!!!!!!!
murpelmann
Kann mehr als nur Sitz und Platz

Plz/Ort: Ebertsheim
Barvermögen: 66,34 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 24.08.2005, 14:36

Nur Dose würde ich aber nicht machen.

Schon alleine wegen der geringen Proteinzahl. Wir haben Hunde, die eine gewisse Muskelmasse versorgen müssen - da ist Dosennahrung zu schmal.

Ich weis, dass jetzt wieder die Diskussion losgeht, viel oder wenig Protein.

Kann alles sein - aber die maximal 15%, die so ein Dosenfutter hat, sind echt zu wenig. Das Trockenfutter von REICO hat zum Beispiel 27% (für Adulte wohlgemerkt!) - das ist aber rein tierisches Protein - also das, was der Hund auch verwertet.

Ich denke, gerade für die Hunde unter uns, die regelmäßig Sport machen, ist ein höheres Energieniveau nicht verkehrt.

Was ich sehr schade finde, ist dass auf den wenigsten Futtersorten aufgeschlüsselt ist, woraus sich die Proteine zusammensetzen (pflanzlich / tierisch) und noch schlimmer finde ich, dass keiner angibt, wieviel Eiweis im Futter ist und wo es herkommt.

Im SolidGold des Dicken kommen die Proteine und die Eiweise zu nahezu 100% aus den beiden Fleischanteilen (Bison und Wildlachs) - im verarbeiteten Reis und den sonstigen pflanzlichen Anteilen ist sonst nichts drin.

Gerade Lachs hat extrem hochwertiges Eiweis, welches sofort zum Muskelaufbau genutzt werden kann und ist dennoch sehr collesterin- und kallorienarm (Bosinfleisch hat weniger Kallorien als Pute!).

Es ist auch das einzige Futter, das ich kenne, wo die Kallorienzahl angegeben ist.
Zuletzt geändert von Bulldogge am 24.08.2005, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bulldogge

Beitragvon Yvonne » 24.08.2005, 14:40

Jepp, das sehe ich genauso, deshalb bekommt der Dicke ja noch etwas rohes dazu !!

Damit er auch gut drauf ist, was er ja sowieso meistens ist.
Stolz hat einen Namen: Offenbach !!!
Bild
Yvonne
Weis mitlerweile, was Fuß bedeutet

Plz/Ort: Mainhattan
Rekorde: 5
Barvermögen: 1,89 Bullys

Beitragvon zickchen4 » 24.08.2005, 14:52

Die Kalorien stehen bei fast jedem Premiumprodukt dabei:
Prins, Hill´s, Eukanuba, RC, Nutro etc. haben alle die Kalorien angegeben.

Noch etwas zum Eiweißgehalt: Leider reagieren viele überwiegend weiße Hunde allergisch auf tierisches Eiweiß, daher ist es auch sehr gut, das viele Hersteller nicht so einen hohen Prozentsatz davon in Ihrem Futter haben.
zickchen4

Beitragvon Bulldogge » 24.08.2005, 15:04

zickchen4 hat geschrieben:Die Kalorien stehen bei fast jedem Premiumprodukt dabei:
Prins, Hill´s, Eukanuba, RC, Nutro etc. haben alle die Kalorien angegeben.

Echt? Seit wann das denn? Also auf meiner letzten Hill's-Packung hab ich nichts gefunden - oder schlicht überlesen.

Muss ich nachher doch glatt mal nachsehen gehen.

Das ist aber dann noch nicht lange so oder? Mein TA war auch erstaunt, als ich im detailliert aufgelistet habe, was in welcher Konzentration und aus welchem Urpsrung im SolidGold drin ist - so genaue Angaben kannte er bislang von keinem Hersteller.

Kann man das irgendwo mal einsehen? Würde mich echt mal interessieren, was die anderen Futtersorten so für Angaben machen.
Bulldogge

Beitragvon zickchen4 » 24.08.2005, 15:25

Stimmt, ich glaube das es bei dem meisten Futter erst seit diesem Jahr drauf steht. Auf den Hersteller-Seiten kannst du bei jedem Produkt die Inhaltsstoffe bzw. Analyse und Zusammensetzung einsehen.
zickchen4

Beitragvon zickchen4 » 24.08.2005, 15:56

Sorry, beim Nutro steht es doch nicht, aber bei den anderen schon.
zickchen4

Vorherige

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund