bulldogboard.eu • Forum von und für Liebhaber und Züchter des American Bulldog • Rasseinformationen • Ausbildung • Sport • Gesundheit • Ernährung • Tipps & Tricks
Amerikanische Bulldogge, Englische Bulldogge, Französische Bulldogge, Pitbullterrier, Stafford Terrier, Rottweiler, Boxer, ... Ihr seid alle herzlich willkommen bei uns :)
Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.
Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.
Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!
Also, ich habe mich jetzt die letzten Tage schlau gemacht.
Es handelt sich um eine Stelle am Schwanzansatz auf der Oberseite des Schwanzes, etwa 1-2 fingerbreit unter dem Schwanzansatz. Dort ist die Voilsche Drüse. Diese sondert sowie ich es bisher mitbekommen habe, Sekret ab. Manchmal ist dort am Schwanz auch eine kahle Stelle zu sehen.
Bei Bär war das Fell pappig verklebt und man konnte büschelweise das Fell rausziehen, aber nur eine Stelle so groß wie ein 1Cent Stück.
Die Voilsche Drüse hat nichts mit Analdrüsen zu tun.
Das hatte der Whippet meiner Mutter auch, ihm ging das Fell an der Stelle aus, da war der Hund aber schon knapp 12 Jahre alt. Tritt wohl vermehrt bei älteren Hunden auf und laut Aussage des TA meiner Mutter, konnte man, zumindest damals, nichts dagegen machen. Was sagt Dein TA dazu?
Gruß
Grit
Man könnte da nicht viel machen. Ich selbst habe das Fell dort kurz geschnitten, weil phasenweise etwas mehr Sekret abgesondert wird. Aber das ist jetzt wieder vorbei. Fell wächst wieder bis zum nächsten Schub.
Man soll nicht soviel dranrummachen. Ich habe es, als es offen war, desinfiziert und das wars.