Werbung

Sarcoptesräude

Informationen über Ernährungstrends und -forschung, Gesunderhaltung und den Einsatz alternativer Medizin
Forumsregeln
Die Boardleitung weist darauf hin, dass Beiträge in diesem Forum lediglich die Meinungen und Erfahrungen der jeweiligen Verfasser widerspiegeln.

Bei medizinischen und/oder gesundheitlichen Problemen ist grundsätzlich die Meinung eines ausreichend qualifizierten Fachmannes (Tierarzt, Tiertherapeut oder Ernährungsberater) einzuholen.

Beiträge in diesem Forum stellen keine medizinische Beratung dar!

Sarcoptesräude

Beitragvon Britta_B. » 09.12.2010, 22:11

Hallo, bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Vor ca. 4 Monaten fing es bei Carlos mit Haarausfall, kahlen Stellen, Exemen am Ohr und im Ohr an.
Also ab zum TA. Mein Tierarzt vermutete eine Futtermittel-Allergie und eine Kontakt Allergie. Er hat was gespritz, Nahrungsumstellung und und ein Mittel für die Ohren gegeben.

Leider trat keine Besserung auf. Nach der dritten Woche wurde Carlos dann auf Pilz untersucht. Angeblich Positiv. Neues Mittelchen gespritzt und nen Shampoo. Nach weiteren 2 Wochen immernoch keine Besserung.

Dann Blutbild und Test auf Milben.

Resultat: Schilddrüsenunterfunktion und Sarcoptesmilben.

Seit dem bekommt er Schilddrüsentabletten. Ihm wurde dann ein Mittel gespritzt und eine Shampootherapie gemacht. Nach einer Woche sah man eine kleine Besserung, aber dann wieder nen Rückschlag.

Seit ca. 3 Wochen wird er jetzt mit Stronghold behandelt. Nach 1 Woche trat wiederrum eine Besserung ein. Dann wieder nen Rückschlag.

Heute war ich dann wieder beim TA. Es wurden Hautstücke endnommen und nochmal Blut gezapft. Mein TA meinte das sein Immunsystem total down sei. Irgendetwas würde noch im Argen liegen, sodass die Mittel nicht anschlagen.

Hat jemand von euch nen Tipp was es sein könnte.

Muss dazu sagen, dass Carlos mit seinen 5 Jahren schon viel mitgemacht hat. Er hat HD, ED + Atrosen. Ständige Blasenentzündungen immer mal wieder Durchfall und regelmäßig Entzündete Ohren.

Ich kann so langsam nicht mehr nicht nur das ganze Moos was mein TA bekommt sondern auch mein kleiner tut mir total leid.

LG Britta
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Dortmund
Barvermögen: 47,42 Bullys

Werbung

Re: Sarcoptesräude

Beitragvon Heike » 09.12.2010, 23:44

Bevor ich einen Roman schreibe - ruf mich einfach an . 0177 52 10 779 , bin morgen den ganzen Tag unterwegs - ich rufe dich dann zurück .

Heike
Bild
Heike
Ultimativer Rudelführer

Plz/Ort: Witten
Barvermögen: 266,55 Bullys

Beitragvon niksy » 10.12.2010, 10:43

wurden demodexmilben ausgeschlossen? häufig werden diese vom tierarzt nicht erkannt und durch die falsche behandlung verzögert sich alles.
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Beitragvon Odin1 » 11.12.2010, 11:48

Versuchs mal mit einem anderen t.artzt ! das soll nicht heißen das deiner schlecht ist (ich kenne ihn ja nicht) aber ich hab oft die erfahrung gemacht das ein anderer artzt da anders ran geht und andere erfahrungen hat -das fieleicht schon kennt! kein t.artzt kann alles wissen und heilen und ein zweite meinung könnte ja auch nur ein schritt zur lösung sein! viel ervollg und hofendich baldige genesung!
Odin1
Welpe

Barvermögen: 5,28 Bullys

Beitragvon Britta_B. » 14.12.2010, 16:18

So da bin ich mal wieder.

Also habe gestern mit meinen TA fürs Pferd gesprochen ( der hat früher auch Kleintiere gemacht!) Er meinte, so wie die Ergebnisse der Tests sind, wüsste er jetzt auch nicht weiter. Ich soll mal versuchen mit Engystohl das Immunsystem wieder auf trab zu bringen. Außerdem hab ich noch son ÖL bekommen das ich an den Ohrrändern einmassieren soll um die Wunden wieder I.O. zu bringen. Das hab ich heute das 2. mal gemacht und muss echt sagen es blutet nicht mehr wenn die krustet ab sind. Sieht schon viel besser aus. Aber das ist ja nix gegen die Milben. Ansonsten soll ich erstmal die Ergebnisse von meinem TA abwarten.

Meinen Hausstierarzt werde ich dann auch mal auf demodex ansprechen.

Werde weiter berichten.

LG Britta
Britta_B.
Hund in Ausbildung

Plz/Ort: Dortmund
Barvermögen: 47,42 Bullys

Beitragvon niksy » 14.12.2010, 18:35

demodex lässt sich durch ein hautgeschabsel diagnostizieren. manchmal muss man an mehreren stellen schabseln, dass die milben nachgewiesen werden können. demodex zieht unbehandelt weitere hautprobleme nach sich. bei demodex ist auch die stärkung des immunsystems wichtig.
niksy
Hund in Ausbildung

Barvermögen: 214,87 Bullys

Beitragvon Odin1 » 14.12.2010, 20:14

mann er scheint ja echt ein unglücksrabe zu sein :sad2:!! wegen seinen ohren habt ihr da mal auf pilze testen lasse? die wird man so niemehr los trotz behandlung kommt sowass immer wieder ,war bei meiner so. und wegen dem durchfall- gehbt ihr immer das selbe futter oder wechselt ihr manschmal? weil mancher schon auf so eine umstellung reagiert :schockiert: z.b. kleiner hund beckommt immer cesar aber unterschiedliche geschmacksrichtungen (giebt es auch bei trockenfutter) schon das ist in der zusammensetzung anders und kann bei empfindlichen hunden bann banalen durchfal auslösen.oder es lag als welpe fieleicht eine länger durfall erkankun vor die zuviele darmzooten hat absterben lassen (z. b.parvo) und sie dann auch schnell empfinlich sind!
so und wenn es milden sein könnten frag mal deinen t.artzt nach ivomeck (richtige schreibweise?) das macht alles tot endo- und ecktoparasieten.ist aber nicht bei allen hunderassen zugelasse(colcollies , denen fehlt irgend was und sterben schlimstenfalls daran)aber sehr zuferlässig weil wirkt auch über mehrere milbengenerationen hinweg!was bei shampoos meist nicht ganz so machbar ist und auch manch gespritzten mittelen genauso die nur kurtz wirken aber nicht die nächste generation (21 tage später) erwicht und der artzt vergist es oder weis es nicht (war bei einem pony meiner feundin so, mit milben -mittel dagegen- hat kutz geholfen dan wieder jucken usw. und ein ander arzt hat uns dan gesagt das man das mittel hätte aller zwei wochen impfen müssen u. das 2-3 mal :o ) na aber ivomeck hats gerichtet!
is aber nur ein vorschlag mann kann es ja mal beim t.a. ansprechen ;) l.g.
Odin1
Welpe

Beitragvon Vanessa » 14.12.2010, 21:07

Ruf Heike an oder schreib mir ne PN! Wichtig wäre für mich Fotos um einen groben eindruck zu bekommen und wichtig wurden die Milben Tests in der Praxis gemacht oder ins Labor geschickt? Genau so wie der Pilz Test das wäre mal interessant zu wissen. und eine Aufstellung von all den Medis die du bekommen hast. Und wie wurde das Futter umgestellt?? Wahrscheinlich hat dein Arzt auch Cortison gespritzt, oder? Haut ist sehr speziell und es gibt ehrlich gesagt nur wenig Ärzte die sich sehr gut damit auskennen!!
Könnte jetzt 2 Seiten schreiben :-)
http://asmaravonavalon.repage4.de

Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
(W. Daayton Wedegefarth)
Vanessa
Hund in Ausbildung

Bilder: 9
Plz/Ort: Köln
Rekorde: 1
Barvermögen: 61,02 Bullys
Bank: 4,73 Bullys

Beitragvon Bulldogge » 14.12.2010, 21:13

Odin1 hat geschrieben:das macht alles tot

Ja, und im schlimmsten Fall den Hund auch gleich noch mit ...

Ich würde bei einer Immunproblematik erstmal da ansetzen, bevor ich mit derart heftigen Chemiekeulen hantiere. Zunächst sollte erstmal abgeklärt werden, ob es sich überhaupt um einen Parasitenbefall handelt. Und wenn ja, um welchen Parasit es sich dabei handelt.

Das können Pilze, Bakterien, Milben oder ganz andere Auslöser sein. Möglich wäre auch ein Kombibefall. Ist das Immunsystem tatsächlich inne Fritten, ist ein Pilzbefall sogar recht wahrscheinlich. Mykotoxine können mitunter heftigste Reaktionen auslösen, die nicht selten auf den ersten Blick auf ganz andere Ursachen schließen lassen und "befallen" relativ schnell den gesamten Organismus. Eine der häufigsten Folgen ist eine Schwächung des Immunsystems, die bis zum totalen Zusammenbruch reichen kann.

Ein Pilz ist ein Parasit, der dem Wirt Unmengen an Nährstoffen entzieht und so indirekt den gesamten Stoffwechsel stört. Das fatale daran: gestörter Stoffwechsel = gestörtes Immunsystem = ungehemmte Pilzvermehrung = erhöhter Nährstoffverlust = gestörter Stoffwechsel = ...

Wir haben es bei Sandmann live mitmachen müssen ... das war ein Mehrfrontenkrieg.
Bulldogge
Site Admin

Bilder: 36
Rekorde: 25
Barvermögen: 445,08 Bullys
Bank: 2.630,87 Bullys

Beitragvon Odin1 » 15.12.2010, 09:41

ja du hast recht das er erstmal wieder mit immunsystem wieder hochfahten muss !aber mein gedanke war wenn sie nicht rausfinden können was es ist und das ganze noch länger dauert ist zumindest ersmal mit milben schluss und kann ausgeschlossen werden wenn dann noch wasanderes ist müste mann das dann eh extra diagnostiezeren- behandelen , gemeint war das als behandlungs ansatz denn man ja eh mit dem t.artzt absprechen müste ob das dem hund zuzumuten ist! ok ,das ist jetzt nur die eine sache wenn es ein kombibefall ist. wenn das immunsystem unten ist dann steht die tür ja praktich eh für alles offen, were also fieleicht auch interesant warum?-und das zubeheben. und ein mehrfrontkrieg ist es auf jedenall wenn die schildrüse, immunsystem, haut mit spielt .
Odin1
Welpe

Nächste

Zurück zu Ernährung, Gesundheit und Alternative Medizin beim Hund