Gestern Abend bekamen wir noch einen kleines unerfreuliches Abenteuer, ein echtes Bonuslevel von unserem Don präsentiert
Normalerweise ist bei uns der abendliche Ablauf immer relativ gleich. So etwa ab 19:00 Uhr, alle spätestens ab 20: Uhr schlafen unsere Hunde. Kein Witz, dann ist Schlafenszeit. Selbst die kleine Harley hat sich inzwischen diesbezüglich den beiden Großen angepasst. Und sobald die dann erstmal liegen ist Ruhe im Schiff. Dann geht's nur zwischen zehn und elf noch mal raus zum letzten Geschäft, da müssen wir dann normalerweise gerade den Don schon etwas nachdrücklicher überreden seinen Allerwertesten vor die Tür zu bewegen. Ist halt Schlafenszeit, da mag der Herr nicht mehr aufstehen. Naja, das nur zur Einleitung. Der Eine oder die Andere kennt solche Abläufe ja vielleicht auch.
Gestern nun haben sich Don und Harley gemeinsam ein Fleckchen zum Pennen gesucht, es war etwa 19:30 Uhr. Soweit so gut. Kurz darauf haben dann beide beschlossen das getrennt pennen doch schöner ist. Will heißen: Don hat beschlossen und Harley hat sich einen anderen Platz (neben bzw. auf Mercy) gesucht
Es kehrte also die übliche, allabendliche Ruhe im Haus ein. Wir waren mit den normalerweise immer anfallenden Beschäftigungen zugange. Solche banalen Dinge wie Kinder ins Bett schaffen, Abwaschen, Essen machen und so weiter. Alltag eben - das kennen wir wohl alle.
So etwa um 20:45 Uhr, die Kinder waren gerade im Bett und wir hatten eigentlich vor uns gemütlich hinzusetzen, ein wenig zu essen und vielleicht noch eine Hopfenkaltschale zu genießen. Da kam plötzlich der Don aus dem Wohnzimmer in die Küche gelaufen. An sich schon eine echte Überraschung - wie ich schon sagte, ab spätestens 20 Uhr ist bei ihm normalerweise Schlafenszeit. Wir schauten ihn an und bekamen einen gigantischen Schreck
Don's rechtes Auge war vollständig zu und wirklich total dick. Das Unterlid war extrem geschwollen, es sah aus als hätte ihm jemand einen Tischtennisball unter die Augenlider genäht. Das Auge tränte wie wahnsinnig und er kam sichtlich hilfesuchend zu uns. Wir hatten nur leider im ersten Moment überhaupt keine Ahnung was das sein könnte, geschweige denn was zu tun wäre. Es sah wirklich ziemlich übel aus. Wir haben dann das Auge inspiziert soweit uns das möglich war und erstmal nach sichtbaren Verletzungen oder Fremdkörpern gesucht. Nichts gefunden. Total seltsam
Ich hab dann nicht lange überlegt und hab den Don ins Auto verfrachtet. Und ab gings auf die Autobahn, auf nach Potsdam in die Tierklinik. Dort gibt es einen 24 Stunden Notdienst. Nach gut einer halben Stunde bin ich dort mit Don eingetroffen, mittlerweile war es kurz vor halb zehn abends. Und dann kam die Überraschung. Was soll ich sagen?
Ich stieg aus dem Auto, öffnete hinten die Klappe und legte die Rampe ans Auto. Als ich die Box öffnete kam mir aus dem Dunkel mein Don entgegen - mit völlig normalen Augen. Kein Witz. Die extreme Schwellung war vollständig verschwunden. Weg. Da war nix. Nada. Klar, das Auge war klatschnaß (weil es ja wie irre getränt hatte). Aber es war eben nichts mehr erkennbar was irgendwie auf eine Schwellung hingedeutet hätte. Ich habe erstmal ziemlich dämlich aus der Wäsche geschaut, das kann man sich vielleicht vorstellen. Verstanden hab ich es bis jetzt nicht.
Ich bin dann trotzdem noch in die Klinik reingegangen (wenn man schon mal da ist...). Allerdings waren die gerade ganz heftig mit 'ner Operation beschäftigt. Ich hätte mal locker noch mindestens anderthalb Stunden warten müssen weil es ja kein offensichtlicher Notfall wäre. Also haben der Don und ich dann beschlossen, das wir auch wieder nach Hause fahren können.
Naja. Ich bin zwar froh, das sein Auge wieder normal zu sein scheint (heute morgen war jetzt auch erstmal nichts mehr zu erkennen). Aber trotzdem verstehe ich das nicht. Woher kann so eine plötzliche Schwellung einfach so aus dem Nichts kommen? Und warum verschwindet das dann genauso schnell wieder? Versteht das einer? Vielleicht hat das ja jemand schonmal erlebt oder sonst 'ne Idee dazu. Ist schon irgendwie seltsam finde ich. Wie auch immer. Don und ich hatten nun jedenfalls gestern noch eine schöne abendliche Rundfahrt, einmal Tierklinik und zurück um ja keine Langeweile am Abend aufkommen zu lassen. Dafür verzichtet man doch gern auf sein Abendessen. Hauptsache, dem Don geht's wieder gut und das Auge bleibt jetzt so wie's ist.
LG,
Mathias.

News